Welche GPU für 3440x1400

750W reichen für 6800XT+5950x ;)

RedDevilUV+OC, 5950x nur UV(geht auch ohne auf 5,05Ghz)

@fps
da oben siehste ja 2560x1440, imho wirds für 3440x1440 reichen, dann aus 80fpsWQHD werden 60-65fpsUWQHD (oder eben 50-55 aus den 70)


mit FreeSync oder GSync sind 50+fps eigentlich spielbar (klar is mehr besser)
 
Ich betreibe eine 3080 TI mit UWQHD und 100 FPS Limit und bin sehr zufrieden. UV ist natürlich Pflicht bei dem Stromverbrauch. Cyberpunk läuft mit DLSS Quality nicht ins FPS Limit, aber alles satt 60 bis 85 FPS mit Raytracing etc.

Wenn Du warten kannst, dann erscheint ja bald eine 4080, die wird natürlich ordentlich Leistung draufpacken, aber ich wüsste garnicht für welche Spiele ich das bräuchte. Die neuen AMD Karten finde ich auch sehr spannend, geht wohl im November los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Kuestennebel79 schrieb:
Wenn Du warten kannst, dann erscheint ja bald eine 4080
solltet ihm vielleicht noch verdeutlichen das dieses Jahr, wenn überhaupt erstmal nur die High-End Spitzenmodelle wie die 4090(Ti) und 79xx und besagte 4080/4070 und 7800/7700 erst im Frühjahr nächsten Jahres kommen
 
Unter Umständen ist jetzt wirklich ein guter Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen und nicht zu warten:
  • Lager sind voll --> Preise sind unten
  • Crypto-Währungen steigen wieder (Strompreise allerdings auch)
  • Euro-Kurs sehr schwach gegenüber dem Dollar (Preise werden um ~10% steigen wenn die Lager leer werden)
  • die neuen Karten werden erstmal im oberen Preissegement starten (800,- ist sehr optimistisch)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
moan1 schrieb:
Unter Umständen ist jetzt wirklich ein guter Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen und nicht zu warten:
würde eher sagen das der beste Zeitpunkt innerhalb der 4-8 Wochen nachdem Release der neuen Generation wäre, aufgrund da diese dann die Preise der aktuellen Generation noch etwas nach unten drücken wird. Denn die Händler können dann keine 1200-1400€ für eine 6950XT/3090 verlangen, wenn dann eine 4090/7900XT so viel kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
würde eher sagen das der beste Zeitpunkt innerhalb der 4-8 Wochen nachdem Release der neuen Generation wäre, aufgrund da diese dann die Preise der aktuellen Generation noch etwas nach unten drücken wird. Denn die Händler können dann keine 1200-1400€ für eine 6950XT/3090 verlangen, wenn dann eine 4090/7900XT so viel kosten wird.
Das größte Problem sehe ich ehrlich gesagt darin, dass du keine Karten bekommst, so wie es jetzt knapp 2 Jahre bei der 30XX Generation war.
Ich habe JETZT vor kurzem eine 3080 gekauft, weil man diese die letzten 2 Jahre nur für 1500€ + bekommen hat.
Jeder der bei vermutlich bald steigenden krypto Werten sagt, dass man eine new Gen Karte für 800€ bekommt (also wenn man sie überhaupt bekommt) der versucht in eine Glaskugel zu schauen.
Von der angeblichen aktuellen Rohstoffknappheit ganz zu schweigen.

Das nächste Thema ist: wenn jetzt bei einigermaßen fairen Preisen nicht kaufst, hast du eventuell, wenn die Lager leere sind, garkeine Möglichkeit an eine Karte ran zu kommen.

Frage an alle: wo gab es bitte eine 3080 zum Release für die angegeben 699€ UVP?

@TE: schlussendlich musst du selbst entscheiden was du willst. „kühl“ betreiben, bei viel Leistung wirst du mit keiner Karte machen können. Da wird, wie @Deathangel008 schon mehrfach gesagt hat, die Menge an Wärme erzeugt, die an Strom reingeht.
 
Blutwors schrieb:
Jeder der bei vermutlich bald steigenden krypto Werten sagt, dass man eine new Gen Karte für 800€ bekommt (also wenn man sie überhaupt bekommt) der versucht in eine Glaskugel zu schauen.
Die Vermutung das die Kryptokurse wieder exorbitant steigen sind aber genauso ein Blick in die Glaskugel und ich habe auch nicht behauptet das man für 800€ eine 4090 oder gar 7900XT demnächst bekommt. Der einzige Grund den ich sehen würde jetzt eine High-End Karte noch zu kaufen wäre, wenn man nicht warten kann und das China demnächst Taiwan militärisch angreift.

Wir lesen fast jede Woche das irgendwelche großen Miningfarmen ihre Bestände veräußern und den Markt mit gebrauchten GPU's überfluten. Das würden sie ganz sicher nicht machen wenn für sie da irgendwo noch Licht am Horizont wäre. Bitcoin hat sich seit Wochen irgendwo bei 20k Euro eingependelt und solang da nicht wieder die Kurse stetig bergauf Richtung 50k gehen, würde ich mich dahingehend locker machen.

Ansonsten wäre noch der Punkt zusehen, das wenn die neue Generation dann aufschlägt im Herbst, die Händler die Preise leistungsmäßig direkt an die jetzige Generation anknüpfen und man eine 7900XT/4090 nicht unter 1500€ aufwärts bekäme. Und was die 4080/4070 sowie 7800/7700XT angeht, werden wir diese frühestens eh erst im ersten Quartal nächsten Jahres sehen. Sofern die Gerüchte dahingehend stimmen, was aber auch gut sein kann, wenn man die letzten Launches zuvor gesehen hatte

und beim Release der 3080 zuletzt, hatte man diese noch zur UVP bekommen gehabt, bevor der Mininghype losging: https://geizhals.de/?phist=2364131 (man stelle auf max. Zeitraum !)

Wir werden sehen was die Händler dann aus der UVP von AMD sowie Nvidia machen. Ist aber auch alles nur Angebot und Nachfrage.

Genauso wie das Geheule über irgendwelche Scalper die, die Bestände dann aufkaufen und mit fetten Aufschlag weiter verkaufen. Denn wenn die neuen Karten im Handel bei 1200€ liegen und die Scalper diese für 1600€ und mehr weiterverkaufen und du diese dann zu dem Kurs kaufst, sind nicht die Scalper das Problem, sondern du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Blutwors
Zurück
Oben