Welche GPU zum upgraden

Zuletzt bearbeitet:
@CBecker Beim Netzteil in die Zukunft denken. Da mittlerweile die führenden Hersteller 10 Jahre Garantie auf die NTs geben, macht es Sinn direkt mehr zu nehmen als aktuell notwendig ist. Hat den Vorteil, dass bei später steigenden Ansprüchen längerfristig das NT nicht getauscht werden muss. Daher direkt etwas mehr nehmen und länger was davon haben. BeQuiet und Seasonic geben 10 Jahre volle Garantie.
 
Antimttr schrieb:
Ich habe einen 5800X3D mit einer 4070 und einem 650 Watt Netzteil und das funktioniert problemlos.
Siehe meine Sig....selbst mit einem guten 500W NT funktioniert das reibungslos mit einer 7800XT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr, CBecker und fexxianosch
Bis ein Stromspitze das ganze system einfach abschaltet.
erst wenn furmark bzw weniger extrem unigine superposition und cinebench23 duchlaufen ist es stabil
 
ich empfehle mal diese 399€ Karte:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

16GB VRAM, Rohleistung auf 3070ti Niveau. Dazu relativ genügsam im Verbrauch (~200-220W) und dazu deutlich flotter als eine sogar teurere 4060ti 16GB. (die Preise für ein gutes Custom gehen an die 450-500€!)

Den größten Performance Sprung wirst aber mit einem 5800X3D in Simulationen wie dem MSFS machen, da das Game extrem von dem 3D Cache profitiert.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Bis ein Stromspitze das ganze system einfach abschaltet.
erst wenn furmark bzw weniger extrem unigine superposition und cinebench23 duchlaufen ist es stabil
Tut es, keine Sorge. Unigine Superposition in 8K kein Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Bono35 schrieb:
@CBecker Beim Netzteil in die Zukunft denken. Da mittlerweile die führenden Hersteller 10 Jahre Garantie auf die NTs geben, macht es Sinn direkt mehr zu nehmen als aktuell notwendig ist. Hat den Vorteil, dass bei später steigenden Ansprüchen längerfristig das NT nicht getauscht werden muss. Daher direkt etwas mehr nehmen und länger was davon haben. BeQuiet und Seasonic geben 10 Jahre volle Garantie.
Da der Trend dazu geht, daß sich die Effizienz massiv steigert und es eh schon 100 Watt Luft sind, kann ich das Argument nicht nachvollziehen. Zumal hier immer massiv gemeckert wird, wenn einer ein zehn Jahre altes Netzteil hat.
 
Bono35 schrieb:
Wenn man einmal aufrüstet, dann richtig....dann auch bitte mit einem gescheiten Netzteil. Aber ohne CPU Upgrade geht beim TE nichts.
850W ist aber übertrieben, das braucht man vielleicht für eine 4090 und damit für absolutes High End. Bis zur Leistungsklasse einer 7900XTX oder 4080 reichen 650-700W.
Mit der CPU hast du allerdings recht, gerade in MSFS 2020 wirkt ein X3D Wunder,

@plshelp1234
Schau halt was so drin ist für dein Budget. Nach Weihnachten zu kaufen ist auch nicht verkehrt, im Januar geben die Preise meist etwas nach. Es kommen vielleicht auch noch günstigere X3D CPUs für AM4. Bis Januar weiß man da mehr.

Meld dich einfach nochmal hier wenn du das Budget bereit hast.
Fakt ist, ein gutes Netzteil mit 650W reicht bis zu einer 4080 oder 7900XTX.
Eine Grafikkarte hilft aber nur bedingt bei Simulatoren, vor allem beim MSFS 2020 braucht es schon eine schnelle CPU, am besten mit 3D Cache. https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/3/
1701164880363.png

Für COD (meinst du Warzone 2?) sieht es mit einer stärkeren CPU dann auch besser aus. Hier kann man gut sehen das eine 6800 mit einem 5800X3D in Ultra FHD nicht ausgelastet wird.
Screenshot 2023-11-28 101425.png Klick
Am besten mal selber Testen wo bei deinen Spielen die Limitierungen liegen. Wird alles hier erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
MSFS nimmt sich bei Ultra in Full HD 10GB VRAM, mit DLSS vielleicht etwas weniger.
Für Full HD würde ich eine RTX 3060 12GB oder die RTX 4060 16GB (leider teuer und langsamer als eine RX 7700XT) nehmen.

Dann reicht auch dein Netzteil und bei 4K benötigst Du eine Grafikkarte, die bei weitem dein Budget sprengt.
 
Was glaubt ihr bringt mir mehr Performance wenn ich jetzt auf den Ryzen 7 7800x3d upgrade oder mir eine RTX 4060 ti 16GB hole?
 
Die Grafikkarte bringt mehr aber nicht diese Sku
 
Du musst doch nur einen 5800X3D auf dein Board stecken, nicht die ganze Plattform tauschen.

Mein Neffe spielt den Flusi in Full HD auf Ultra mit dem 5800X3D und einer RTX 3060 12GB, läuft einwandfrei.
Sollte es beim Landeanflug Einbrüche geben, sollte der Bodenverkehr reduziert werden.
MSFS GPU-Benchmark
MSFS CPU-Benchmark

GPU-Rangliste Spiele
Alternativ zur RTX 4060Ti 16GB die RX 7700XT anschauen.
 
Zurück
Oben