Welche Emulatoren Unter linux

4nudels

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
685
Für Ps 1-2 und n64 und gameboycolor OS lm21.3 XFCE Hardware Dell Latitude 7390 2in1 und welche 8bitdo Controller und welches Forum könnt ihr für das Thema sonst noch empfehlen?

Mit nennt mir legal Möglichkeiten will nichts Illegales machen habe auf spiele für die konsolen und können ah opensocurce und hombrwegems und Freeware usw. sein danke

Code:
nudels@nudels:~$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 5.15.0-101-generic arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: Xfce v: 4.18.1 Distro: Linux Mint 21.3 Virginia
Machine:
  Type: Convertible System: Dell product: Latitude 7390 2-in-1 v: N/A
    serial: <superuser required>
  Mobo: Dell model: 0YNG30 v: A00 serial: <superuser required> UEFI: Dell
    v: 1.33.0 date: 11/03/2023
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 37.0 Wh (100.0%) condition: 37.0/60.0 Wh (61.7%)
CPU:
  Info: quad core model: Intel Core i5-8350U bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 1024 KiB
  Speed (MHz): avg: 1635 min/max: 400/3600 cores: 1: 1418 2: 1743 3: 1369
    4: 2211 5: 1671 6: 1757 7: 1743 8: 1174
Graphics:
  Device-1: Intel UHD Graphics 620 driver: i915 v: kernel
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 with: Xwayland v: 22.1.1 driver: X:
    loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915
    resolution: 1920x1080~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: N/A platforms: gbm,x11
  API: OpenGL v: 4.6 vendor: intel mesa v: 23.2.1-1ubuntu3.1~22.04.2
    renderer: Mesa Intel UHD Graphics 620 (KBL GT2)
Audio:
  Device-1: Intel Sunrise Point-LP HD Audio driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k5.15.0-101-generic status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 0.3.48 status: active
Network:
  Device-1: Intel Wireless 8265 / 8275 driver: iwlwifi
  IF: wlp108s0 state: down mac: <filter>
  Device-2: Realtek RTL8153 Gigabit Ethernet Adapter driver: r8152 type: USB
  IF: enxd0c0bf2f6890 state: down mac: <filter>
  IF-ID-1: enx00a0c6000000 state: unknown speed: -1 duplex: half
    mac: <filter>
  IF-ID-2: wwan0 state: down mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Intel Bluetooth wireless interface driver: btusb type: USB
  Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 4.2
  Device-2: NetGear LB1120-100NAS driver: rndis_host type: USB
Drives:
  Local Storage: total: 1.14 TiB used: 258.16 GiB (22.1%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Western Digital model: WD Blue SN570 1TB
    size: 931.51 GiB
  ID-2: /dev/sda vendor: Kingston model: DataTraveler 3.0 size: 115.5 GiB
    type: USB
  ID-3: /dev/sdb vendor: Generic model: SD MMC CRW size: 119.08 GiB
    type: USB
Partition:
  ID-1: / size: 883.82 GiB used: 183.86 GiB (20.8%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p2
  ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 7 MiB (1.4%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 32 GiB used: 0 KiB (0.0%)
    dev: /dev/nvme0n1p3
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 46.0 C pch: 44.5 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): cpu: 4593
Info:
  Memory: total: 16 GiB available: 15.36 GiB used: 12.14 GiB (79.0%)
  Processes: 383 Uptime: 1d 5h 6m Shell: Bash inxi: 3.3.33
nudels@nudels:~$
 
Zuletzt bearbeitet:
4nudels schrieb:
will nichts Illegales machen
was willst du denn legales damit machen? Wenn man bedenkt, dass zumindest Nintendo massiv dagegen vorgeht, dass ihre Spiele auf emulatoren gespielt werden dürfen.
Davon halteich zwar nicht viel, aber mehr als Hinweise auf Suchmaschinen und Github kann man hier kaum geben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Erst einmal, bitte überarbeite mal deinen Post. die hälfte versteh man ja gar nicht. Punktuation nutzen hilft...

Zum Thema:
Emulatoren sind ALLE im rechtlich grauen Bereich! Wenn du es 100% legal haben willst, nutze die originalen Konsolen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
oky danke
 
Bitte keine Grundsatzdiskussion hier, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Um mal was produktives beizutragen, RetroArch so bis Gen5 oder Gen6 Konsolen je nach Rechner - Leistung. Hat eine etwas höhere Lernkurve, aber deckt dann alle Emus ab.
Alles an neuen Konsolen so ab Wii aufwärts läuft meist besser in Standalone - Emus, wobei es unter Windows dann bessere gibt.
Für PS & Nintendo Emulation funktionieren wegen dem benötigten Gyro die originalen PS 4 (oder 5) Controller sehr gut.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Angst die Wahrheit zu lesen ??
Weil deine Beiträge keinerlei technischen Hintergund haben, du keine Nachweise erbringst und deine Meinung nicht allgemeingültig ist. Damit ist es Stimmungsmache und gehört nicht hier her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Will ev. PS 1-2 Games zocken n64 und gameboxcolor und andere Konsolen und möchte das auf Dell Latitude 7390 2in2, wenn geht und lm21.3XFCE sonst machen auch ev. dualbot mit anderer disrtutution danke
 
Habe Text verändert und wills legal machen müssen ned Emulatoren sein können ah openscoure und Freeware Games usw. sein danke?
 
Ja repros schon viel probiert und installier renspile Jumps ands runns Action Games kampfgmes usw.
 
Falls auch Autorennspiele, schon mal nach "Trigger Rally" (mittels Tastatur sehr einfach zu spielen), oder auch "Stunt Rally" (jede Menge Strecken und es gibt wohl auch einen Streckeneditor) geschaut...?
 
Habe schon installiert danke möchte halt gerne mit Controller zocken
 
4nudels schrieb:
mit Controller zocken
Ok. Hast du Interesse an einer einfachen Flugsimulation? Falls ja, Google Earth ist dein Freund: Google Earth installieren, gehe darin paar hundert Meter über New York oder Venedig, und dann unter "Tools" den Flugsimulator starten und dann die kleine Maschine nehmen. Dein Controller ist dein Joystick für den Flug über Manhatten oder den Canale Grande.
 
ne danke das nix für mich trotzdem danke
 
Danke die gehe ich gleich durch, die von Ubuntu kenne schon aber gucke gern noch mals und die von ntuxedo kenne noch ned Danke

sonst u wer noch was und bitte ned gleich wie da schließen
 
Zuletzt habe ich Horizon Zero Dawn, Metro Exodus und eine weitere Runde Witcher 3 unter Linux gespielt.
 
Zurück
Oben