welche gpu für i5 11400?

emir8364

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200 bis 300 max

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? fortnite…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …165
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
in spielen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 oder 2 wenns geht

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 11400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...gtx 1650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …650 watt bronze
  • Gehäuse: … mrdion
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...3 monate
 
Bei Ziel "3 Monate" solltest Du kurz vor Ablauf dieser Frist hier aufschlagen.
Vielleicht ist das Budget dann auch noch etwas angewachsen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Sinatra81
emir8364 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...3 monate
Dann frag bitte 2 Wochen vor dem wirklichen Kaufzeitpunkt nochmal.

Ist nicht böse / fies gemeint, nur Verfügbarkeiten und Preise verändern sich leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Öcher Tivoli, Harpenerkkk und 2 andere
emir8364 schrieb:
  • Welche Spiele genau? fortnite…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …165
Also Fortnite in FullHD mit niedriger Grafik und 165FPS. Schafft denn dein 11400 diese 165FPS bei niedrigen Einstellungen? Weil ne neue Graka bringt dir nicht mehr FPS wenn die CPU zu langsam ist. Und wenn du diese 165FPS jetzt schon hast, warum ne neue Graka, wenn du eh nur auf niedrigen Einstellungen spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
ich habe vergessen innerhalb 3 monate zu sagen, kommt ja auf den preis genau an
 
165 FPS je nach dem welches Spiel das ist, wird schwierig seit. Weder deine CPU noch die Grafikkarte für 300 Euro wird es schaffen.
 
also du willst jetzt oder spätestens in 3 Monaten kaufen?
 
Auf eine mit "oder" gestellte Frage mit "ja" zu antworten ist schon 'ne Kunst. Auch die Antwort davor "innerhalb 3 Monate" ist ziemlich...ach egal.

Platzverhätnisse des Gehäuses kennen wir nicht, 650 Watt Bronze Netzteil sagt auch nichts aus, schon gar nicht über die vorhandenen Kabelstränge.

Da du @emir8364 scheinbar irgendwas lesen willst, sage ich für deinen Preisbereich 200 bis max. 300 Euro:

Intel Arc A750
nVidia GeForce RTX 3060
AMD Radeon RX 6650 XT

Ob die Karten in dein Gehäuse passen oder ob dein Netzteil die nötigen Anschlüsse hat...wissen wir bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
@waxwiesel war deine gepostete Karte denn gestern am Freitag noch lieferbar? Heute am Samstag ist sie es nämlich nicht mehr - Preis ist auch nicht sichtbar.

Da sich @emir8364 nicht mehr meldet obwohl er zwischenzeitlich wohl im Forum drin war, wird er sich wahrscheinlich in 3 Monaten melden, wenn er (hoffentlich) dann was kaufen will.
 
Ltcrusher schrieb:
@waxwiesel war deine gepostete Karte denn gestern am Freitag noch lieferbar? Heute am Samstag ist sie es nämlich nicht mehr - Preis ist auch nicht sichtbar.

Da sich @emir8364 nicht mehr meldet obwohl er zwischenzeitlich wohl im Forum drin war, wird er sich wahrscheinlich in 3 Monaten melden, wenn er (hoffentlich) dann was kaufen willEs
Es war die RTX 3070 für 350 €
 
Zurück
Oben