Welche 4070 lohnt sich?

Die billigste seit Einführung von nvidia auto oc das war ab 2012 Takten alle chips in etwa gleich der Unterschied macht nur die Kühlung
Demzufolge die Lautstärke
Grob braucht der ad104 mit 46sm etwa 200w tbp womit maximal nen dual slot kühler ausreichen würde
Die meisten haben allerdings ne Kühler drauf der deutlich mehr wegschaffen kann
Daher folgend Einstellung bei der suche
zero fan Modus und Drei slot slot das war es.
Mit diesen Beschränkung landet man bei ner
KFA2 GeForce RTX 4070 1-Click OC 2X ab 600€
ich würde sogasr ne dual slot kühler nehmen wie diese
Palit GeForce RTX 4070 Dual ab 580€

Was die perf angeht die unterschiede bewegen sich knapp bei 1-3% quasi chiplotterie
 
Firefly2023 schrieb:
Komisch, dass KEIN gängiges Magazin über diese "Problematik" was schreibt.
Das liegt daran weil die meisten Magazine nur Stichproben testen und nicht 50 verschiedene Customs. Also eher die dicken Karten und 1-2 basic...
Ergänzung ()

Ich hab dir mal den Reddit Link rausgesucht, hier wird auch erklärt wieso die Ventus nicht empfohlen wird. Bei der Karte sind manche VRMs nicht über den Heatsink gekühlt und deshalb sehr heiß
https://www.reddit.com/media?url=ht...bp&s=e6d16bec859ae8643a23d5fdd2d66ef21f54f409
Ergänzung ()

Vielleicht auch noch ganz interessant eine RMA Analyse eines Händlers. Ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus einem viel größeren Kuchen, aber trotzdem interessant.

https://www.golem.de/news/kundenser...fehlerquote-von-grafikkarten-2308-177197.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexatainment schrieb:
Ich danke euch schonmal.

Bis max. 2.2 Slot und 325mm lang.

Habt ihr eine Empfehlung?

Habe seit einem halben Jahr eine Zotac Twin Edge OC, die von den Maßen her zu deinen Anforderungen passen würde. Nutze sie mit UV und bisher keine Probleme.
Das Gute bei Zotac ist, dass du mit Registrierung innerhalb der ersten 30 Tage ab Kauf 5 Jahre erweiterte Garantie erhältst.
Ich würde bei der Karte noch darauf achten, dass sie einen Zero Fan Modus hat. Und Kühlerabdeckung und Backplate sollten wenn möglich aus Metall sein, weshalb die Ghost schonmal flach fällt. Ansonsten bei Interesse einfach 1-2 Tests der gewünschten Karte nachschlagen und dann sollte nichts mehr schiefgehen.
 
Firefly2023 schrieb:
Und einer davon ist Igor, von Igor's Lab. Auch da...NIX!

Computerbase---Nix
PCGH......Nix.
HARDWARELUXX....Nix

Dieses "Problem" ist keins.
Würde ich auch sagen wenn ich bereits eine bzw. teuer bezahlt hätte ^^
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Dennoch sehe ich da keinerlei Probleme. Die Temps sind dennoch unkritisch, die ZeroFan Technologie von MSI funktioniert einwandfrei und der Trend geht ja eh zum UV. Naja....Ich kaufe eh nur Karten mit 3 Lüftern...
Ein Problem wirst du genau dann sehen, wenn dir die Karte kaputt geht und die genannten Modelle mit besserer Kühlung bei gleicher Nutzung noch ein paar Jahre länger leben. Allein die Plastik-Backplate ist doch schon ein Warnzeichen - das macht man nicht, nur wenn man sparen will, alles (auch VRMs) in Summe auf Kosten der Temperatur und somit der Lebzeit. Da lege ich lieber ein paar Euro drauf, mindestens bekommen solche Karten aber keine offizielle Empfehlung von mir (und vielen anderen Usern/Techtubern). Igor hat sich die günstige Venuts garnicht erst angeschaut und die Magazine die du da listest, bekommen ihr Geld von den Herstellern durch Werbung, primär damit sie möglichst viel "gutes" über die Karten berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Und einer davon ist Igor, von Igor's Lab. Auch da...NIX!

Computerbase---Nix
PCGH......Nix.
HARDWARELUXX....Nix

Dieses "Problem" ist keins.
PCGH und Hardwareluxx sind Advertorial-Magazine. Also Werbung. Igor hat die Ventus schlicht ignoriert richtigerweise. Ich denke das spricht Bände genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Simonsworld schrieb:
Habe seit einem halben Jahr eine Zotac Twin Edge OC, die von den Maßen her zu deinen Anforderungen passen würde. Nutze sie mit UV und bisher keine Probleme.
Das klingt schonmal interessant. Hier ist die Backplate aus Metall?
 
Mit Äusserungen, dass PCGH von Herstellern beeinflusst wird, wäre ich vorsichtig. Das ist bei der PCGH ganz sicher nicht der Fall. Egal....
 
Bono35 schrieb:
Auf keinen Fall die MSI Ventus (3X und 2X). Die hat ungekühlte VRMs die heißlaufen. Die Karte ist, wie die Palit/Gainward Dual, ein Totalausfall.
Also die Ventus 3x hab ich als 4080 hier und da läuft nix heiss! Was ist das für eine Pauschalaussage und noch ungeprüft/unbewiesen! Keine Ahnung wie das mit der 2x ist, aber die 3x Ventus ist als 4080 eine Perle! Leise, Kühl, kaum Spulenfiepen. Lege gleich mal Screens nach!
 

Anhänge

  • avg.png
    avg.png
    61 KB · Aufrufe: 37
  • MAx.png
    MAx.png
    53,2 KB · Aufrufe: 36
  • Temp 1.png
    Temp 1.png
    789,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Tr8or Woher weisst du dann das die zu heiss laufen? Und sie haben einen sensor nur nicht auslesbar, zumindest hatte das meine gigabyte 2080ti, und die lüfter drehten sofort im panik mode, weil ich ein zu dünnes pad verbaut haben…
 
@DeltaPee
Da haben viele mit dem Infrarotthermometer direkt gemessen und auch die Karte auseinandergebaut. Zumindest bei der 4070 ist der VRM ohne Kühlkörper(-kontakt). Ich gehe davon aus, dass das Layout bei der Super und Super Ti nicht geändert wurde.
In meinem Post ist doch ein Video mit der Problematik, da messen sie auch.
Aber kommen die Tage bestimmt noch Berichte über die Ventus (Super/SuperTi).

Edit: Aber du hast die 4080, möglicherweise anderes Layout und gekühlte VRMs. Bei der 4070SuperTi ist laut Igors Bericht ebenfalls der VRM sehr warm.

Edit2: 4070 Ventus bei Guru3D - VRM
 
Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
[

Edit: Aber du hast die 4080, möglicherweise anderes Layout und gekühlte VRMs. Bei der 4070SuperTi ist laut Igors Bericht ebenfalls der VRM sehr warm.

Edit2: 4070 Ventus bei Guru3D - VRM
also bei mir haben sie kontakt zum kühlkörper und mit nem billigen Thermometer nachgemessen, 65 Grad… Kann in dem Test auch nix negatives bzgl. der VRM finden. Sie laufen in einem Stresstest noch im zugelassen Bereich und haben ein Avg. 50 Grad... Also keine Ahnung warum hier dagegen geschossen wird....
 

Anhänge

  • IMG_0806.jpeg
    IMG_0806.jpeg
    613,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ventus wird heißer als sie muss und sollte ABER es ist kein Problem für den Betrieb der Karte. Die Leute kacken sich zuviel ein seitdem man jeden sensor auslesen kann obwohl sie keine ahnung haben. Vertraut den Ingenieuren die das machen, den Gpus zu machen ist komplexer als man denken mag.

Es gab noch nicht oft fälle wo eine Karte tatsächlich probleme gemacht hat was Temps angeht Stock das lag dann eher auch daran das AMD oder Nvidia über spezifikation reingepumpt haben obwohl vorher anders kommuniziert. Die können locker 100 grad und mehr ab. In Foren wird wegen 80 Grad Celsius rumgeweint was absolut grundlos und unnötig ist.

Auch sagt das Delta von Edge und Hotpsot gar nichts aus.
 
PhantomGamingYT schrieb:
Ventus wird heißer als sie muss und sollte ABER es ist kein Problem für den Betrieb der Karte. Die Leute kacken sich zuviel ein seitdem man jeden sensor auslesen kann obwohl sie keine ahnung haben
Naja, 96,5° VRM finde ich schon viel.
Diese Messungen werden auch bei offenem Gehäuse gemacht. Wer weiß wie warm der VRM wird, wenn geschlossen und nicht die beste Lüftung.
Gerade wenn man vorhat die Karte mehr als ein paar Jährchen zu betreiben.
https://www.guru3d.com/data/publish...c6d382e3f1770d1c1850/flir_20230405t111246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal was du als viel empfindest, die Karten wurden zig tausende stunden getestet und bis 110 Grad gibt es kein Problem dann erst schaltet sich der schutz aka sich selber runtertakten ein.

Es spielt keine rolle, wie gesagt da saßen um einiges kompetentere Leute dran als ihr.

Oder geht ihr in ein 4 oder 5 Sterne Restaurant zum Koch und wollt ihm erzählen das er nicht kochen kann. Kommt aufs selbe hinaus.

Es kann probleme geben wenn die Schrauben die, die Damen in Asien draufmachen auf die Karte zu fest oder zu locker sind. Aber ist auch eher selten und einzelfälle, die man sehr schnell und unkompliziert selber beheben kann.

Mal drüber nachdenken. Oder noch einfacher, nicht Msi kaufen wenn es stört wobei das eigene kopfsache ist die absolut nichts bringt.
 
PhantomGamingYT schrieb:
Es ist egal was du als viel empfindest
Habe ich was anderes behauptet?
Es ging darum welche 4070 Karten zu empfehlen sind. Da ist die einheitliche Meinung und Messung, dass Ventus Karten wegen problematischer Kühlung am VRM deutlich wärmer werden als Karten anderer Hersteller oder Serien. Es geht nicht um Hotspot, VRAM oder sonstige Temperaturen...

Und runtertakten... Beim VRM... Keine Ahnung welcher da drinne ist. Einige brennen auch einfach durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben