Welche GK für VR Elven Assassin?

glady2000

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
Hallo,

ich bau mir gerade einen neuen PC zusammen, tlw. aus gebrauchten Teilen. Könntet ihr mit bitte Grafikkarten empfehlen, welche sinnvoll mit dem Rest harmoniert und gut geeignet ist, mit einer VR Brille das Spiel Elven Assassin zu spielen?
Oder auch Tipps, auf was ich achten sollte.
Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben. Gerne ein Auslaufmodell, das geeeignet wäre.
Irgendwelche Beleuchtung ist mir überhaupt nicht wichtig. Nur leise sollte die sie sein.

Habe mal alles ausgefüllt und bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Tipp!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 200€ realistisch?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • VR Spiel Elven Assassin
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • sorry, verstehe ich nicht...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 FPS sollten für VR "Elven Assassin" genügen, oder?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore "Dell P2722HE"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Das habe ich bereits:
Netzteil Thermaltake Berlin 630W
MSI B550M PRO-VDH WiFi Gen1
CPU Kühler DRP4
Ryzen 5 3600 Matisse 6-Cores (100-000000031)
WD Black SN750 NVMe M.2, 1TB
Gehäuse BeQuiet Pure Base 500

Das möchte ich aufgrund einer Empfehlung kaufen, wenn nichts dagegen spricht:
Crucial Ballistix 3200, 16GB-dualkit

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ein HDMI + ein Displayport oder 2x HDMI
sollte leise sein
Beleuchtung unwichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hab's nicht eilig
 
Also derzeit ist für 200 absolut nchts zu bekommen.
 
Welche VR Brille wird denn genutzt? 200€ ? Nur gebraucht mit viel Glück. GTX1660 wäre hier schon das absolute Minimum um mit VR überhaupt anzufangen.

Und wegen 30 FPS sollten genügen... NEVER. Motionsickness lässt grüßen. Vergiss das mal besser, PC - VR braucht ordentliche Hardware. Beim Ryzen 3600 geh ich ja noch mit (wobei 3600ér Ram da empfehlenswerter ist), aber spätestens bei der GPU musst dann Investieren, nützt sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glady2000
MasterWinne schrieb:
Welche VR Brille wird denn genutzt? 200€ ? Nur gebraucht mit viel Glück. GTX1660 wäre hier schon das absolute Minimum um mit VR überhaupt anzufangen.

Und wegen 30 FPS sollten genügen... NEVER. Motionsickness lässt grüßen. Vergiss das mal besser, PC - VR braucht ordentliche Hardware. Beim Ryzen 3600 geh ich ja noch mit (wobei 3600ér Ram da empfehlenswerter ist), aber spätestens bei der GPU musst dann Investieren, nützt sonst nix.
Ich möchte die "OCULUS Rift S" kaufen.
Hätte kein Problem damit, die Grafikkarte gebrauch zu kaufen.
Soll ich dann nach einer GTX1660 schauen? Ein bestimmtes Modell davon? (gibt ja so Zusätze wie Ti usw.)
Wenn du schreibst, 3600er RAM wäre besser, könntest du bitte Hersteller/Modell schreiben? Hab nämlich die anderen noch nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glady2000
Wenn FB keine Hürde, und gutes Wlan vorhanden ist wäre zB eine Quest 2 zB klar vor zu ziehen, alles darunter macht preislich sonst überhaupt keinen Sinn im Vergleich der Möglichkeiten, Qualität und Features.

Und wie gesagt, sehe ich eine Gtx 1660 als absolutes Minimum. Gebraucht ist´s mit der "Modelwahl" so ne Sache.. schlicht die günstigste die man gebraucht bekommen kann. Leise wirds in der Region eh nicht, weil die im VR stets unter Volllast laufen, bei mir machts ne 3080 mit UV unhörbar bei "angenhemen" Frameraten. Aber das ist weit entfernt von Deinen Preisvorstellungen.

In VR ist es noch viel wichtiger stabile Bildraten zu bekommen als auf nem Monitor, zudem hier 2 Bilder gleichzeitig berechnet werden müssen. "Ruckler" oder instabile Bildraten sind unter VR besonders schlimm, Du hast die Displays ja direkt vor den Augen und bekommst das quasi "hautnah" mit, was ganz schnell zu Übelkeit und Desorientierung führt. (Stell Dir vor, du schaust einfach in VR nach rechts, und es gibt einen Ruckler oder durch die LowFPS zittert die Landschaft nur an Dir vorbei, wenns geht dann auch noch schön ungleichmäßig. Dein Hirn bekommt hier praktisch Filmriss pur, da es "smooten" Verlauf wie in der Realität erwartet.

Gerade EA in VR wo man ständig am Umschauen ist wo die Gegner kommen sind flüssige Raten extrem wichtig. Zudem es ja sicher auch nicht das einzige VR Game sein wird....

Wenn Du noch nie Kontakt mit VR hattest, rate ich Dir ! dringend ! , wenn möglich das vorher überhaupt erstmal irgendwo auszuprobieren. VR ist nicht für jeden. Brillenträgerei, unterschiedliche Sehstärken (merkt man selbst unter VR erst richtig) usw kann einem hier schnell den Spaß verderben. Nicht jeder ist fähig 3D zu sehen, auch kommt nicht jeder mit VR klar (Motionsickness usw).

Also bevor man sich hier finanziell reinkniet sollte man die "eigene" Tauglichkeit erstmal checken.

RAM: (passt laut Liste für Dein Board)
https://www.alza.de/crucial-16-gb-k...n=idealo_de_komponenty_pameti_pro-pc_cr520h2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glady2000
MasterWinne schrieb:
Wenn FB keine Hürde, und gutes Wlan vorhanden ist wäre zB eine Quest 2 zB klar vor zu ziehen, alles darunter macht preislich sonst überhaupt keinen Sinn im Vergleich der Möglichkeiten, Qualität und Features.

Und wie gesagt, sehe ich eine Gtx 1660 als absolutes Minimum. Gebraucht ist´s mit der "Modelwahl" so ne Sache.. schlicht die günstigste die man gebraucht bekommen kann. Leise wirds in der Region eh nicht, weil die im VR stets unter Volllast laufen, bei mir machts ne 3080 mit UV unhörbar bei "angenhemen" Frameraten. Aber das ist weit entfernt von Deinen Preisvorstellungen.

In VR ist es noch viel wichtiger stabile Bildraten zu bekommen als auf nem Monitor, zudem hier 2 Bilder gleichzeitig berechnet werden müssen. "Ruckler" oder instabile Bildraten sind unter VR besonders schlimm, Du hast die Displays ja direkt vor den Augen und bekommst das quasi "hautnah" mit, was ganz schnell zu Übelkeit und Desorientierung führt. (Stell Dir vor, du schaust einfach in VR nach rechts, und es gibt einen Ruckler oder durch die LowFPS zittert die Landschaft nur an Dir vorbei, wenns geht dann auch noch schön ungleichmäßig. Dein Hirn bekommt hier praktisch Filmriss pur, da es "smooten" Verlauf wie in der Realität erwartet.

Gerade EA in VR wo man ständig am Umschauen ist wo die Gegner kommen sind flüssige Raten extrem wichtig. Zudem es ja sicher auch nicht das einzige VR Game sein wird....

Wenn Du noch nie Kontakt mit VR hattest, rate ich Dir ! dringend ! , wenn möglich das vorher überhaupt erstmal irgendwo auszuprobieren. VR ist nicht für jeden. Brillenträgerei, unterschiedliche Sehstärken (merkt man selbst unter VR erst richtig) usw kann einem hier schnell den Spaß verderben. Nicht jeder ist fähig 3D zu sehen, auch kommt nicht jeder mit VR klar (Motionsickness usw).

Also bevor man sich hier finanziell reinkniet sollte man die "eigene" Tauglichkeit erstmal checken.

RAM: (passt laut Liste für Dein Board)
https://www.alza.de/crucial-16-gb-k...n=idealo_de_komponenty_pameti_pro-pc_cr520h2c
Danke für deine Mühe, für die sehr gute & detaillierte Erklärung!!!

Wir spielen bei einem Bekannten ab und zu VR Spiele. Er hat in jedem Zimmer ein Qube Gaming PC mit VR Brillern.
Es gibt schon lustige Spiele. In einem Spiel knallst du lauter Zombies ab. In einem anderen bist du im Salon und schießt wie ein Cowboy. Mein absoluter Favorit ist aber Elvin Assassin.
Ich bin gerade dabei mir ein PC zusammenzubauen. Mein Idee war, den PC gleich so zusammen zu setzen, dass ich auch VR drauf spielen kann.
Nun überlege ich, zu Beginn die interne GPU des MB zu nutzen (sollte hoffentlich für Office ausreichen) und auf eine bessere Grafikkarte zu sparen. Ich bin nicht der Zocker. Ab und zu würde ich aber doch gerne einige wenige Spiele spielen, die mir Spaß machen.
Ein 32" Monitor, Gaming geeignet, wird auch noch folgen.
 
Frag deinen Bekannten, was er für Grafikkarten nutzt.
Normalerweise hätte ich für flüssiges VR die Liga 400€ als Minimum angesetzt.
Bei der momentanen Marktlage entspricht das dann eher 700-800€ wenn man keinen Glücksgriff irgendwo macht.
Die Quest 2 hat den Vorteil, dass die manche Spiele autark, also ohne Gaming PC abspielen kann. Das wäre, wenn das Budget stark begrenzt ist, erstmal der einfachere Einstieg, ohne gleich enttäuscht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glady2000 und HisN
SavageSkull schrieb:
Frag deinen Bekannten, was er für Grafikkarten nutzt.
Das wäre auch meine Vorgehensweise gewesen. Wenn es bei Deinem Bekannten passend läuft, ist das eventuell ein Hinweis für Deine Kaufabsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glady2000
HisN schrieb:
Das wäre auch meine Vorgehensweise gewesen. Wenn es bei Deinem Bekannten passend läuft, ist das eventuell ein Hinweis für Deine Kaufabsicht.
Schon geschehen, warte auf Antwort. Werde ich dann hier schreiben, vielleicht interessiert das auch andere.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen rotem und schwarzen Crucial Ballistix? Rein die Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
SavageSkull schrieb:
Frag deinen Bekannten, was er für Grafikkarten nutzt.
Normalerweise hätte ich für flüssiges VR die Liga 400€ als Minimum angesetzt.
Bei der momentanen Marktlage entspricht das dann eher 700-800€ wenn man keinen Glücksgriff irgendwo macht.
Die Quest 2 hat den Vorteil, dass die manche Spiele autark, also ohne Gaming PC abspielen kann. Das wäre, wenn das Budget stark begrenzt ist, erstmal der einfachere Einstieg, ohne gleich enttäuscht zu sein.
Mein Bekannter hat geschrieben, seine Gaming PC, die speziell für VR ausgelegt sind, haben eine 1070/1080 mit 8GB drin.
Seine Meinung, ich soll auch mal nach NVidia 2070 schauen.
 
Gut, die 2070 ist halt schon wieder 4 Jahre alt.

Ein aktuelleres Äquivalent wären ab RTX 3060 or RX 6600. Die findet man mit etwas Glück ab ca 500€ im Preisvergleich bzw Angeboten.

Für VR sind mindestens stabile 80-90fps wichtig, je nach Brille. Alles darunter verkommt zur magenumdrehenden Ruckelorgie.

Als Brille sind eine Quest 2 mit Link(-Kabel) oder gehobenere Modelle wie die Valve Index oder HP Reverb G2 empfehlenswert.

Die Rift/Rift S sind effektiv End-of-Life, um die kümmert sich Oculus/Meta nur noch stiefmütterlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glady2000
Eine 1070 wird halt in 3 Monaten 6! Jahre alt:
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/
Für das Alter kann man damit heute noch tatsächlich recht viel machen.
Aber das Alter merkt man ihr halt auch an, sobald die Auflösung (UHD oder neuere VR Headsets oder Upsampling bei VR) recht hoch ist, ist die Luft raus.
Leider hat die 10er Generation auch eine eher mäßige Unterstützung für DirectX12/Vulkan also sicher nix für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glady2000
glady2000 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen rotem und schwarzen Crucial Ballistix? Rein die Farbe?
Ja. Wichtig sind da "nur" Frequenz und Latenz, als 3000irgendwas MHz (je höher, desto besser, wobei Ryzen meist bei ca 3600-3800 Schluss macht) und welche CL Zahl (je niedriger, desto besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glady2000
Egal welche der geschriebenen Grafikkarten ich gebraucht schaue, es gibt nichts unter 450€... für Gebraucht!!!
Weiß jemand wie die Preise in der "Normalzeit" waren?
 
Eine 1070 habe ich für meinen Zweitrechner im Abverkauf neu für 200€ geschnappt, kurz vor dem Release der 2xxxer Grafikkarten.
Wir leben halt nicht mehr in der "Normalzeit"
SavageSkull schrieb:
Normalerweise hätte ich für flüssiges VR die Liga 400€ als Minimum angesetzt.
Bei der momentanen Marktlage entspricht das dann eher 700-800€ wenn man keinen Glücksgriff irgendwo macht.
Wie schon geschrieben, ein Einstieg in die VR Welt, wäre die Quest 2, die halt auch ohne PC funktioniert und das Geld beim PC erstmal ansparen, bis sich da etwas am Markt tut, wäre mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glady2000 und PR3D4TOR
Die Normalzeit war die UVP bzw. leicht darüber/darunter, je nach Karte. Mal auch günstiger, je nach Release neuer Karten.

Ich habe damals für eine RTX 2060 Super keine 300,- EUR am Gebrauchtmarkt bezahlt, glaube waren eher Richtung 250-270,- EUR. Bevor den Preisexplosionen.
Für eine GTX 1070 wurde bedeutend weniger verlangt (logischerweise). Wie viel, kann ich nicht sagen, aber die Richtung ist klar ...

Davon wird man sich aber wsl. auch in Zukunft verabschieden können. Entweder es wird keine UVP angegeben (Markt regelt) oder die UVP wird erhöht (ASUS tat dies glaube ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glady2000
glady2000 schrieb:
Nun überlege ich, zu Beginn die interne GPU des MB zu nutzen (sollte hoffentlich für Office ausreichen)
Brauchst du nicht weiter überlegen, da deine CPU keine interne GPU besitzt. Ohne Grafikkarte läuft da nix ;) …mal so als Info
glady2000 schrieb:

Tipp von mir, beschäftige dich mal ein wenig mit PC Hardware, mir scheint du versuchst hier nix halbes und nix ganzes Ganzes zusammen zu friemeln.

glady2000 schrieb:
Weiß jemand wie die Preise in der "Normalzeit" waren?
Ist nicht relevant, weil diese Preise Geschichte sind und so wohl nicht wieder kommen. Oder was willst mit dieser Info dann bezwecken ?
—> Bei Geizhals kannst du die die Preisentwicklung der letzten Jahre anschauen
mfg
 
Zurück
Oben