News Weitere 5750/5770 von PowerColor, Club 3D und HIS

Interessant finde ich, dass offensichtlich die 57xx in größeren Stückzahlen auf Lager verfügbar sind, die 58xx Karten aber leider nicht.
 
Na da gibts ja endlich alternative Kühllösungen!
Bleibt nur abzuwarten, ob die viel besser als das Referenzdesign sind.
Vielleicht ist da ja diesmal nicht mehr viel rauszuholen/zu verbessern.

Eigentlich hätte das von HIS erwartet, denn die haben damals immer klasse Karten mit leisen Kühlern auf den Markt gebracht.
Also in den nächsten Tagen, sollte doch langsam jeder ATI-Freund, eine Karte ergattern können...
 
Man ich warte auf die HD 5870. Verfügbar is se ne.

Kann mir ma jmd. sagen wanns eine 2gb-version mit geilem(leisen) lüfter/kühler gibet?
 
Ich glaube, wir hatten uns grade darauf geeinigt das es noch eine Weile dauert^^


Genaues Datum scheint hier keinem bekannt zu sein.
 
@Gamer.Gamer

du kanns pers. mal in den Laden deiner Nähe gehen die Karte einfach vorresevieren lassen, wenn die so dringend benötigst. Die Reservierungen werden zuerst bei Stammkunden gemacht, dann ne ;-) Die großen Grakas sind komplexer und werden erstmal nach Bestellungen gefertigt. Keine Firma will sich schnell in die Schulden treiben lassen, wobei AMD muss das noch schaffen aus den Schulden/Krediten rauszukommen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte wie jetzt? die 5770 liegt nach einem tag bei 132€ und die 260+ liegt aktuell bei 130€. wo ist da dein problem?
 
Versteh ich auch nicht.

Man bedenke bitte die 19% Umsatzsteuer die bei uns draufgeschlagen werden im Vergleich zu den meisten US Preisen, welche idR ohne Steuer ausgewiesen sind, da diese dort bundestaatlich geregelt ist und somit nicht einheitlich.
Ergänzung ()

MFelgate schrieb:
@Lubber:
Ich vermute mal, daß der L2 Pro auf die 57x0-Modelle passen wird. Zumindest bei den 47x0- und 483(5)0-Modellen paßt der L2 Pro.
Accelero wird wahrscheinlich nicht unbedingt noch einen neuen Montagesatz für den kleineren L2 herstellen wollen und die Lochabstände sind in der Regel beim Referenzdesign auch über Generationen hinweg normiert, sofern die Chipgröße nicht deutlich zunimmt.
Es sieht so aus, daß der Lochabstand der 5850 mit dem der 4850 und 4830 übereinstimmt.
Zu erkennen an dem Verhaltnis der Länge zwischen PCIe-Schnittstelle und Lochabstand.
...

Danke für die Bilder:

Gehen wir testhalber*² von 89cm PCIe Bus aus. (PCIe/Länge auf Bild*Länge Lochabstand Bild=Lochabstand in mm)

Bei der 4830 wäre der Lochabstand somit ca. 5,50cm
Bei der 4850 wäre der Lochabstand somit ca. 5,47cm
Bei der 5850 wäre der Lochabstand somit ca. 5,48cm

Bei der 4770 wäre der Lochabstand somit ca. 4,42cm
Bei der 5770 wäre der Lochabstand somit ca. 4,45cm

Der Accelero L2 Pro scheint 2 Schraubmöglichkeiten zu haben:
http://arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_0&mID=256&page=support
4,32cm und 5,34cm

*²Gehen wir nun noch davon aus, dass die Steckverbindung kleiner ist als der PCIe Bus (was ja logisch ist), sowie dass die Karten nicht plan von oben fotografiert wurden, also die obigen Wert nicht exakt den realen Werten entsprechen können:

warscheinlich entpricht die 58XX Serie dem 5,34cm Profil und
warscheinlich entspricht die 57XX Serie dem 4,32cm Profil.

Was mich sehr, sehr glücklich machen würde. :)

/discuss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peerlings schrieb:
Komisch also die HD 5750 von HIS (Bild 5) hat keine HDMI Buchse, nur die Öffnung ist zu sehen, oder täusch ich mich da?

nö ich sehe da auch nur dir PCB :freak: ich denke aber mal, das das nur hier auf dem sampel fehlt, sonst hätte die ja gleich ne andere blende nehmen können
 
jan4321 schrieb:
nö ich sehe da auch nur dir PCB :freak: ich denke aber mal, das das nur hier auf dem sampel fehlt, sonst hätte die ja gleich ne andere blende nehmen können

ja auf der karte auf dem foto fehlt eindeutig ein anschluß. sind sogar die vorgesehenen lötstellen noch zu sehen.

nehm mal an die fotos sind direkt von den herstellern, und die mussten einen prototyp abfotografieren bei dem aus zeitknappheit oder irgend einen anderen grund der anschluß nicht belegt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lubber:
Danke für die Vermessung.
Ich hatte aber einfach mal die Kontakte der PCIe-Schnittstelle abgezählt und hatte so meine Vermutung aufgestellt.
Ich selbst habe den L2 Pro auf einer 4830. Das Teil ist unglaublich still und selbst bei manuellen 100% Lüftergeschwindigkeit bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören, wobei die 100% durch die Lüftersteuerung der Karte nie erreicht werden.
Von daher war ich schon sehr optimistisch, daß der L2 Pro auf einer 5770 oder 5850 einsetzt werden kann.
Vielleicht kommt noch später eine 5830 mit ca. 240 Shadern. Mir ist die 5770 ein wenig zu langsam um bei über 130 EUR auf nur 160 Shader zu wechseln. Und eine 5850 ist für meinem zukünftigen Bedarf zu stark und kostet noch zu viel.
 
Auf die HD5850 passt ein Accelero S1, falls euch das bei euren ganzen wilden Spekulationen hilft.
 
freut mich das die karten endlich auf breiter front verfügbar werden :)
Welcher Kühler da nun seinen dienst tut ist mir persönlich schnurzegal, sollte ich mir eine der 5700er kaufen wird die karte eh entweder von sapphire oder asus kommen.
Und da beide Kühlvarianten nicht sehr vertrauenserweckend aussehen wird in jedem fall ein AC draufgeschnallt.
Meinetwegen können PowerColor und Club3D ihre Karten mit vormontiertem AC Kühler anbieten und das noch 20€ billiger, gekauft werden sie trotzdem nicht :D
 
Zurück
Oben