Welche 4070 lohnt sich?

Mit EVGA hatte ich natürlich schon im Vorfeld Kontakt-Karte war scjon eingeschickt.
Das Thema ist abgeschlossen.
Trotz Defekt für ein sehr guten Kurs verkauft
Ergänzung ()

So

Habe mir mal die 4070 MSI Ventus angeschaut.

Dort gibt es 2 Modelle mit 2 Lüftern:
MSI 4070 V513-432R
MSI 4070 V513-058R

Kennt jemand den Unterschied?
12 Gramm Gewichtsunterschied anscheinend nur
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexatainment schrieb:
Das ist die neuere Revision. Ob die Karte besser oder schlechter ist kann dir vermutlich keiner sagen ohne beide Karten zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Schau mal bei der Backplate ! Da sind bei einer 2 Schrauben mehr sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Msi Ventus hat doch nur ne Plastik Backplate und weniger gute elektr. Komponenten (da gab's mal nen Vergleich auf reddit) zudem hat PNY geringere RMA Zahlen im letzten Vergleich. Ich würde bei der Auswahl klar PNY bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auf keinen Fall die MSI Ventus (3X und 2X). Die hat ungekühlte VRMs die heißlaufen. Die Karte ist, wie die Palit/Gainward Dual, ein Totalausfall.

Empfehlenswert sind:

Asus TUF
Asus Dual
Zotac AMP! Airo oder Trinity
Inno 3D iChill
MSI Gaming X Trio (slim)
Gainward Phoenix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und RaptorTP
danyundsahne schrieb:
Für die Games, die du angegeben hast brauchst also kein RT.
Könntest eine 550€ teure 7800XT nehmen.
Hast mehr VRAM, n ticken schneller und kostet n Hunni weniger als die 4070 mit 12GB.
Dazu noch das Game Avatar, falls es dich interessiert.
Dafür zahlt man bei AMD im Nachhinein an Strom oben drauf. Ganz davon ab ist RT nicht das einzige Kaufargument für NVIDIA, wir haben da auch noch DLSS, Frame Generation, Cuda, RTX Broadcast, RTX Voice, NVENC, etc. pp. ... alles nicht schlecht, ersteres besonders wenn man mehr als 1080p nutzt und hohe FPS-Zahlen haben will. Der User kommt ja im Grunde auch von der grünen Seite.

Ich rate auch dringend von den MSI Ventus ab! Abgespeckte Kühlung, das Problem mit den VRMs kommt oben drauf. Wenn MSI dann ab Gaming X Trio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Bono35
Ich danke euch schonmal.

Bis max. 2.2 Slot und 325mm lang.

Habt ihr eine Empfehlung?
 
MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Slim 12G
 
Komisch, dass KEIN gängiges Magazin über diese "Problematik" was schreibt.

Im Rechner meines Bruders ist ne Ventus 4070 und die läuft tadellos.
 
Die "gängigen" Magazine sind meist Advertoriale. Da muss man eher seriösere Quellen betrachten. Da sind wir dann bei den Tech Youtubern die auch mit Wärmebildkamera usw. agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Tr8or
Und einer davon ist Igor, von Igor's Lab. Auch da...NIX!

Computerbase---Nix
PCGH......Nix.
HARDWARELUXX....Nix

Dieses "Problem" ist keins.
 
6kbyte schrieb:
Dafür zahlt man bei AMD im Nachhinein an Strom oben drauf.
what?? Meine 6950XT läuft bei ~230W und produziert mehr FPS gegenüber der 3090 vom guten Freund welche bei um die ~300W säuft (volllast - beide Karten optimiert)
 
Und meine 4080 läuft mit 250 Watt max. TDP und zieht Kreise um die 6950. Abgesehen davon war die 6000er Serie auch effizienter im Gegensatz zur 3000er Nvidia Serie. Mit der 7000er Generation sieht AMD kein Land gegen die 4000er Karten in Sachen Effizienz. Und die 7000er Karten sind schon effizienter als die 6000er Karten.

Glaube das bestreitet auch niemand. Abgesehen davon kann man natürlich jede Karte etwas optimieren.


effizienz.png
 
Wir weichen gerade ein bissl vom Thema ab.
Hier soll es nur um eine Empfehlung für eine 4070 gehen, die leise und effizient sein sollte zwecks Wohnzimmerkino
 
Firefly2023 schrieb:
Komisch, dass KEIN gängiges Magazin über diese "Problematik" was schreibt.
Im Rechner meines Bruders ist ne Ventus 4070 und die läuft tadellos.

Er hat schon recht. Unter dem Video die TIER List.


Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Und meine 4080 läuft mit 250 Watt max. TDP und zieht Kreise um die 6950.
Und dann schauen wir wieder auf den Kaufpreis einer 4080...und stellen fest.. ganz andere Preisklasse als eine RX7800XT.. welche mit einer 4070 konkurriert.

Und bis ~100€ an Strom-Mehrverbrauch zwischen 7800XT und RTX4070 erreicht sind, werden schon einige Jahre vergehen...

Ich wollte lediglich ja auch nur der pauschalen aussage widersprechen:
"Dafür zahlt man bei AMD im Nachhinein an Strom oben drauf."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Klar, deine 3080Ti ist kaputt. Willst du allerdings wirklich ein downgrade in Sachen Leistung?
 
Downgrade hin oder her... es geht um "bezahlbar". Für das was wir hier spielen, reicht die 4070 locker. Die 3080Ti hätten wir damals nicht gebraucht, aber war eine der letzten günstigen, bevor das Mining los ging
Ergänzung ()

Wenn ich mir das eingrenze dann bleibt nur noch die Inno3D Twin X2 oder X3, KFA2 1Click OC und PNY XLR8 im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Tr8or schrieb:
Er hat schon recht. Unter dem Video die TIER List.


Anhang anzeigen 1420653
Dennoch sehe ich da keinerlei Probleme. Die Temps sind dennoch unkritisch, die ZeroFan Technologie von MSI funktioniert einwandfrei und der Trend geht ja eh zum UV. Naja....Ich kaufe eh nur Karten mit 3 Lüftern...
 
Flexatainment schrieb:
Wenn ich mir das eingrenze dann bleibt nur noch die Inno3D Twin X2 oder X3, KFA2 1Click OC und PNY XLR8 im Rennen.
Ich kann persönlich die PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan empfehlen.
Ich habe sie seit ner guten Woche im Einsatz, ist leise und verbraucht im idle wenig Strom. Temperaturen sind gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben