Welche gpu

MeliodasQQx

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …cod mw3 cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Max settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Max settings mindestens 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...gsync alienware 27 Zoll 240hz WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Arbeitsspeicher: crucial ballistix Max rgb 4000mhz 2x8gb will aber 2x16gb ddr4
Mainboard: asus b550i Gaming

  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte 3060 Gaming oc
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): corsair sfx l 850 watt platinum
  • Gehäuse: phanteks evolv Shift xt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hauptsache Leistung und keine Treiber Probleme.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da wenn’s am günstigsten ist.
 

Anhänge

  • IMG_5482.png
    IMG_5482.png
    566,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Die rtx4090 schafft in den Spielen bei den gewünschten Einstellungen etwa die Hälfte fesses was du dir wünschst und kostet Das doppelte deines Budgets.

Magst du an den Anforderungen drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Mephisto_II und Nero FX
700€ Bereich erlaubt die 240 FPS nicht.

Am ehesten passt GeForce RTX 4070 wegen des GSync Monitor und den 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 200 fps ist unrealistisch jedenfalls bei dem Budget. Außer wir reden von älteren Spielen die absolut keine Anforderungen an die GPU haben. Ansonsten: RX 7900XTX und RTX 4090.

Ich würde mal ne RTX 4070 oder RX 6800, 6900, 7800 in Raum werfen wo du schon einen sehr guten Boost haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nero FX schrieb:
Such dir aus was dir passt:
GeForce RTX 4070 wegen des GSync Monitors
Damit sind in cyberpunk bei den übrigen Parametern jedenfalls je nach Einstellungen 40 bis 70 fps drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
madmax2010 schrieb:
Die rtx4090 schafft in den Spielen bei den gewünschten Einstellungen etwa die Hälfte fesses was du dir wünschst und kostet Das doppelte deines Budgets.

Magst du an den Anforderungen drehen?
Ja ich möchte nur in fortnite direct x12 spielen mit mehr fps keine Lust mehr auf dx11 Performance gerade so 240fps. Hab eine Gigabyte 7800xt im Auge neu für 555€ oder eine 4070 600€.
 
Für 700,- EUR ist maximal eine RTX 4070/RX 7800 XT drinnen.

Cyberpunk RT:
cyberprtwqhd.png

Cyberpunkt ohne RT:
cyberpwqhd.png

CoD MW2: (MW3 wird nicht weniger fordernd sein)
mw2wqhd.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Mulciber
Ich glaube da wirst du bei dem Budget deine Ansprüche verändern müssen.

Im Ursprungsthema war von Fortnite keine Rede, sondern von COD, MW und Cyberpunk in WQHD mit maximalen Settings und mit 240 FPS.

Das wird so nicht funktionieren.

Deine vorhandene RTX 3060 mit 12 GB kann auch Direct X 12. Um zu gucken, ob du mit dem Wechsel von DX 11 auf DX 12 etwas an FPS gewinnst, kannst du auch mit der Karte testen.

Bei deinem Preisrahmen sind aus dem AMD Radeon Lager die RX 6800 XT, RX 7700 XT und RX 7800 XT drin, knapp drüber beginnt die RX 6900 XT.

Aus dem nVidia GeForce Lager bleiben dir die RTX 3080 und RTX 4070 zur Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Eigene Hardware ist sauteuer in Anschaffung, verbraucht Strom ohne Ende...
Für das Geld was dir vorschwebt, gibt es nichts.

GeForce NOW ist die Zukunft. Kein Aufrüsten nötig. Was du allein schon an Stromkosten sparst...
 
HansDetflefAndi schrieb:
GeForce NOW ist die Zukunft. Kein Aufrüsten nötig. Was du allein schon an Stromkosten sparst...

Die Zukunft? Bei den Preisen?
Nö. Die eigene gekauft Graka ist immer noch am Besten.

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
@Tr8or @HansDetflefAndi
Wäre mir zu teuer. Bei unter 10 Euro / Monat könnte es für mich interessant sein. Einen irgendwie mittelmäßigen Rechner braucht man ja trotzdem und die Internet Leitung sollte nicht allzu schlecht sein. Wenn ich mir alle 5 Jahre mal den Rechner mit einer neuen Grafikkarte für 400 Euro aufrüste und vielleicht dann noch 100 Euro für die alte bekommen, sowie die anderen Komponenten im Rechner mal nach 5 Jahren Upgrade oder nach 7 Jahren komplett tausche lohnt sich das Angebot nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Voraussetzung dass du alle 5 Jahre 300,- investierst. Nicht mal dann. Zahlst ja schon an Stromkosten mehr. Einstiegs_ganz_okay-Mobo kostet heutzutage ja schon 300,- dazu CPU und RAM weitere 700,- und die angebotene 4080 1200,-
 
Lolwas?
Ich komme auf 600€ "GeForce Now" Kosten in 3 Jahren.
 
Wir sprechen hier von knapp 17,- im Monat. GEZ kostet mehr.
PC verballert am Tag 10KW. 120,- im Monat. Nur der PC mit der ach_so_tollen Hardware, die by the way nach 2 Jahren keinen Wert mehr hat.

Ganz ehrlich, das was NVIDIA da bietet, ist fast geschenkt.
 
Deathangel008 schrieb:
von welcher hardware und (volllast)nutzungsdauer gehst du hier aus...?
3080 mit 5900x am Wochende im Winter. Gemessen mit Shelly Plug S. Liege da zwischen 5 und 7KW.. weil ich nicht den ganzen Tag zocke. UV je nach Spiel (selten über 300W GPU)
Richtige Zocker wissen
a. nichts über UV
b. verbringen deutlich mehr Zeit in-game

10KW reißen die locker
 
HansDetflefAndi schrieb:
PC verballert am Tag 10KW. 120,- im Monat.
Was? Wir zahlen zu Zweit etwa 60 Euro im Monat für die ganze Wohnung.
Dabei sparen wir eigentlich kaum und mein PC läuft meistens den ganzen Abend, dazu noch der PC von meine Frau und ihre Home Office System mit 2 Monitoren.
Irgendwas ist in deiner Rechnung faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox, Oudenstekelig und Tr8or
@HansDetflefAndi:
weil auch jeder "richtige zocker" hardware hat durch die man (beim zocken) deutlich über 500W jagen kann und mindestens 15 stunden am tag zockt?
 
HansDetflefAndi schrieb:
instiegs_ganz_okay-Mobo kostet heutzutage ja schon 300,- dazu CPU und RAM weitere 700,
Wat?

ASRock B650m Pro Rs für 140€ + 7800x3d für 380€ + Ram DDR5-6000 für 100€ sind 620€. Und wirklich schneller wird es für Gaming nicht mehr aktuell. Also nix von 1000€ oder so.

Junge, junge. Und auf deine Stromrechnung will ich gar nicht eingehen, 10KW/Tag als Durchschnittswert oder was?
Was rauchst du?
 
Zurück
Oben