• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Gerüchte über Xbox 720

JA-zu-Origin schrieb:
Egal wann die neue Konsole erscheint, hoffentlich ist Origin mit an Bord.

WTF, was?

Gruß

Micha

@ Topic: Interessiert nicht, und auch nix Neues. Natürlich wird die neue Xbox schneller wie die Alte... echt überraschend :freaky:. Interessiert mich aber sowieso nicht, die Wiiu als Abwechslung zum PC aber umso mehr :-)
 
obwohl die verkleinerung von 90 auf 45 nm senkt die produktionskosten nochmal weil mehr chips auf den wafer passen
Ergänzung ()

also ich hätte nix gegen die xbox, wenn die 80 euro kosten würde
Ergänzung ()

die verdienen soviel an den spielen die sollten die umsonst verteilen
 
MS dementierte die Ankündigung der nächsten Xbox, Sony dementierte die Ankündigung der nächsten PlayStation. Das erinnert mich irgendwie daran wie Sony die PSP Go und das PS3 Slim Modell dementierte bevor diese Produkte dann im selben Jahr offiziell angekündigt wurden.

Wobei ich durchaus glaube das die beiden dieses Jahr nichts ankündigen werden, finde ich Dementi inzwischen sehr unglaubwürdig.

Adam Gontier schrieb:
Solange sich die Xbox 360 weiterhin so gut verkauft wird es vorerst keine neuere Version geben.

Genau, MS wartet solange bis sich die 360 schlecht verkauft und veröffentlicht den darauf folgendem Monat weltweit die nächste Xbox. :rolleyes:

Zeit für Entwicklung oder für die Produktion der Konsolen wird ja nicht benötigt oder man hortet bereits die neue Xbox in Lagern und wartet nur noch auf einbrechende Verkaufszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wird sicher keine highend maschine mit 6core/12threads@4ghz, >6gb ram und ne grafik auf gtx570 niveau kommen das ist nicht für unter 400€ launch preis zu machen und weit darüber geht sicher keiner der beiden hersteller.

Genau mit so etwas ist zu rechnen.
Das war bei der Xbox360 und der PS3 der Fall.
Laut Meryll Lynch lagen die Kosten für die PS3 beim Verkaufsstart bei 85.000Yen. Das sind etwa 850€.
Bei der Xbox wird es ähnlich gewesen sein.
Über die Zeit wir die Produktion billiger und man macht schon Gewinn mit den verkauften Konsolen.
Bis dahin wird einzig mit dem Verkauf von Spielen wieder Geld reingeholt.
Ein entsprechender PC mit gleicher Leistung wird dabei noch etwa 50-100% mehr kosten, weil die Abnahmemengen viel geringer sind.

und letztens ist bei ebay eine x1900 für 1euro weggegangen
Es sind auch schon Autos und Häuser für 1€ weggegangen bei Ebay.
 
somit müssten sie auf eine 7870 runter um das gut zu kühlen was ca einer gtx 570 ebenkommt.

sollten sie da also keinen weg finden haste 2014 schon ne graka limitierung und das spiel geht wider los.

eine 7970 wird sehr sehr schwer unter zu bringen wäre aber die einzige lösung um das ding für 6-10 jahre zu bauen.

Nvidia müsste schon einen extrem sparsamen chip bauen.

Okay - das mag bestimmt auf den vorigen 4 Seiten mehrmals durchgekaut worden sein - aber das kannst du so nicht direkt sagen. Man muss sich auch mal überlegen, was mit einer Optimierung auf genau diesen Chip alles möglich sein wird.
Aktuelle PC Spiele haben mehrere Probleme: Das fängt schon grundlegend bei den Architekturen an - ein Spiel muss so gebaut werden, dass es sowohl auf 1D (nVidia mit den Compute Units), 5D auf <HD6900, 4D und GCN Shadern laufen - ich wage mal zu behaupten, dass sie auch bei Mainstream Titel die Pixel Pipelines der ersten DX9 Karten beachten müssen (X1800 Serie z.B. oder GeForce 7000). Das an sich kostet schon mal Performance. Dann die Sache, dass ein PC sehr aufgeblasen ist. Das ist meiner Meinung zwar auch das wunderbare an einem PC; Konsolenfanatiker vergessen gern mal, dass sie trotz ihrer tollen Konsole noch einen PC brauchen um Office und ordentlich Internet zu betreiben - ich würde gern mal sehen, wie jemand seinen digitalen Alltag über eine Konsole organisiert, aber es kostet enorm Leistung. Bei PC Games läuft das Spiel nicht direkt in Hardware. Es läuft über DirektX. Die Tatsache, dass Konsolen überhaupt noch halbwegs erträgliche Bilde ausgeben können, liegt an der direkten Programmierung in Hardware. Versucht z.B. mal Skyrim in der selben "Qualität" wie auf Konsolen auf einem Pentium D und einer Radeon X1800 (dem entspricht die XBox Hardware in etwa) laufen zu lassen. Das wird nix. Selbst bei 720p Auflösung und minimalen Details werden kaum 30fps rauskommen. Des weiteren fressen bei PCs noch Windows und die hunderten Hintergrunddienste reichlich Leistung. Die Konsole tut wirklich nur das was sie gerade soll: Das Spiel berechnen (wobei ich befürchte, dass der Punkt bei der nächsten Generation revidiert ist, und auch alles mit tollem DRM und "Social Networking Features" zugemüllt ist.
Und um auf deinen Punkt zu kommen: mit einer hypothetischen HD7870 (leicht abgewandelt natürlich) wären nach ein zwei Jahren Optimierung bei reiner Programmierung in die Hardware wohl so etwas möglich, wie diese Unreal Engine 3 Demo . Dazu wäre ja direkt DX11.1 am Start, wobei ich es mal wieder schade finde, dass es bestimmt genau so ist wie bei der aktuellen Generation: Die Konsolen kommen auf den Markt, wenn DX12 ein paar Wochen vor der Veröffentlichung steht!
Dass die Konsole 2 Jahre später dem technischen Fortschritt aufhält, dürfte ja wohl klar sein.

Ich hoffe inständig, dass 2GB VRAM und 4GB RAM zum Einsatz kommen. Der VRAM und RAM limitiert die Konsolen im Moment wohl fast am meisten. Was glaubt ihr, wo diese Schlauchlevel in Shootern her kommen? Der VRAM ist einfach am Anschlag.

Für AMD wäre es wie ein Lottogewinn, wenn beide Konsolen (so denn zwei kommen) einen GCN Chip bekämen. Dann wären alle Spiele wirklich genau auf diese Architektur optimiert (die wird uns bestimmt noch 3-5 Jahre begleiten). Sie unterscheidet sich zwar nicht soo sehr von 1D bei nVidia aber einige Unterschiede sind da schon da. Wenn jetzt alle Spiele genau auf das Frontend und die Verteilung der Daten bei GCN optimiert werden, dürfte die Architektur grundsätzlich sogar an 1D von nVidia vorbeiziehen in Punkto Effizienz pro Shader (witzige Einheit... aber ich wollte generell nicht Effizienz sagen - da war die GTX480 ja nicht unbedingt der Knaller).

Zeit wirds jedenfalls - wenn ich mir Skyrim ansehe, muss ich echt feststellen, dass das unzumutbare Zustände sind. Die Hardware ist von 2006 - das geht einfach nicht.

Richtig heftig könnte es werden, wenn es Microsoft schafft, die neue Box (wer kam auf den bescheuerten Namen 720? - zweimal rundum Entertainment?) so auszulegen, dass sie einen HTPC komplett ersetzt. Also Tastatur dran und dann muss alles gehen - von Mails bis Youtube und Office. Wenn man einen Drucker anschließen kann und wirklich halbwegs arbeiten (im Sinne von mal ein Schreiben an ein Amt Verfassen können) kann, bekommen einige Hersteller wirklich Probleme.
 
ProSpeed schrieb:
Genau mit so etwas ist zu rechnen.
Das war bei der Xbox360 und der PS3 der Fall.
Laut Meryll Lynch lagen die Kosten für die PS3 beim Verkaufsstart bei 85.000Yen. Das sind etwa 850€.
Bei der Xbox wird es ähnlich gewesen sein.
Über die Zeit wir die Produktion billiger und man macht schon Gewinn mit den verkauften Konsolen.
Bis dahin wird einzig mit dem Verkauf von Spielen wieder Geld reingeholt.
Ein entsprechender PC mit gleicher Leistung wird dabei noch etwa 50-100% mehr kosten, weil die Abnahmemengen viel geringer sind.


Es sind auch schon Autos und Häuser für 1€ weggegangen bei Ebay.

NUr das sich dazu ja schon beide Häuser geäussert haben und gesagt haben das sie keine Hardware mehr vorfinanzieren werden, es wird keine neue PS3 mit 600€ release Preis kommen sondern wie auch schon angekündigt Geräte bis max 500$.
Seit es die Wii gibt hat sich diese Taktik völlig verändert, Konsolen werden mit Gewinn verkauft und nicht mehr oder nur noch sehr kurz vorfinanziert.

@flash:
Ähm auch Konsolen verwenden DX und es wird nicht in Assembler programmiert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man nun von den Gerüchten halten? Selbst wenn die technischen Angaben in etwa zutreffen, erscheint ein Starttermin für 2013 äußerst knapp, weil den Studios schlicht die Zeit für die Entwicklung der Spiele fehlt. Darüber hinaus werden weiterhin jegliche Hinweise auf einen Xbox-360-Nachfolger von Microsoft dementiert.

Ganz im Gegenteil, hier handelt es sich um den Nachfolger der Xbox 360, nicht um den der PS3. Will heißen Microsoft braucht den Entwicklern nur ungefähre Daten geben, die programmieren die Spiele schon vorweg am PC und passen diese dann wenn sie das D-Kit haben nur noch an. Von daher wäre 2013 absolut realistisch, denn wie wir alle wissen ist Ubisoft schon letztes Jahr aufgeflogen mit einem Bericht wo es um die aktuelle Entwicklung eines Spiels für die nächste Xbox ging.

Der gute Mann von gestern kann und darf gar nicht anders, wenn er jetzt sagen würde es käme nächstes Jahr eine neue Xbox würde das die Verkäufe der jetzigen deutlich schmälern, dass ist einfach nur strategisches Marketing BlaBla.

Fakt ist wir werden nächstes Jahr mit 99,9%iger Sicherheit eine neue Xbox zu kaufen bekommen, welches natürlich vollkommen abwärtskompatibel sein wird, zu den Games und zu Kinect. Und irgendwie stelle ich mir als Starttitel Halo 4 vor, um welches es ja verdächtig ruhig geworden ist nach der kurzen Ankündigung im letzten Jahr...
 
wieso sollten die eine neue ankündigen, dann würden die leute nicht die alte kaufen, und wenn die schon die alte gekauft haben kann man ihnen die neue vor die nase halten damit die sich noch eine kaufen
 
@Cabal2k so sehe ich das auch, nur das ich denke das H4 der letzte große Titel von MS für die 360 wird.

Crytek, Ubisoft und EPIC sind schon lange an titeln für die 720 am werkeln, deswegen wird auch nichts mehr exklusiv für die 360 angekündigt da MS wieder probieren wird die 720 die ersten 3-4 jahre mit Blokbustern ohne ende zu versorgen wie es bei der 360 der fall war.

@Fantom

Mit der 360 wird MS versuchen die Familien anzusprechen nach dem sie den preis schön senken werden, wärend die 720 wie jede Launch Konsole anfangs für das Hardcore publikum sind, denn die Kaufen alles was neu ist.
Sonst bräuchte Apple ja nicht jedes halbe jahr ein neues Iphone bringen, denn nach deiner aussage würde es ja keiner kaufen.
Von meinen bekannten wird jeder sofort ur ersten nextgen konsole greifen egal ob von MS oder Sony, da alle genug verdienen und für ihr geld was anständiges wollen.
Und davon gibt es ne menge auf der welt ;)
Nicht zu vergessen die ganzen COD verblendeten kinder die sofort in den laden rennen würden wenn die erste COD next werbung kommen würde $$$$$ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
consolefanatic schrieb:
Von meinen bekannten wird jeder sofort ur ersten nextgen konsole greifen egal ob von MS oder Sony, da alle genug verdienen und für ihr geld was anständiges wollen.
Ich wage mal die Behauptung auf zu stellen, dass Deine Bekannten dann eher einen kleinen Teil der hauptsächlich anvisierten Zielgruppe einer NextGen-Konsole ausmachen ;)
 
Neulich in Redmond:

Bei Microsoft, einem der größten Softwarehersteller der Erde, sitzen 25 Marketingexperten um einen runden Tisch. In der Mitte des Tisches - ein schwarzes Kästchen, grün pulsierend, ohne überhaupt an der Steckdose zu hängen.
Einige der Köpfe der Marketingexperten liegen auf dem Tisch. Einige schlafen auf ihrer Hand, einige pressen ihre Finger in die Schläfen und starren auf das Kästchen, als würde die Idee gleich aus ihren Augen springen.
Es geht um eine einfache Frage: "Warum sollte der potentielle Kunde, der bereits eine XBox360 hat und vielleicht ein Konkurrenzprodukt, eine XBox neXt kaufen?"

Ist es die Hardware? Nein. "Damit lockt man keinen mehr hinter dem Ofen hervor, die Leute wüssten gar nicht was die machen soll.
Tesselation, Kantenglättung, HD-Gaming, 3D ... alles schon da gewesen. 4K schafft es bis 2015 wohl auch nicht wirklich in die Wohnzimmer und da könnte sie schon beinahe wieder kapitulieren, sie hat doch nur 16GB Ram für CPU und GPU."

Ist es das tolle grüne pulsieren? Nein.
"Das schläfert ein und macht auf Dauer irgendwie paranoid. Weißt du noch wie Jenkins aus dem Fenster gesprungen ist nach 3 Monaten?"

Sind es tolle Apps oder die Cloud? Nein.
"Das können ab 2013 schon alle Fernseher."

Ist es Kinect 2? Nein.
"Das System ist für den Casual Gamer, Hochpräzision ist im Grunde kein Argument für den. Die meisten von denen sind ungeschickt, keine Sportler, keine hochkonzentrierten Spieler."

"Wir brauchen eine Idee Leute!"

"Wir könnten mal wieder ein paar Informationen heraus rieseln lassen um das Interesse an zu fachen, aber was nehmen wir?"
"Die Hardware, die Information ist im Grunde wertlos, liest sich aber echt beeindruckend."
Ein "Aye" ertönt von allen wachen Experten.

"Das reicht aber nicht, das machen wir ja jetzt schon immer alle 3 Monate"

"Lasst uns auf Sony warten und schauen was die gebastelt haben!"
Ein zweites "Aye" durchdringt im Chor den Raum.

"Heißt das ich darf jetzt nach Hause zu meinen Kindern? Ich sehe sie nach 2 Jahren stieren auf diese Box endlich wieder?"
Mit einem etwas entrücktem Grinsen taumelt der Mann zur Tür und öffnet diese. Dahinter - 2 Männer, wahre Schränke in schwarzen Anzügen, schwarzen Sonnenbrillen und starrer Mimik. Einer davon hebt seinen Arm und deutet mit dem Zeigefinger zurück in den Konferenzraum. Die Aufgabe der Marketingexperten von Microsoft ist noch nicht beendet...
 
Man darf nicht vergessen das der Erfolg der Xbox360 daraufhin beruht, das diese etwa 1 Jahr früher in den Handel gekommen ist als die PS3. Ich möchte hier jetzt keine Spekulation über einen Erscheinungstermin starten. Aber ich bin mir sicher das Microsoft aufjedenfall vor Sony eine neue Konsole auf dem Markt schmeissen möchte (ob das gelingt ist eine andere Geschichte). Und ich bin mir sicher, das es eine "konventionelle" Konsole wird, also nicht sowas wie Cloud Systeme oder sonst etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Ähm auch Konsolen verwenden DX und es wird nicht in Assembler programmiert. ^^

Das ist nicht korrekt. Konsolen verwenden APIs, die in Zusammenarbeit mit dem Grafikchipherstellern eigens für das System entwickelt werden. Diese APIs lassen eine direkte programmierung der Hardware zu, was beim PC aus Sicherheitsgründen schon seit Jahrzehnten nicht mehr möglich ist.

Die PlayStation API "PSGL"beruht auf OpenGL, die XBox API "DirectXBox" hingegen auf DirectX. Trotzdem unterscheiden sich die APIs maßgeblich von dem, was wir auf unserem Desktop-PC haben.

Man kann es nicht oft genug sagen: Vergleiche von Desktop-PCs und Konsolen führen zu nichts, sie sind einfach nur falsch. Konsolen haben andere APIs, verwenden anders OS' und nutzen eine ganz andere Prozessorarchitektur. Das ist genauso als würdet ihr Smartphone und PC oder den Computer einer F22 Raptor mit einem PC vergleichen. Das eine ist ein eingebettetes System und kann nachträglich nicht verändert werden. Deswegen werden keine Kosten gescheut wenn es um Optimierung und Spezialanfertigungen geht. Der PC hingegen kann irgendwie alles, aber dafür auch nix richtig gut. Deswegen muss sich der PC-Gamer jeden zusätzlichen Bildpunkt teuer und mit viel Stromverschwendung erkaufen.
 
Whoozy schrieb:
Und ich bin mir sicher, das es eine "konventionelle" Konsole wird, also nicht sowas wie Cloud Systeme oder sonst etwas.

Das kann man nur hoffen. Wer den Schritt wagt, der hat eh verloren. Die Konsole wird sich dann hoffentlich extrem miserabel verkaufen.
Wir dürfen uns nicht alles auftischen lassen.
 
Ach ein paar Cloud-Funktionen wird sie schon haben, wie das Spielstände und ähnliches zukünftig in XBox Live wandern und man dafür keinen lokalen Speicher mehr braucht. Es wird wahrscheinlich auch keine konventionellen Datenträger geben, Microsoft würde wohl kaum BluRays verwenden.

Das heißt wir kommen zu einem System der Flash-Speicher, Direktdownloads und weiterer Technologien wie nach einiger Zeit auch dem Cloud-Gaming.
Eine XBox ohne Internetanschluss wird praktisch wertlos.
 
Vielleicht nutzen sie ja gleich BD-XL (zumindest Sony)
sonnst ist das Zeug bei erscheinen von Bezahlbaren 4K Fernsehern noch so Teuer.
 
Pinero hat keineswegs eine Enthüllung der neuen Xbox zur E3 dementiert. Man muss sich nur mal das Interview anhören! Er sagt, dass Microsoft ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT nichts anzukündigen hat. Danach versucht er einen verzweifeten Lobgesang auf Kinect ("das ist jetz ne völlig neue Konsole!!"). Da muss man nur mal zwischen den Zeilen lesen. Klar haben sie zum jetzigen Moment nichts anzukündigen, das wird ja schließlich auf der E3 gemacht. Und um die Absatzzahlen der alten Xbox bis zur Veröffentlichung einer neuen möglichst hoch zu halten, wird diese Kinect-Scheisse beworben und von einem verlängerten Lebenszyklus gesprochen.
 
LundM schrieb:
Der nachfolger wird kommen

nur wen dann mitte ende 2013.

selbst wense jetzt mit den letzten technischen dingen rumtun reicht die zeit nicht für spiele.
einzige lösung wäre xbox 360 spiele laufen auf der xbox 720 und die stuios bauen jetzt ein spiel das einen sxbox360 setup hat und eins das für die 720 dann easy ist mit aufgebohrter auflösung und paar optionen zugeschalten.
Sammelst du Beiträge einfach nur, und ist es dir wirklich egal, dass diese inhaltlich völlig realitätsfern sind, so dass wiederum Grammatik und Lesbarkeit für dich keine Rolle spielen?
 
Zurück
Oben