Welche Festplatten für 321 Methode

cubillio

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
38
Ich möchte mich mal so langsam mit einem vernüftigen backup auseinandersetzen.
Bisher liegen meine Bilder/Videos noch auf internen Sata HDDs, aber die sind alle noch von 2008-2010.

Bei der Flut von Hdds stellt sich mir nur die Frage. Was wäre aktuell zu empfehlen? Muss man auf irgendwas besonderes achten. Irgendwelche Funktionen die sie ggf nicht oder besonders haben sollten? Hersteller die zu empfehlen sind?

Mir geht es nur um meine Familienfotos/Videos und ggf ein paar Dokumente.
Da wird eine 1TB Platte dicke reichen.
Klar wenn P/L es hergibt, ginge auch größer. Aber benötigt wird es theoretisch nicht.
Dann die Frage, externes komplett Set oder Hdd und Gehäuse getrennt voneinander kaufen?

Synchronisieren würde ich es vermutlich alle 2-4 Wochen, da ja so häufig keine wichtigen Daten dazu kommen.
Systembackup brauche ich nicht. Sollte da wirklich mal was abrauchen o.Ä. wird es halt neu aufgesetzt. Das gleiche gilt für Spiele. andere Programme sind nicht groß vorhanden.

Vielen Dank schon mal
 
Ich würde die Fotos auch auf eine M-Disc brennen.

Beim ständigen synchronisieren auf HDDs kann sich ja auch ein Fehler einschleichen und plötzlich ist ein Teil nicht mehr gesichert, ohne dass man es merkt.

Auf eine Disc gebrannt heißt, die Daten sind nicht mehr ausversehen löschbar.
Auch nicht durch Viren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Mickey Mouse und GTrash81
Ist eigentlich egal. Gibt ja außer Seagate und WD keinen mehr der HDDs herstellst. Die Sicherheit erhältst du ja durch die Redundanz. Wenn du dir unsicher bist, kauf zwei HDD von zwei verschiedenen Herstellern. Ist auch aus anderen Gründen eine gut Idee. Kosten pro TB ja kaum noch was. CMR/SMR ist bei einer Backup-HDD eigentlich auch recht egal.
Wichtiger wäre eher ab und zu mal die Daten auf ihre Konsistenz zu überprüfen.
 
cubillio schrieb:
Muss man auf irgendwas besonderes achten.

Besonders nicht. Aber ich würde mir nur Platten zulegen, die nicht schneller als 5900 oder 5400 rpm drehen, weil sie konstruktionsbedingt eher weniger verschleißen als die 7200 rpm Versionen.

Wenn es nur um ein TB geht, dann würde ich einfach mal bei den verschiedenen Herstellern zuschlagen und mich mal gleich mit mehreren 2,5 zoll und 3,5 Zoll HDDs eindecken. Dabei würde ich Modelle als fertige externe Version nehmen sowie auch die eine oder andere 2,5 Zoll HDD, die du auch ohne Zusatzstromanschluß an einem einfachen USB nach Sata Adapter betreiben kannst.

Und alles noch einmal auf einer 2,5 Zoll SSD gesichert, kann auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
unterschiedliche HDDs aus unterschiedlichen Shops.
so kannst du identische Transport Schäden halbwegs ausschließen
 
es halt alles Vor- und Nachteile...
bei "Komplett-Sets" (speziell 2,5") ist oft der USB Anschluss "an der HDD" dran und geht genauso "häufig" kaputt wie die Platten selber.
baut man sich das aus HDD/Gehäuse selber, dann kann man da noch was retten.
andererseits sichert man sich ja genau dafür mit der 3-2-1 Methode ab.

meiner Meinung nach gehören die "Basis Daten" (Urkunden, Policen, Familienfotos usw.) auch (zusätzlich) auf R/O Datenträger, meist ist das ja gar nicht so viel.

genauso sehe ich ein "richtiges" Backup Tool mit versionierten Backups als Pflicht an, falls sich doch mal ein Fehler einschleicht.

und überlege dir nochmal, ob du nicht doch ein System-Backup machen möchtest. Man merkt erst wenn es geknallt hat, wie viel Aufwand es ist, alles Programme wieder so zum Fliegen zu bekommen, dass man sich wieder "wie zuhause" fühlt...
 
f
KlausBauer1273 schrieb:
Ich würde die Fotos auch auf eine M-Disc brennen.

Beim ständigen synchronisieren auf HDDs kann sich ja auch ein Fehler einschleichen und plötzlich ist ein Teil nicht mehr gesichert, ohne dass man es merkt.

Auf eine Disc gebrannt heißt, die Daten sind nicht mehr ausversehen löschbar.
Auch nicht durch Viren.
Ok also einen M-Disc fähigen Brenner kaufen. Gibt es da Empfehlungen?
Motorrad schrieb:
Besonders nicht. Aber ich würde mir nur Platten zulegen, die nicht schneller als 5900 oder 5400 rpm drehen, weil sie konstruktionsbedingt eher weniger verschleißen als die 7200 rpm Versionen.
Dann schaue ich mal nach 2-3 Platten.
Mickey Mouse schrieb:
es halt alles Vor- und Nachteile...
bei "Komplett-Sets" (speziell 2,5") ist oft der USB Anschluss "an der HDD" dran und geht genauso "häufig" kaputt wie die Platten selber.
baut man sich das aus HDD/Gehäuse selber, dann kann man da noch was retten.
andererseits sichert man sich ja genau dafür mit der 3-2-1 Methode ab.

meiner Meinung nach gehören die "Basis Daten" (Urkunden, Policen, Familienfotos usw.) auch (zusätzlich) auf R/O Datenträger, meist ist das ja gar nicht so viel.
Ja die Überlegung mit den Gehäusen hatte ich auch. R/O Datenträger? Du meinst normale Rohlinge oder die M-Disc?

Wenn man schon mal beim Platten kaufen dabei ist, der Rest meiner Hdds im Rechner hat das gleiche alter wie die oben genannten. Außer meine Systemplatte, das ist eine 500Gb SSD. Wenn ich mir jetzt noch ca. 8GB an Speicher für meinen Desktop Rechner kaufe, was käme da denn dann in Frage? Ähnlich wie die Backup Platten, oder kauft man dann was anderes? Wie gesagt, Nutzung ist für Filme, zocken und Daten (Bilder/Videos etc.) ablegen
 
cubillio schrieb:
Wenn ich mir jetzt noch ca. 8GB an Speicher für meinen Desktop Rechner kaufe, was käme da denn dann in Frage? Ähnlich wie die Backup Platten, oder kauft man dann was anderes?

Gehört das inhaltlich zusammen? Wenn ja, dann verstehe ich den Zusammenhang nicht. Du meinst 8 GB an Arbeitsspeicher?
 
Ne sry. Ich meinte damit normale Festplatten für den Rechner
 
cubillio schrieb:
Ich meinte damit normale Festplatten für den Rechner
8GB wären ohnehin bei Festplatten viel zu wenig. Vielleicht war es nur ein Irrtum bezüglich der Einheit.
Meinst du vielleicht eine Festplatte von 8TB?
 
Wenn du deinen Rechner intern mit einer weiteren Festplatte aufrüsten willst, dann kannst du dort die selben Platten verbauen, so wie du sie auch extern verwendest.

Auch hier würde ich auf langsamer drehende HDDs achten, da sie in der Regel leiser laufen als ihre 7200er Kollegen und nicht so warm werden.

Oder meinst du was ganz anderes?
 
Espero schrieb:
8GB wären ohnehin bei Festplatten viel zu wenig. Vielleicht war es nur ein Irrtum bezüglich der Einheit.
Meinst du vielleicht eine Festplatte von 8TB?

Motorrad schrieb:
Wenn du deinen Rechner intern mit einer weiteren Festplatte aufrüsten willst, dann kannst du dort die selben Platten verbauen, so wie du sie auch extern verwendest.

Auch hier würde ich auf langsamer drehende HDDs achten, da sie in der Regel leiser laufen als ihre 7200er Kollegen und nicht so warm werden.

Oder meinst du was ganz anderes?
Ach jetzt erst gesehen, da steht ja auch noch GB :mussweg: ich meinte natürlich TB
System Hdd 500GB SSD
Dann noch 4 Platten verbaut die über 10 Jahre auf dem Buckel haben. In Summe 8TB. das wollte ich gerne mit neuen Platten ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben