Welche Grafikkarte käme in Frage, die ~200W max. zieht?

juwa schrieb:
Effizienz King hört sich gut an
der aktuelle "effizienz-king" ist mit abstand die 4090. effizient heißt nicht automatisch sparsam.

Allgemein gesagt, die AMD Karten sind also Energieeffizienter als die von nVidia?
kommt auf die jeweiligen karten an. bei RDNA2/Ampere liegt die 6800 ganz vorne.
RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test - Energieeffizienz in FPS pro Watt

manche partnerkarten fressen zum teil deutlich mehr als die getesteten refkarten.
 
juwa schrieb:
"Undervolting" hört sich auch gut an, aber ich will einfach nur Karte tauschen und loslegen, anstatt großartig an irgendwelchen Reglern zu drehen.
Es lohnt sich auf jeden Fall...auch nicht immer der max Attitüde folgen. Spiele sehen auch mit einem Regler links noch gut aus. Der Verbrauch wird es Dir danken.
Karte stock...auf 160W optimiert...und einmal Spiel und Karte angepasst.
u4 stock.pngu4 160W Setting.pngu4 100W Setting.png

es liegt in deiner Hand wieviel die Karte zieht......es gibt natürlich welche die eine Karte sinnlos niederprügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
1000 € würdest du ausgeben?! Und ich gehe bei 200 W eher vom unteren Spektrum aus. xD
Ich hoffe, dir ist jetzt klar, wieso wir diese Fragen stellen. Die anderen Sachen wären jedenfalls auch gut zu wissen.

Je nach CPU kann es sein, dass diese in niedrigeren Auflösungen für leistungsfähigere Grafikkarten zu schwach ist. In 4K könnte es wurscht sein, aber wenn du nicht das passende Display hast, bringt dir das auch nichts.

Die RX 6800 ist äußerst effizient, die wäre, sofern deine Ansprüche nicht zu hoch sind, gerade das Richtige.
Ansonsten würde sich vielleicht auch eine RX 6900 XT anbieten, die verbraucht standardmäßig aber Richtung 300 W. Schwer zu sagen, ob es Sinn macht, die auf 200 W runterzuprügeln. Ich bezweifle es.

Ergo klingt die RX 6800 am vernünftigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Erst jetzt wirklich gesehen.

juwa schrieb:
Nachtrag: Ich habe ein dreifach Display Setup, kann also auf FHD auf dem Zentralen oder 3xFHD spielen. Die Teile von Dell gehen aber "leider" nicht kaputt, weil gerne würde ich mir einen 32:9 Monitor anschaffen.
Du kannst versuchen, die Monitore zu verkaufen?
 
@Deinorius
Ich habe mir die Preise bei subito.it angeschaut, die man hier für so einen gebrauchten Monitor realistisch bekommen kann, wohne ja in Rom, es sind 10-15€. Hinzu kommt, dass ich die mit einem LED Leuchtband auf der Rückseite beklebt habe, dieses wird über einen an USB angeschlossenen Arduino angesteuert und ein Programm auf dem PC wertet das Bild aus und steuert einen Ambilight Effekt. Hat mich viel Arbeit gekostet, bin kein Freund von LED-Beleuchtungen, aber diese hat einen schönen Effekt und schont auch die Augen.


Aber danke an alle für die zahlreichen Hinweise, wird jetzt entweder eine RX 6800 oder sogar RX 6900XT werden, mit letzterer kann ich in den Wintermonaten dann sogar die Bude heizen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Auf jeden Fall ein riesen Upgrade. Die 6800 finde ich persönlich auch sehr attraktiv was P/L angeht. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
noch folgendes Netzteil:
das HX ist ein gutes NT, aber ich sehe hier keinen bedarf für 750W. ne besonders hungrige CPU wird hier ja eher nicht zum einsatz kommen, da wären selbst 550W ausreichend. ob es Platinum sein muss sei auch mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@Deathangel008
Bei der CPU habe ich jetzt einen Hashwell Xeon auf Socket 1150, der soll auch in Rente gehen und ich hadere gerade zwischen einem i5-13600kf und 5800x3d, aber das Rennen wird wohl eher Intel machen.

Was das Netzteil betrifft, wie gesagt mein Altes will ich auch erneuern, von den Betriebsstunden her dürften die Elkos ziemlich verbraucht sein, das Teil hat über 10 Jahre. Wieso 750W wenn auch weniger reichen? Weil der Trend bei den Grafikkarten zu immer höheren Verbräuchen geht, angenommen ich wechsle die GPU im Jahre 2027 mit einer neuen, bei 750W dürfte ich auf der sicheren Seite sein. Warum von Corsair, da hatte ich schon eins in der Hand (kein ATX, sondern SFX) und aufgeschraubt, sehr sauber verarbeitet und hochwertige Bauteile mit Kondensatoren der 105°C/2000h Klasse aus Japan, von kalten Lötspuren nichts zu sehen. Bei 750W habe ich ausreichend Reserven, egal was in den nächsten 12 Jahren kommen mag.

Wenn ich deutlich weniger als 750W ziehe, dann zieht das Teil ja auch weniger. Natürlich bin ich für Alternativen aufgeschlossen. Was Netzteile angeht will ich aber nur das Beste vom Besten.

LG aus Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Wieso 750W wenn auch weniger reichen? Weil der Trend bei den Grafikkarten zu immer höheren Verbräuchen geht
du fragtest in diesem thread nach grakas mit nem maximalverbrauch im bereich ~200W weil du mehr nicht willst. meinst das wird sich in den kommenden 4-5 jahren so stark ändern? kälter wird es im schnitt so schnell sicher nicht mehr werden.

Was Netzteile angeht will ich aber nur das Beste vom Besten.
"das beste vom besten"? dann aber doch bitte kein popeliges HX, sondern das hier. besser wird es aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Was soll diese Trollerei ein 1500W Netzteil vorzuschlagen? Deinen Beitrag hättest Du Dir ersparen können, hätte uns beiden Lebenszeit gespart.
 
@juwa: 1600W. und es ist eben das von dir gewünschte(!) "beste vom besten", kann ich auch nichts dran ändern:rolleyes:
 
Die Steckdosen hier haben eine Maximallast von 16A, also gibt es nichts besseres, so in Richtung 3000 Watts? ;)
 
@juwa:
juwa schrieb:
Was soll diese Trollerei[...]? Deinen Beitrag hättest Du Dir ersparen können, hätte uns beiden Lebenszeit gespart.
joa.

das AX1600i ist von
juwa schrieb:
Was Netzteile angeht will ich aber nur das Beste vom Besten.
ausgehend die logische konsequenz. nein, nicht allein wegen der nennleistung. dass dein wirklicher wunsch offensichtlich von dem hier von dir formulierten abweicht ist noch lange kein grund mir "trollerei" zu unterstellen. zumal ich dir vorher schon ne sinnvolle, qualitativ ebenfalls mehr als nur ordentliche und völlig ausreichende alternative genannt hatte.

aber wenn 80Plus Gold nicht reicht und 650W zu wenig sind um ne karte mit maximal ~200W verbrauch zu betreiben dann nimm halt das HX750, ist, wie gesagt, ein gutes NT. aber eben nicht "das beste vom besten".
 
@Deathangel008
Ok, habe Deine Botschaft verstanden. Entschuldigung. Weiterhin Freunde? Alles gut?

LG aus Rom.

PS. Nachdem mir mal ein Netzteil regelrecht explodiert ist wegen geplatzten Elkos bin ich deswegen da übervorsichtig geworden, der Gestank lag mehrere Monate noch in der Raumluft. Nie wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben