Welche 4070?

syst3m

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
36
Ich überspringe mal dem Fragebogen, weil es um eine Recht konkrete Frage geht, die imho nicht eine gewisse Zusammenstellung an Komponenten tangiert.

Bin etwas überfordert mit der ganzen Vielfalt an GPUs. Könnt ihr mir Mal bitte helfen welche Variante "besser" ist

Palit GeForce RTX 4070 oder
Gainward GeForce RTX 4070 Ghost

Gibt es da Unterschiede? Die Gainward bekomm ich knapp 40€ günstiger.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was sind den überhaupt die Anforderungen? Das sollte zumindest kommuniziert werden.

Ansonsten nimm einfach die billigste die du finden kannst.
 
Der Unterschied ist, dass die eine eine tatsächliche Karte und Modell ist und die andere nur eine Karte ohne spezielles Modell.

Meinst du die Palit 4070 DUAL? Dann sind beide Karten nahezu das selbe.
Meinst du die Palit 4070 Jetstream? Dann ist die Palit besser.

Allgemein fehlt wie du schon angemerkt hast der Fragebogen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ob nun Palit Dual oder Gainward Ghost ist vollkommen egal. Selber Hersteller, selbe Fabrik, andere Lüfterabdeckung
Und sonst: abwarten ob die 4070 günstiger werden, oder zur 4070 Super greifen.
Achja, beide Karten werden nicht leise sein, gerade im Leerlauf
 
andimo3 schrieb:
Achja, beide Karten werden nicht leise sein, gerade im Leerlauf
Warum, ist der "0dB-Zero-Fan-Modus (bis 60°C)" bei der Gainward defekt?
UNd billiger ist sie auch schon geworden. 548€ plus 5€ Versand, da kommt derzeit 4070 Super mit, selbst wenn das NT dafür ausreicht.

Wenn es eine RTX 4070 Dual Fan sein soll, würde ich die billigste lieferbare nehmen, Und sonst ein paar Tests suchen mit den Eigenschaften, die einem persönlich wichtig sind.
 
Danke vorab an die vielen schnellen und hilfreichen antworten.

Das mit dem fehlenden Fragebogen war nicht weil ich "kein Bock" hatte oder "zu faul" war. Dachte das ist bei der konkreten Frage nicht notwendig.

Auf die super hatte ich auch ein Auge geworfen aber hier bin ich mir tatsächlich unsicher ob es nochmal 100€ mehr wert ist.
 
ich hatte die GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE X3 OC im Einsatz. Lief schön ruhig ohne rasseln und fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Leise soll die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Super WINDFORCE X3 OC sein.
Auch nicht so lang wie andere Karten mit 3 Lüftern.
Leider z.Zt. nicht verfügbar. Ich musste deshalb Alternate leider stornieren...
Ab 31.01. bei Caseking wieder verfügbar, falls Interesse besteht.
 
syst3m schrieb:
Ich überspringe mal dem Fragebogen, weil es um eine Recht konkrete Frage geht, die imho nicht eine gewisse Zusammenstellung an Komponenten tangiert.

Bin etwas überfordert mit der ganzen Vielfalt an GPUs. Könnt ihr mir Mal bitte helfen welche Variante "besser" ist

Palit GeForce RTX 4070 oder
Gainward GeForce RTX 4070 Ghost

Gibt es da Unterschiede? Die Gainward bekomm ich knapp 40€ günstiger.

Vielen Dank für eure Hilfe!
ist ein und die identische karte wenn es um die duals geht also ghost weil die gibt es für 552€
 
Warten bis das Preisniveau der 4070S etwas runterkommt oder mal schauen was AMD jetzt so hat. die 7900 Hasi Edition ist ja auch ganz nett
 
er fragt explizit nach der 4070 warum jz wider kommplett themenfremde gpus empfohlen werden ^^
 
Warten bis die Preise sinken ist nur eine option wenn man nicht jetzt etwas braucht. Ansonsten weiß ich nicht, ob sich 100€ (stand jetzt) Aufpreis für die 4070S zur 4070 lohnen.
 
syst3m schrieb:
Ansonsten weiß ich nicht, ob sich 100€ (stand jetzt) Aufpreis für die 4070S zur 4070 lohnen.
Ich zitiere mal aus dem CB Test:
Je nach Auflösung zeigen die Benchmarks zwischen 15 und 18 Prozent mehr FPS – das ist nicht zu verachten.

Damit rückt die GeForce RTX 4070 Super auf etwa 8 Prozent an die GeForce RTX 4070 Ti heran, während die konkurrierende Radeon RX 7800 XT um 10 Prozent in Rasterizer-Spielen und um 45 Prozent in Raytracing-Spielen geschlagen wird. Die normale GeForce RTX 4070 verliert dagegen gegenüber der Radeon in Rasterizer-Games und liegt in RT-Titeln mit einem deutlich geringeren Vorsprung vorne. Die neue RTX 4070 Super kann so am Ende auch die RTX 3080 klar schlagen.

WQHD mit und ohne RT ist das optimale Einsatzszenario​

Damit eignet sich die GeForce RTX 4070 Super sehr gut für das Spielen in 2.560 × 1.440,
heist die 100€ entsprechen derzeit 15-18% mehr Leistung zur normalen 4070. Das Super wird sich wohl erst wirklich bemerkbar machen wenn die Karten ihr Leistungsende erreichen.
 
Die günstigste würde ich nehmen, sprich die Ghost für 547 Euro.
Der Kühler ist leise genug, da die Karte nur maximal 200 Watt braucht.
 
@Quidproquo77
Schau auf den Beitrag #12.
Die günstigste liegt bei 499.-

Für 500 - 550.- würd ich auch eine leise 3, Lüfterdesign Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben