Welche Controller Karte und Kabel für diese SSD?

Und was für ein Stromstecker ist an Deinem Netzteil noch frei? Molex oder SATA? Welches Kabel wie wertig ist, wird aber kaum jemand wirklich sagen können, da wohl niemand sehr viele von denen durchprobiert haben dürfte, die meisten kaufen eines und wenn es funktioniert ist gut, wenn es Probleme gab muss es aber nicht am Kabel selbst gelegen haben bzw. kann es ein Einzelfall sein.

Übrigens steht auf der Kompatibilitätsliste keine einzige Samsung SSD, ob der Adaptec HBA 1100-16I also eine gute Wahl ist und ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben um eine SAS SSD betreiben zu können, musst Du wissen, ich würde es nicht machen, schon gar nicht in einer Consumerplattform!
 
Molex und Sata ist frei. Also weisst du was für ein Kabel ich brauche?

Die SSD ist kompatibel. Siehe PDF Seite 9.


Samsung SAS PM1643 Enterprise MZ-ILT1T90 GXF0 1.9 TB 12 Gb/s
 
Achso, nachdem ich oben bis WD gekommen war, hatte ich unten gar nicht mehr geschaut.

Meiner Meinung nach müsste es ein SFF-8643 auf SFF-8680 Kabel sein, denn SFF-8482 und SFF-8680 haben zwar die gleiche Pinbelegung, aber SFF-8482 ist für SAS2 und SFF-8680 für SAS3, also 12Gb/s mit Dual Port, denn die PM1643 unterstützt ja laut Product Brief Dual Port und die dort genannten bis 2100MB/s wird sie an einem Port nicht erreichen. Aber ich bin kein großer Experte für SAS und würde mir sowas zuhause nie in einen PC stecken, sondern wenn ich so eine PM1643 günstig bekomme, dies weiterverkaufen und mit einem NVMe SSD im holen, da ich keine Consumer- und Enterprise Hardware mischen würde, denn dies führt früher oder später meistens zu Problemen.
 
Das müsste passen, da SFF-8643 ja 4 SAS Ports hat und bei Dual port nur zwei Laufwerke angeschlossen werden können, es gehen ja dann zwei Ports an jedes Laufwerk, wäre eines zum Anschluss von 4 Laufwerken wohl nicht optimal, weil es kein Dual Port Kabel sein kann.

Die Stromanschlüsse braucht man um die SSD mit Strom zu versorgen. Die Stecker sind ja so breit das sie über den ganzen Anschluss an der SSD gehen und damit die Pins für die Daten sowieso die für die Stromversorgung enthalten. Normalerweise wird SAS ja mit Backplanes genutzt, denn der große Vorteil ist Hot-Swapping und Dual Port zu bieten, welches es erlaubt die auch an zwei getrennten Controllern zu betreiben und damit bei Ausfall eines Controller keine Unterbrechung zu haben und zugleich bei Ausfall einer SSD diese wechseln zu können, ohne den Rechner runterzufahren. Das ist eben was man in Servern möchte und dies sind eben Enterprisetechnologie, abseits davon spielt SAS ja auch überhaupt keine Rolle. Ohne Backplane muss man dann aber eben den Strom vom Netzteil über die Stecker führen und daher haben die Kabel eben entweder Molex oder SATA Stromanschlüsse, entweder direkt am Stecker oder eben über so kleine Kabelpeitschen.
 
Also würde das kabel nun gehen oder nicht? Du wiedersprichst dir irgendwie im ersten Absatz ;). Danke für die erklärung mit dem strom! Das ist mir nun klar.
 
Nein, wo widerspreche ich mir? Dies Kabel hat ja nur zwei Anschlüsse, also ist es Dual Port und müsste passen. Die Stromstecker darfst Du natürlich nicht an Anschlüsse mitzählen, da kommt ja kein Laufwerk ran, sondern das Netzteil um das Laufwerk mit Strom zu versorgen.
 
wohl nicht optimal, weil es kein Dual Port Kabel sein kann. <--- dort?^^
 
Das steht aber im Zusammenhang mit "wäre eines zum Anschluss von 4 Laufwerken", ist es aber nicht, es ist ja nur für 2 Laufwerke. Dies flachen, breiten, schwarzen Anschlüsse rechts im Bild, die werden ja ins Laufwerk gesteckt, da kleine quadratische links im Bild kommt in die Buchse auf dem SAS HBA/RAID Controller und in die Molex Buchsen gegen die Anschlüsse vom Netzteil.
 
Ahhh ok alles klar. Dann danke ich dir viel mals und schönen abend noch :).
 
Zurück
Oben