Welche 4070 lohnt sich?

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
525
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Mortal Kombat, Fifa, NHL, WWE 2K23, World War Z usw.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED 77C2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3080TI (Defekt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Ion+ 2 860W
  • Gehäuse: NZXT H210
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen inkl. Black Week


Moin Zusammen.

Ich habe mich ein wenig eingelesen in den 4070er Karten.
Eigentlich wäre die KFA² EX ganz gut, wird aber mit der Länge nicht passen. Im Gehäuse passen max. 325mm lange Karten mit 2Slot Bauhöhe bzw. max 45mm.
Meine 3080Ti von EVGA war 2.2 Slot und hat gut gepasst.

Lohnt es sich bei den 4070er 3 Lüfter Karten vorzuziehen?
Karte sollte leise sein und ohne Probleme mit Afterburner einstellbar sein (undervolting), da der PC im Wohnzimmerkino werkelt.
Je weniger BlingBling um so besser.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du wahrscheinlich viel Geld ausgeben, aber kaum Einnahmen mit der Grafikkarte erzeugen wirst, "lohnt" sich nur das Geld zu behalten und in Staatsanleihen zu investieren.

Das Du von einer 3080Ti kommend wahrscheinlich bestenfalls ein Sidegrade, sicherlich kein Upgrade und in manchen Fällen sogar ein Downgrade machst ist Dir ja sicherlich klar, wenn Du dich wie Du sagst eingelesen hast. Insofern verstehe ich die Intention nicht so ganz hinter dem Ganzen.

Zudem ...wenn der Schuh nicht drückt, würde ich jedem geneigten RTX4 Käufer zur Geduld raten...die SUPER werden im Januar vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, conf_t und TheHille
AwesomSTUFF schrieb:
Insofern verstehe ich die Intention nicht so ganz hinter dem Ganzen.
Zudem ...wenn der Schuh nicht drückt, würde ich jedem geneigten RTX4 Käufer zur Geduld raten...

Das hast du aber schon gelesen? "Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3080TI (Defekt)"
Da drückt der Schuh nicht nur, er fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neck82, SpamBot und conglom-o
@AwesomSTUFF du hast vollkommen recht, dass es kein Upgrade sein würde, aber da steht "(Defekt)" nach der 3080TI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Dann eher die MSI Ventus. Die passt auf jeden Fall undl eise ist sie für ein 2-Lüfter Modell auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Jo, mein Fehler. Hab ich geflissen überlesen 🙈
 
2 Lüfter:
KFA2 GeForce RTX 4070 1-Click OC 2X
MSI Ventus (da gibt es 2 Modelle einmal mit "E" und ohne- unterschied bekannt?)

3 Lüfter
MSI Ventus
PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan

Diese hab ich mir mal gepickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Für die Games, die du angegeben hast brauchst also kein RT.
Könntest eine 550€ teure 7800XT nehmen.
Hast mehr VRAM, n ticken schneller und kostet n Hunni weniger als die 4070 mit 12GB.
Dazu noch das Game Avatar, falls es dich interessiert.
 
nebenbei gefragt, du willst wqhd auf nem 77 zoll oled spielen? was wird denn der sitzabstand sein?
 
Die Vorteile von DLSS3 und FG sind einfach nicht wegzudiskutieren, mit oder ohne RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, Flexatainment, RaptorTP und eine weitere Person
Da die 4070 im Gegensatz zur 3080ti nur 200 Watt benötigt und keine 350 Watt, sollte die Karte schon alleine deswegen ein gutes Stück leiser sein. Bei 200 Watt sind normal auch Modelle mit 2 Lüftern ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Flexatainment
Super.. Also ich fahre seit Jahren mit NVIDIA gut. AMD nutze ich nur als APU.

Spiele wie WWE 2K23 spiel ich auch auf UHD. Kommt immer auf das Spiel an.

Ich spiele ja auch nur nebenbei mal ein paar Runden.

Also Pro MSI 4070 Ventus?
 
Hab meine 3080 Ti verkauft und für das Geld dann doch wieder 1zu1 zugeschlagen.

KFA2 EX Gamer mit 3 Lüftern.
Hat "leichtes" Humming. Die Karte selbst ist auf jeden Fall gut gekühlt.
 
Die EX mit 3 Lüftern passt leider nicht hinein. Tendiere dann auch eher zu MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mal nebenbei. Die 3080 ti gibt es seit Juni 2021, EVGA hat ja m.E. 3 Jahre Garantie. Willst du das nicht damit probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
DaCrazyP schrieb:
Die 3080 ti gibt es seit Juni 2021, EVGA hat ja m.E. 3 Jahre Garantie.
Ich wollte das gerade schreiben da sich niemand zur Garantie geäußert hat. EVGA produziert zwar keine neuen nVidia Karten aber das heißt ja nicht, dass sie keine mehr auf Lager haben für Garantiefälle.

Ansonsten: Einfach die aktuell günstigste 4070. Die Karten laufen alle mit max. 200W und sind selbst mit einem Lüfter noch halbwegs kühlbar. Meine HD7850 lief auch mit 200W und hatte nur einen Lüfter. Das war jetzt auch nicht weiß Gott wie laut^^ Ich habe hier die PNY Verto Dual und höre nicht viel von ihr unter Vollast.
 
Zurück
Oben