Welche GPU für 3440x1400

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 750-800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? so gut wie alle AAA-Spiele
  • 3440x1440, manchmal auch UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 120fps+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 ultrawide und 1 4k
freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750w revo d.f
  • Gehäuse: Kolink Citadel Mesh
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise und kühl, rest ist egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestans wenn die neuen rauskommen

möchte zb spiderman auf höchste details ab 100fps spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
...das schnellste, was findest und was du budgetär verdauen kannst.
 
Die Liste der bisherigen Hardware ist ja schon ein Witz, etwas mehr Mühe beim Ausfüllen des Fragebogens kann man sich ja schon geben.

Abgesehen davon sind deine Anforderungen auch unrealistisch:
AAA Games, UHD, hohe bis Ultra Einstellungen und dabei 120 FPS (Hertz hat an dieser Stelle nicht verloren)...da kannst du dein Budget verdoppeln und wirst trotzdem Schwierigkeiten haben die 120 FPS zu halten.
 
Das dickste was ins Budget passt:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-xt-red-devil-axrx-6800xt-16gbd6-3dhe-oc-a2433666.html

Höchste Details und 100 FPS in UWQHD kannst du vergessen, nicht mal in WQHD möglich:
Spiderman.png
 
Also ich habe bei Spiderman mit der 3080 und deiner gewünschten Auflösung 60 bis 90 FPS. Alles auf maximalen Einstellungen inkl. RayTracing und DLSS auf Qualität.

Mit deinem Budget wirst du bei aktuellen und kommenden Spielen nicht auf deine Wunsch-FPS kommen. Wenn du auch noch auf die nächste Generation warten kannst, schau doch welche Karte du dir dort leisten kannst.
 
Deathangel008 schrieb:
hilft dir im CPU-limit auch nicht weiter.
auf performance würde ich ja auch gar nicht stellen, eher qualität oder wie es da heißt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
geht es dir um die temperatur der graka oder die erzeugte abwärme?
beides würde ich sagen
 
@alonsie:
und...?

nochmal: welches Kolink Citadel genau?

wie warm soll die karte denn maximal werden und warum? alle aktuellen highendkarten saufen unter last 300W aufwärts und erzeugen dementsprechend viel abwärme.
 
Der Spekulatius in mir sagt: Noctua RTX 4080. Wenn du Glück hast, liegt die UVP bei 800€. Das dürfte alles bieten, was du wünschst, aber offiziell ist rein garnichts. Wenn man hier die FPS-Grenze bei 100FPS setzt, dürfte die Karte auch etwas kühler und leiser laufen.
 
@alonsie:
ja, jetzt steht es da. Mesh ist gut.

65 Grad, damit ich nicht koche während ich spiele
zusammenhang? temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe; was heizt ist die abwärme, nicht die temperatur auf irgendnem kleinen chip.

die 4080 wird nochmal deutlich mehr saufen als die 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich würde warten bis wir wissen was die RTX4000 Serie bzw. das Gegenstück von AMD macht.
Dann kannst du immer noch zuschlagen und weißt auch gleich ob du ein neues Netzteil dazu bestellen solltest.
 
CB-Andi schrieb:
Netzteil dazu bestellen solltest.
Das Netzteil ist erst eine Woche alt und einen Rechner, der mehr als maximal 750Watt zieht, möchte ich auch nicht wirklich
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich dachte immer:

heißes pcb > hitze geht an kühlkörper > kühlkörper gibt hitze nach außen ab

wusste nicht dass es auch anders geht
 
Naja, wenn Geld keine Rolle spielt…….

Wegen der Umwelt und meine Geldbeutel (Stromrechnung z.B.) zu liebe würde ich so eine Karte gar nicht kaufen wollen. 400Watt allein die Graka + CPU+ Mainboard usw. , hast dann eine Heizung auf oder unter dem Tisch stehen 😬. Jeder wie er mag.
 
@alonsie:
das PCB hat in den meisten fällen keinen oder nur minimalen kontakt zum kühler.

was man an strom in die karte steckt kriegt man als abwärme zurück. 300W verbrauch -> 300W abwärme, egal ob die GPU dabei 65°C, 75°C oder 85°C warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors und LukS
alonsie schrieb:
Das Netzteil ist erst eine Woche alt und einen Rechner, der mehr als maximal 750Watt zieht, möchte ich auch nicht wirklich
Ergänzung ()
Wenn du mit 750w revo ein Enermax Revolution meinst könnte das vielleicht hinhauen. Gerade bei der teuren Hardware sollte es auch ein entsprechendes Markennetzteil sein das Konstant die hohe Leistung zur Verfügung stellt. Sonst wirst du mit der neuen Grafikkarte keinen Spaß haben.

Je nach dem was die Grafikkarten der neuen Generation ziehen sind 750 Watt nicht so abwegig fürs Gesamtpaket. Vor allem willst du dein Netzteil ja bei ca. 80% Last bewegen um die beste Effizienz zu erreichen und trotzdem etwas Reserven zu haben.
 
Zurück
Oben