Welche GPU und NT?

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
Seid gegrüsst allerseits

Ich habe hier noch einen netten ehemaligen 0815 Bürorechner a la Elitedesk von HP hier rumliegen und ich möchte ihn jetzt für Full-HD Spiele flott machen. Im Sinn habe ich eine kleine Grafikkarte und eine SSD mit 256 oder 500GB Größe. Für die GPU möchte ich ca. 150.- ausgeben und für die SSD so viel wie nötig. Günstiger ist natürlich immer besser. :D

Verbaut sind:

-i7 4770
-8GB DDR3 RAM
-500GB HDD
-240 Watt Netzteil mit der Aufschrift "80 Gold" von HP

Leider Gottes ist der Platz nicht sehr großzügig bemessen, wie man unten stehendem Bild entnehmen kann.

Elitedesk PC inside2.jpg

Die GPU dürfte maximal 21.3cm lang und 7.5cm hoch sein. Ich dachte da an die RX 570 Pulse Sapphire mit 4GB. Die Karte würde von der Höhe zwar nicht ganz passen, aber da könnte man ja was unter den Deckel legen, damit er nicht auf der Karte aufliegt.

Dann zum Netzteil. Der i7 4770 hat eine TDP von 85 Watt und die RX 570 eine von 150 Watt. Somit wären wir schon bei 235 Watt und nur knapp unter dem was das Netzteil liefert. Eine GTX 1650 Super würde nur 100 Watt ziehen, wäre aber auch 50.- teurer.

Nun, was meint ihr? Soll ich ein neues Gehäuse und Netzteil kaufen oder reicht es, wenn ich mir eine GPU im ITX-Format mit geringem Verbrauch anschaffe, sodass das Netzteil knapp ausreicht?

Oder ich verkaufe den Rechner 200-300.- und mache damit was Gescheites.

Schon jetzt bedanke ich mich für eure Antworten. :daumen:

PS. Ist der etwas seltsam anmutende CPU-Kühler ausreichend?
 

Anhänge

  • Elitedesk PC inside2.jpg
    Elitedesk PC inside2.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 209
das scheint ein reines 12V-NT zu sein. bedeutet: da kannst du nicht einfach irgendein anderes NT verbauen. also ne 1650 ohne zusätzlichen stromanschluss. gibts auch als low profile.

singlechannel (nur ein RAM-riegel) kostet im CPU-limit btw ordentlich leistung.

Oder ich verkaufe den Rechner 200-300.-
wer zahlt denn so viel für so ne kiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Meiner hat zum Glück zwei RAM Riegel.
Da man das NT nicht wechseln kann, bleibt wohl nichts anderes als ne 1650 übrig.
Ich dachte der wäre so viel Wert. :freak:

Danke für deine Antwort Deathangel. :daumen:
 
Zurück
Oben