Weiterer Neffe wünscht neuen PC (Alter PC ist 10 Jahre alt und lahmt)

Weiß nicht, ob ich das muss, ist nur meine Erfahrung. Es liegen Welten(!) zwischen einem Arctic P5 und einem Noctua NF12. Das heißt nicht, dass es nicht legitim ist, an den Lüftern zu sparen.
 
frames p. joule schrieb:
Weiß nicht, ob ich das muss,
Du musst nicht, nur ist dann diese Aussage weniger wert, als das virtuelle Papier, auf dem sie geschrieben ist. ;)
 
Wie schon erwähnt sollte der PC auf dem Schreibtisch stehen.
Er sollte eine Glasscheibe an der Seite haben und mit LED-Beleuchtung.
Das heißt, es sollte ein halbwegs kompakter PC sein.
Er sollte auch später aufrüstbar sein.
Man sollte natürlich auch die Länge der Grafikkarte und die Höhe des CPU-Kühlers und des RAMs (Im Zusammenspiel mit dem CPU-Kühler) beachten.

Welches Gehäuse würdet ihr ihr vorschlagen?
Und natürlich welches passende Mainboard?

Ich habe dem Neffen mal geschrieben, das er die Maße definieren soll.
Die Größe des PCs eines Neffen bei der letzten Beratung (Sharkoon M30) sollte das Gehäuse nicht haben.
Das ist ihm zu groß für den Schreibtisch.
 
DHC schrieb:
Welches Gehäuse würdet ihr ihr vorschlagen?
Und natürlich welches passende Mainboard?
Ihr könnt euch mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-205m-mesh-lancool-205m-mesh-black-a2841300.html anschauen. An der Rückseite dann noch einen 120mm Lüfter ausblasend montieren.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html?hloc=at&hloc=de

Für dieses Gehäuse muss es aber ein µATX Board sein.
Die anderen geplanten Teile (CPU Kühler, PSU & GPU aus der GH Liste) passen hinein.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Für dieses Gehäuse muss es aber ein µATX Board sein.
Welches Board wäre da empfehlenswert?
Auch wegen Aufrüstbarkeit CPU / Grafikkarte etc. Wie sieht es mit Spannungswandler / Temperaturen für spätere Ausrüstung aus?
 
Soll es denn jetzt ein kleines Gehäuse sein? Sonst geht das mit den Empfehlungen etwas durcheinander. Ich persönlich finde mATX unnötig wenn man keine Platzprobleme hat oder voll auf den kleinen Look steht.
 
@djducky
Es sollte kein zu großes Gehäuse werden.
Wie gesagt sollte der PC auf dem Schreibtisch stehen.

Der Neffe hätte gerne Glas und LED-Beleuchtung.

Seine Traummaße habe ich noch nicht genannt bekommen.
Das Gehäuse sollte schon deutlich kleiner wie das Sharkoon M30 sein.

Die Tage kommt er bei mir vorbei, um alles weitere zu besprechen.
Deshalb möchte ich vorab schon mal alle möglichen Optionen einsammeln, um sie ihm dann zu präsentieren.
Dann muss er entscheiden, was er dann nun wirklich möchte.
 
Wenn es deutlich kleiner werden soll, dann muss es mATX oder gar mini-ITX sein. Nur sind Gehäuse halt auch immer Geschmackssache.

Hier hast du mal ne Übersicht.
 
@djducky
Danke für die Liste.
Mir geht es aber auch um Erfahrungswerte.
Welche Gehäuse taugen auch was?
Ein billiges gäckeliges Klappergestell sollte es nicht sein.
Ich denke Kabelführung und Kühlungseigenschaften spielen ja auch so eine Rolle.

Welche Gehäuse wären bedingungslos empfehlenswert?
 
Bedingungslos empfehlenswert ist gar nichts. Denn alles ist abhängig von Geschmack und Geldbeutel. Kleine Gehäuse mit RGB gibt es halt nicht so viele - und ich habe keines von den gehäusen daheim stehen. Das Fractal Pop ist generell ein beliebtes Gehäuse.

Fractal und Lian Li sind dann auch zwei Hersteller, die für hohe Qualität bekannt sind. das erwähnte 205m wurde gut getestet, das Pop Mini Air ebenfalls (1, 2).

Was mich am Lian Li stören würde ist das fehlende USB-C (Beim Fractal für aufpreis zu haben) und die per Spannung (und nicht PWM) geregelten Lüfter beim Fractal. Die beim Lian Li haben immerhin PWM.
 
Na gut.

Vielen Dank an alle erst mal für die vielen Anregungen.

Dann warte ich erst mal, bis er vorbei kommt, um das Ganze Projekt zu besprechen.
Sonst verrennen wir (Hauptsächlich ich) uns in Kleinteiliges, was am Schluss vielleicht gar nicht gewünscht ist.

Ich melde mich dann einfach wieder, wenn ich dann mal Informationen zu seinem Wunsch-PC habe.
Dann wird wohl eher ein Schuh draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
JollyRoger2408 schrieb:
Du musst nicht, nur ist dann diese Aussage weniger wert, als das virtuelle Papier, auf dem sie geschrieben ist.
Ich weiß, damit aber schon fast soviel wie fünf Lüfter für 30€ ;)

Wenn Glasfenster, würde ich einen schicken Topblower als Kühler aussuchen, z.B. den C14S und dann mit Phanteks Halos dezent RGB aktivieren. Die verlinkten CPUs kämen aber auch mit einem Shadow Rock LP klar, und dadrauf dann irgendeinen RGB-Lüfter.
 
@frames p. joule
Übrigens hier mal ein Test, der zeigt, was für "Welten" wirklich zwischen Arctic und Noctua liegen in Sachen Gehäuselüfter.
Jeder Kunde hat natürlich andere Prämissen und der eine will viel Leuchtkraft, der andere mag es eher dezent und ohne optischen Firlefanz. Was Arctic hier jedoch für reichlich 5 Euro abliefert, verdient absoluten Respekt, denn der P12 PWM kommt in vielen Messungen und Testsituationen dem Referenzlüfter nicht nur sehr nah, sondern agiert eigentlich fast schon ebenbürtig! Geht man rein nach der Fördermenge pro eingesetzter U/min, dann gewinnt auf dem Papier sogar der Lüfter von Arctic, was aufgrund des Preises wirklich erstaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich hoffe, dass hier noch jemand mitliest.

Nun wurde alles besprochen, was den neuen PC angeht.

Anbei die neue Wunschliste:
Stückliste - Neuer PC

Nur die Positionen mit Menge >= 1 beachten.
 
@JollyRoger2408
Ich suche auch schon parallel nach Maßzeichnungen oder ähnliches, um die maximale RAM-Höhe zu eruieren.

Alternativ könnte man erst mal alles, außer den RAM, bestellen und grob zusammenbauen.
Dann könnte man nachmessen, wie hoch der RAM max. sein darf. Und dann bestellt man den passenden RAM separat.

Noch besser, wäre natürlich, wenn hier jemand genau so ein System schon hat und etwas dazu berichten könnte.
 
Na ja, aus Erfahrung weiß ich, dass es mit hohem RAM in Kombination mit großen Doppelturm Kühlern (fast) immer zu Platzproblemen kommt.
 
Zurück
Oben