Weiteren Desktop hinzufügen: ich habe so viele Verknüfungen auf dem Bildschirm

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich habe mich noch nie mit dieser Thematik beschäftigt, weiss auch gar nicht wofür dieser Desktopumschalter unten (Aktive Anwendungen) genau da ist. Um aktive Anwendungen geht es mir aber gar nicht.
Ich bräuchte im Prinzip einen zweiten Desktop für meine Verknüpfungen.
Ich könnte die natürlich in einem entsprechend beschrifteten Ordner auf dem Desktop ablegen, der würde dann heißen Hifi oder TV, aber eigentlich finde ich die Ablage auf einem zweidimensionalen Desktop besser, da ich da die Links auch anordnen kann: oben die wichtigen, unten das abgearbeitet und ganz rechts das was man immer wieder braucht. Etc.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Lupex schrieb:
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ganz ehrlich: Deinen Workflow überdenken. Windows muss einmal die Bildschirmauflösung ändern und deine schöne "Ordnung" ist durcheinander. Es in gibt Windows keine Garantien, dass die Verknüpfungen immer dort verbleiben, wo du sie auf dem Desktop hinpackst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, aragorn92, LencoX2 und 2 andere
Verstehe den Workflow auch nicht so wirklich. Genau dafür sind doch Ordner da wenn man es mit Icons so machen möchte. Dann hat man auch freie Wahl wo man die Explorer Fenster der Ordner platziert, kann die Größe wählen etc. Mich würde es auch total nerven immer alle Fenster verstecken zu müssen um den Desktop zu sehen. Klar, gibt shortcuts dafür aber naja, ich find den Desktop dafür einfach ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und azereus
Doch, mit dem Tool DesktopOK
 
kauf dir nen größeren bildschirm :D dann ist auch mehr paltz
 
Wenns nur um Links auf dem Desktop geht, und das man mehr (virtuelle) Desktops haben möchte, wo man mehr ablegen kann - Ja, könnte man mit Linux Lösen :-)
Allerdings könnte vielleicht doch Der Umstieg auch keine Option sein deswegen :D
 
Überdenke und optimiere deine Arbeitsweise!
Ein überladener Desktop mit zahllosen Verknüpfungen ist unbersichtlich. Man kann Ordner anlegen und die Verknüpfungen thematisch einsortieren.
 
Alexander2 schrieb:
Wenns nur um Links auf dem Desktop geht, und das man mehr (virtuelle) Desktops haben möchte, wo man mehr ablegen kann - Ja, könnte man mit Linux Lösen :-)
Allerdings könnte vielleicht doch Der Umstieg auch keine Option sein deswegen :D
Wenn er jetzt noch Win 10 hat, will er nicht auf Win11 umsteigen oder der Rechner macht es nicht mit.
Beides Gründe vielleicht in Zukunft auf Linux zu setzen.
 
Nutze doch das Startmenü dafür und dort mehrere Gruppen mit den passenden Icons anlegen und beschriften und ist mit 2 Klicks alles erreichbar

Da passen mehr als 100 Verknüpfungen rein, mit etwas ordnen

P82xYcRU3h.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Eröffnungsbeitrag geschrieben:
Ich könnte die natürlich in einem entsprechend beschrifteten Ordner auf dem Desktop ablegen, der würde dann heißen Hifi oder TV, aber eigentlich finde ich die Ablage auf einem zweidimensionalen Desktop besser, da ich da die Links auch anordnen kann: oben die wichtigen, unten das abgearbeitet und ganz rechts das was man immer wieder braucht. Etc.

Der Workflow ist ein bisschen wie der mit PostIts oder der guten alten Pinwand: Wenn ich surfe und interessantes finde, dann lege ich ein Verknüfung ab, je nach Thema, Hifi rechts unten Serienideen rechts oben:
Ganz oben wichtiges etc.
Das wird natürlich auch gesäubert und später versch. Ordnern zugeordnet/verschoben, das will ich aber erst später machen.
Wenn ich die Links direkt in einen Ordner lege, dann geht mir die Wichtigkeitszuordnung verloren. Ich habe auch keine Lust Icons zu vergeben. Der Link rutscht als Dateinahme einfach immer weiter nach unten. Auf dem Desktop hingegen habe ich auch sofort das passende Icon, z.B. ein schönes blaues "Ran - Rugby-Lexicon"

Dass voll wird auf dem Desktop weiss ich dehalb frage ich hier ja.
Linux ist erstmal kein Thema, Win11 kann ein PC nicht (würde Win11 helfen?)

So, lese jetzt mal eure Links
Ergänzung ()

Der Tipp von Lotsenbruder funktioniert für mich nicht. Ich schrieb es ja eingangs schon, auf dem 2. Desktop finden sich die gleichen abgelegten Links wie auf dem 1 Desktop, nur das auf dem 2. Desktop andere Programme laufen können oder Dokumente geöffnet sind.
Darum geht es mir ja nicht, sondern eher um so ein Art Post-It/Pinwann-Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir die Klicks zum Ziel zählen wollen… Dann ist auch der 2. Desktop kein Gewinn.

Meine Meinung: diese virtuellen Desktops waren Mist als MS sie einführte - und sie sind es immer noch. Nicht mal effiziente Shortcuts zum Wechseln, Maus nicht besser.


Auch ich kann nur ins Horn stoßen: ändere den «Workflow», strukturiere um.

Zu XP's Zeiten hatte ich auch eine gewisse Sammlung an Icons auf dem Desktop. Und was sehe ich bei Word maximiert? Keinen Desktop. Ich haben von den Icons genau nichts gehabt.
Aktuell haben ich 6 bzw. 5 Icons auf den Desktops vom Desktop-Rechner und vom Laptop. Und selbst die betätige ich fast nie.

Frage dich selbst: wie viele dieser Iconhorden benötigst du in dem Sinne, dass du sie auch regelmäßig, standardmäßig, benutzt. Bist du ehrlich zu dir werden es wenige sein.
Eine Lösung? Ja, ich hätte eine. Ordner mit Links anlegen (nein, nicht auf dem Desktop, in doppeltem Sinne) und die ebenfalls mit Ordnern strukturieren. Dann so einen Order als Symbolleiste in der Taskleiste verankern, Text aus, Titel aus, vielleicht einen Explorer-Link zu dem Ordner selbst darinnen anlege und als erstes Icon neben dem » platzieren nachdem alles ordentlich zusammengeschoben ist (Taskleiste so lange nicht fixieren). Zügiger Zugriff, sortierter Zugriff - davon lebe ich seit XP herrlich.

CN8
 
Die Icongröße kleiner machen hilft auch für mehr icons auf dem desktop. dazu evtl noch vsr (virtual super resolution)
 
Oder halt vielleicht ein Task Tracking Tool. Ein kanban Board mit swimlanes oder Ähnliches.
 
Lupex schrieb:
Der Workflow ist ein bisschen wie der mit PostIts oder der guten alten Pinwand: Wenn ich surfe und interessantes finde, dann lege ich ein Verknüfung ab, je nach Thema, Hifi rechts unten Serienideen rechts oben:
Ganz oben wichtiges etc.
Also ich würde dir eine Notizapp empfehlen. Onenote oder so. Ich nutze Notion dafür. Da kannst z.b. auch Links ablegen mit Vorschau.
1711047681548.png


So sieht das bei mir aus. Ich packe einfach alle Serien und Filme die mich interessieren könnten da rein. Ich verschiebe sie dann auf die Rechteseite in den "gesehen" abschnitt. 2024 bedeutet nicht zwingend das diese im 2024 erscheinen. Kann auch sein, dass ich diese erst jetzt entdeckt habe. Aber ich führe eine Jahresliste für den Überblick.

Das gleiche mache ich mit Games usw. Notion ist super dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Alexander2 und Bitopium
Zurück
Oben