Welche 7000er CPU lässt sich am besten kühlen?

Planctomycetes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
Hallo,

ich habe einen Noctua NH-U12S chromax.black und möchte mir eine neue CPU kaufen. Ich will unbedingt einen aktuellen AMD-Prozessor und dieser soll in mein Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro2) eingebaut werden. Das Phanteks habe ich mir gekauft, damit ich nie Platzprobleme haben werde in der Zukunft. Wasserkühlung kam für mich nie in Frage. Für den Noctua Luftkühler habe ich mich entschieden, damit der Arbeitsspeicher und das Mainboard sicher kompatibel sind bezüglich der Größe/Höhe, da dieser ja kompakt ist.
Nun stellt sich die Frage, welche CPU ich einbaue. Laut PC Games Hardware soll in Games der 7800x3D am wenigsten Watt verbrauchen, also sehr effizient sein, was bedeutet, dass man den am leichtesten kühlen kann, oder? Mein Noctua-Luftkühler ist nämlich nicht der beste, darum frage ich das.
Ich spiele hauptsächlich ein CPU-intensives Spiel, aber in WQHD-Auflösung.
Als Grafikkarte will ich mir eine 7900XTX oder ähnliches kaufen.
Ich habe momentan hauptsächlich folgende CPUs ins Auge gefasst: Ryzen 7600x, 7800x3d, 7900x3d und 7950x3d.

Über Antworten/Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 
am besten funktionieren die, wenn sie 95 Grad warm werden. Je weniger Strom sie brauchen, desto besser sind sie zu kuehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich kopier da einfach mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread:

Zen4 ist nicht dazu gedacht, "kühl" zu sein. Das Chiplet Design geht mit hohen Temperaturen einher, wobei selbst 90°c völlig normal sein können.
Für irgendwas macht man doch entsprechende Tests.

Also CPU und Kühler bei Zen4 danach auszusuchen, was möglichst kühl sein soll: nein. Falscher Ansatz.
 
Du kannst mit deinem Lüfter alle 4 CPUs problemlos kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Alles ohne x und entsprechend deiner benötigten core zahl , 7700 oder 7600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
hmm wenn du geld ausgibst und eh nur am zocken bist denn ist der 7800x3d die richtige wahl. der Noctua kühler sollte ohne große Probleme damit fertig werden. und selbst wenn er etwas wärmer werden sollte Lüfterdrehzahl regelt ;) und natürlich auch lüfter vom Gehäuse
 
Danke für die schnelle Antworten! Wie sieht es denn beim 7600x aus? Lässt sich der auch mit meinem Noctua kühlen?
 
Zurück
Oben