Gebrauchten PC gekauft, SSD defekt? Funktioniert auch nicht im anderen PC

Teschniknoob

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Oder sitzt das Problem wie so häufig vor dem Rechner? Detaillierte Umschreibung folgt, tl;dr befindet sich unten ✅!

Habe mir über Kleinanzeigen einen gebrauchten Rechner mit folgendem Setup gekauft, Specs sind verlinkt soweit bekannt:

Netzteil und WaKü... ich weiß, nicht optimal. Ansonsten tolle Hardware von einem netten und seriösen Privatverkäufer, von daher alles gut.

Kurz nach Inbetriebnahme am Tag des Kaufes wollte ich ein paar Daten auf die 2 tb SSD von einer USB 3.0 HDD kopieren. Mir fielen sofort ungewöhnlich starke Schwankungen in der Schreibgeschwindigkeit der SSD auf, auch bei gleich großen Dateien. Das hatte ich mit der selben USB HDD an meinem alten Rechner mit der dort verbauten SSD und Win10 nicht. Im neuen PC ein paar wenige Gigabyte zu überschreiben hat gefühlt ewig gedauert aber es ging irgendwie. Nach ca. 30-45 Minuten sank die Kopiergeschwindigkeit dann auf 0 Bytes/s und dort verblieb sie auch über eine halbe Stunde lang, bis ich den Kopiervorgang abbrach [s. angehängter Screenshot 1]. Bei meinem anschließenden Versuch, Windows 11 neuzustarten, stürzte das OS ab und ich musste einen Hardreset durchführen. Bei jeder Nutzung der SSD fällt die Schreib- und Lesegeschwindigkeit nach kurzer Zeit auf 0 Byte/s ab und erreicht in dem kurzen Moment zuvor auch nur marginale Schreib-/Lesewerte. Will ich bspw. die paar übertragenen Daten wieder Löschen, dauert auch der Löschvorgang ewig bzw. ist nicht abzuschließen.

Ich schickte dem Verkäufer den angehängten Screenshot 1 und beschrieb das Problem. Er gab mir einige Tipps und Links und vermutete, dass das Problem auch an meiner USB 3.0 HDD liegen könnte (die jedoch im alten PC problemlos lief). Ferner könne es sich um einen bekannten Bug des MB Herstellers handeln, der zwischen SSD und externen Datenträgern auftreten würde und für den es keine Lösung gäbe. Das ist meines Ermessens nach aber nicht gegeben, da die andere verbaute 1 tb SSD ja tadellos funktioniert.
Ich habe deshalb im Anschluss versucht, interne Kopiervorgänge vorzunehmen, etwa von der NVMe unter C: auf die 2 tb SSD, was ebenfalls nicht geklappt hat. 0 Bytes/s an Übertragung über einen längeren Zeitraum, bis ich schließlich abbrach [s. Screenshot 2 & 3].

Nach erneuter Rücksprache mit dem Verkäufer empfahl er mir folgende Maßnahmen durchzuführen:
  • Treiber aktualisieren
  • Kabel/Anschlüsse prüfen
  • SSD formatieren
  • SSD löschen und neu partitionieren
  • Aja System Test über die Festplatten und die problematische SSD laufen lassen
  • notfalls Windows neu installieren

Die SSD ist wohl auch erst ein Jahr alt und habe vor kurzem noch funktioniert. Sie lässt sich von mir formatieren, löschen und neu formatieren, was der Verkäufer seltsam findet. Das könne bei einem Defekt nicht der Fall sein. Windows und Crystaldiskinfo spucken zudem keine Fehlermeldung aus, Gerätemanager ist sauber.

Ich habe auch die restlichen Ratschläge befolgt und sämtliche Treiber aktualisiert und sogar das BIOS geupdatet. Darüber hinaus habe ich die problematische SSD einzeln an verschiedene Anschlüsse des neuen PCs angeschlossen. An jedem Anschluss habe ich dieselben Ausfälle, wo andere SSDs problemlos arbeiten. Ich habe überdies die Problem-SSD an meinen alten Rechner mit Windows 10 angeschlossen (um mir die Neuinstallation zu ersparen und zu schauen, wie sie im alternativen OS, wo es nie Probleme gab, performt) und auch dort schmiert sie sofort ab.
Diese Resultate erzielt auch Aja System Test bei besagter SSD, sowohl im neuen als auch im alten PC [s. Screenshot 4].

Seltsam war auch, dass die SSD einmal in der Datenträgerverwaltung gar nicht angezeigt worden ist. Davon ab sind vielleicht auch Screenshot 5 & 6 relevant.

Was kann ich noch für Maßnahmen ergreifen oder liegt gar ein Defekt vor?
__________________________________
Tl;dr

Habe einen gebrauchten PC gekauft, Specs siehe oben. Die verbaute 2tb SSD hat kurz nach Inbetriebnahme ihren Dienst quittiert. Zwar zeigen Windows und Crystaldiskinfo keine Fehlermeldung an, doch bricht die Lese-/Übertragungsgeschwindigkeit der SSD jedes mal nach kurzer Zeit auf 0 B/s ein und verharrt dann dort. Dieses Problem tritt auf bei internen Kopiervorgängen sowie in Verbindung mit externen Datenträgern. Das Problem tritt an unterschiedlichen SATA Anschlüssen und in verschiedenen PCs mit Win10 und Win11 auf. Auch Programme wie Steam oder Aja System Test können praktisch nichts außer ein paar Bytes auf die SSD schreiben.

Screenshot 1: Kopiervorgang von USB 3.0 HDD auf SSD bricht nach kurzer Inbetriebnahme ein (erstmalig)
Screenshot 2: Kopiervorgang von NVMe auf SSD bricht sofort ein
Screenshot 3: Kopiervorgang mittels Steam auf SSD bricht sofort ein
Screenshot 4: Kopiervorgang mittels Aja System Test bricht sofort ein
Screenshot 5: HWMonitor, während auf die SSD geschrieben wird
Screenshot 6: HWMonitor Status direkt nach dem Booten

Bisherige Maßnahmen:
  • Treiber geupdatet
  • BIOS geupdatet
  • SSD formatiert
  • SSD gelöscht und neu partitioniert
  • Anschlüsse gecheckt und gewechselt
  • SSD an anderen PC angeschlossen, also unter anderer Hardware + OS (Win10) getestet

Was kann ich noch für Maßnahmen ergreifen oder liegt gar ein Defekt vor? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Der Verkäufer und ich sind gemeinsam an der Lösungsfindung interessiert, daher werde ich ihm in den kommenden Tagen den Link zu diesem Thread zukommen lassen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    129,2 KB · Aufrufe: 184
  • 2.png
    2.png
    68,1 KB · Aufrufe: 179
  • 3.png
    3.png
    203,5 KB · Aufrufe: 174
  • 4.png
    4.png
    261,5 KB · Aufrufe: 185
  • 5.png
    5.png
    82,1 KB · Aufrufe: 190
  • 6.png
    6.png
    74,6 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Du hast 3 Jahre Garantie auf die SSD.
Wenn du Glück hast, ist die noch gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teschniknoob
Die SSD zeigt dass sie zu 100% ausgelastet ist. Die SanDisk SSD Plus ist so ziemlich die schlechteste SSD, die man für Geld kaufen kann. Da das nicht die System SSD ist, Bau sie mal aus. Du kannst auch mal im Taskmanager schauen, welche Software die Auslastung verantwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teschniknoob
Tuetensuppe schrieb:
Du hast 3 Jahre Garantie auf die SSD.
Wenn du Glück hast, ist die noch gültig.
Ich kann mal nachfragen, ob die Rechnung hierzu noch vorhanden ist aber das ist wohl wirklich Glückssache.

conf_t schrieb:
Die SSD zeigt dass sie zu 100% ausgelastet ist. Die SanDisk SSD Plus ist so ziemlich die schlechteste SSD, die man für Geld kaufen kann.
Ja das mit der 100% Auslastung ist definitiv nicht normal. Aber seltsam, dass Crystaldiskinfo und Windows sagen, es sei alles in Ordnung? Außer das eine mal, als die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt worden ist.

Kann ein Defekt vorliegen, ohne dass Windows/CDI ihn erkennen? Bzw. gibt es von Windows/CDI unerkannte Defekte?

conf_t schrieb:
Da das nicht die System SSD ist, Bau sie mal aus. Du kannst auch mal im Taskmanager schauen, welche Software die Auslastung verantwortet
Habe sie schon ausgebaut und im anderen PC getestet, dort lief sie auch nicht. Ansonsten habe ich mit Sandisk bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teschniknoob schrieb:
Kann ein Defekt vorliegen, ohne dass Windows/CDI ihn erkennen? Bzw
Klar, ich würde aber erst mal der Urdache (Prozess) für die Auslastung folgen. Hatte mal ne SSD, die nicht mit Acronis Truimagw klar kam. Deinstalliert und alles was gut. Wenn beide PCs die gleiche Software haben, kann das Problem auch an der Software liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teschniknoob
Hi,

erstmal, wow, endlich mal ein Post, wo man alle Informationen sofort hat :o . Nice!
Teschniknoob schrieb:
Windows und Crystaldiskinfo spucken zudem keine Fehlermeldung aus
Das sagt erstmal nix aus. Viel wichtiger wäre ein Screenshot von CrystalDiskinfo mit allen Werten der SSD und am besten gleich von allen Platten. Das Gut ist nix wert, aber mit den Werten kann man was anfangen!
Teschniknoob schrieb:
Die lässt sich von mir formatieren, löschen und neu formatieren, was der Verkäufer seltsam findet. Das könne bei einem Defekt nicht der Fall sein.
Das ist halt Quatsch^^.

Da es an zwei PCs so ist, würde ich von der Wahrscheinlichkeit von einem Defekt ausgehen. SSDs haben keinen Treiber, bzw. das macht Windows selbst, da gibt es keinen falschen Treiber, den man installieren kann. Das beide PCs defekte SATA Controller Treiber haben, glaube ich auch eher weniger.

Denke CrystalDiskinfo Screenshots werden schon mal helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teschniknoob
Was sagt denn das Western Digital Dashboard zu der SSD? In der Software kannst du auch einen USB Stick zum Booten erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teschniknoob
Du hast ja 2 SSDs.
Prüf einfach das was die 2TB SSD nicht kann mit der 1TB SSD (inkl. Umstecken der Daten und Stromkabel).
Funktioniert es nicht, ist die 2TB SSD wohl im Eimer. Kabel hast du getauscht?

Wenn das mit der Garantie nichts wird, kaufste ne neue, wo du die Hälfte zahlst und der Verkäufer die Hälfte zahlt. Da nimmst du dann aber bitte keine SanDisk Plus :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teschniknoob
conf_t schrieb:
Die SanDisk SSD Plus ist so ziemlich die schlechteste SSD, die man für Geld kaufen kann
Da kann ich nur zustimmen! Ist bis jetzt die einzige SSD die mir in 15 Jahren SSD Nutzung (Super Talent Ultra Drive GX mit 64 GB war die Erste ihrer Zunft ... und die lebt immer noch :) ) den Geist aufgegeben hat. Von einem Tag auf den Anderen einfach nicht mehr vorhanden, also wohl Controller defekt.

War aber auch nur als Spielegrab im Rechner meines Sohnes vorgesehen, von daher nicht wirklich schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teschniknoob
Ja, die verbauen da immer irgendwas. Also was sie gerade auf dem internationalen Grabbeltisch günstig bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teschniknoob
Smily schrieb:
Hi,

erstmal, wow, endlich mal ein Post, wo man alle Informationen sofort hat :o . Nice!
Thx, erspart uns allen Arbeit^^.

Smily schrieb:
Das sagt erstmal nix aus. Viel wichtiger wäre ein Screenshot von CrystalDiskinfo mit allen Werten der SSD und am besten gleich von allen Platten. Das Gut ist nix wert, aber mit den Werten kann man was anfangen!

Denke CrystalDiskinfo Screenshots werden schon mal helfen!
Werde ich mich gleich drum kümmern!

Ja_Ge schrieb:
Was sagt denn das Western Digital Dashboard zu der SSD? In der Software kannst du auch einen USB Stick zum Booten erstellen.
Das Programm kenne ich noch gar nicht aber ich werde es gleich mal drüber laufen lassen!

Cardhu schrieb:
Du hast ja 2 SSDs.
Prüf einfach das was die 2TB SSD nicht kann mit der 1TB SSD (inkl. Umstecken der Daten und Stromkabel).
Funktioniert es nicht, ist die 2TB SSD wohl im Eimer. Kabel hast du getauscht?

Wenn das mit der Garantie nichts wird, kaufste ne neue, wo du die Hälfte zahlst und der Verkäufer die Hälfte zahlt. Da nimmst du dann aber bitte keine SanDisk Plus :p
Jop genau das habe ich gemacht. Ich habe etliche "Experimente" durchgeführt, darunter auch das Kopieren derselben Dateien jeweils auf die eine und die andere SSD mit demselben SATA Kabel. Auch alle anderen Kabel bzw. Anschlüsse durchprobiert, PC gewechselt...
Aber ich glaube dem Verkäufer auch, dass sie bei ihm noch lief. Außerdem will ich 2TB SSD Speicher, hat immerhin die Hälfte des Gesamtspeichers ausgemacht. Daher hoffe ich auf einen Bug, der sich beheben lässt ;).

PCTüftler schrieb:
Da kann ich nur zustimmen! Ist bis jetzt die einzige SSD die mir in 15 Jahren SSD Nutzung (Super Talent Ultra Drive GX mit 64 GB war die Erste ihrer Zunft ... und die lebt immer noch :) ) den Geist aufgegeben hat. Von einem Tag auf den Anderen einfach nicht mehr vorhanden, also wohl Controller defekt.
Dann würde ich mir direkt eine andere SSD als Alternative kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teschniknoob und bart0rn
So, habe die problematische SSD nun noch mal an meinen PC geklemmt und diverses ausprobiert. Sehr seltsam alles...

Hier sieht man die 2 tb SSD direkt nach dem Booten. CrystaldiskInfo zeigt keinen Fehler an, wenn ich das richtig sehe. HWMonitor sieht eigentlich auch unauffällig aus:
7.png


Die nachfolgenden Screenshots zeigen die Beanspruchung meiner NVMe und funktionierenden SSDs durch Aja sowie die Werte in Crystaldiskinfo, HWMonitor und Taskmanager jeweils nach dem Gebrauch von Aja. Aja schreibt einfach nur eine 4gb große Datei auf das Zielverzeichnis und misst dabei die Lese-/Schreibraten.
8.png
C nach Aja.png


9.png
D nach Aja.png


10.png
E nach Aja.png



Und hier kommt jetzt meine Problem-SSD während der Beanspruchung durch Aja. Seht euch mal den interessanten Graphen im Taskmanager an. Die Aktivität schwankt konstant zwischen 100% und 0% und ein Schreibprozess kommt gar nicht erst zustande. Und im Western Digital Dashboad wird die Datenrate gar nicht erst erfasst:
12.png
J nach Aja.png
J nach Aja2.png
J nach Aja3.png



Im Western Digital Dashboard habe ich mich dann noch um eine erweiterte Diagnose der SSD bemüht, da das Dashboard an sich ja auch keinen Fehler anzeigt. Das Diagnose-Tool sprang sofort auf 10% Fortschritt und verharrte dann dort für eine Dreiviertelstunde bis ich es abbrach:
xx.png


Das Dashboard zeigt beim Status "Sicherheit" btw "Eingefroren" an. Ich dachte zunächst, vielleicht läge das Problem an dem Zustand und hab danach gegoogelt. Dabei bin ich auf Fortmatierungs- und Partitionierungsfunktionen mittels Diskpart gestoßen. Aber erstens hat Diskpart am Sicherheitszustand nichts verändert und zweitens haben meine anderen SSDs und die NVMe diesen Zustand ebenfalls, daher liegt es wohl doch nicht daran.


Fazit: Bislang zeigen alle Programme an, dass mit der SSD alles i.O. sei. Trotzdem kommt die irgendwie nicht richtig ans Laufen. Das Diagnosetool im Dashboard hängt sich zudem auf.


edit:
Ich will auch noch mal daran erinnern, dass die SSD ungefähr 30-45 Minuten nach Inbetriebnahme noch funktionierte - allerdings mit sehr starken Schwankungen. Aber ich hatte etwas an Daten darauf bekommen, dann kam es von jetzt auf gleich zum Totalausfall.
Im Übrigen passiert mit der SSD zwar gerade überhaupt nichts mehr, aber jetzt hängt sie auch wieder bei 100% Auslastung fest:
13.png
 

Anhänge

  • E nach Aja.png
    E nach Aja.png
    244,4 KB · Aufrufe: 106
  • J nach Aja.png
    J nach Aja.png
    198,3 KB · Aufrufe: 111
  • E nach Aja.png
    E nach Aja.png
    244,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Die SanDisk SSD Plus ist so ziemlich die schlechteste SSD, die man für Geld kaufen kann.
Naja, sie ist nicht unbedingt die Schnellste, aber „schlecht“ ist sie nicht. Habe mehrere von der 2TB Version, der Mediamarkt hat die 2020 als Aktionsware für 149 EUR gehabt (angeblich sogar mal kurz für 99EUR), als man sonst für den Preis mit Glück 1TB bekam. Meine schreiben im schlechtesten Fall (Dauerlast, SLC Cache voll) mit 300MB/Sec. Natürlich geht das schneller, aber auch viel schlechter. Es soll wohl auch Exemplare mit QLC geben, habe ich aber noch nicht gesehen.

Die hier immer wieder gelobten MX500 performen jetzt nicht so viel besser, zumal Micron da auch immer mal wieder andere Hardware verbaut.
PCTüftler schrieb:
Da kann ich nur zustimmen! Ist bis jetzt die einzige SSD die mir in 15 Jahren SSD Nutzung (Super Talent Ultra Drive GX mit 64 GB war die Erste ihrer Zunft
Von einem Ausfall darauf schließen, dass das Produkt schlecht ist, ist Quatsch. Das ist anekdotisch, und keine Hardware hat eine Ausfallquote von 0, d.h. Du wirst bei jedem SSD Modell welche finden, die ausfallen.
 
Zurück
Oben