Welche Grafikkarte passt zu meinem System

Scout87x

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich brauche eine Grafikkarte damit ich die aktuellsten spiele spielen kann.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-800 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • viel FBS
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x 8 Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon rx 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
  • Mainboard: x570 Auros Ultra
 
Scout87x schrieb:
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • viel FBS
7900XT/4070TI, mehr gibt das Budget nicht her. Beide bringen dein Netzteil in arge Bedrängnis.
Vllt etwas konservativer bei den Grafikeinstellungen? Dann muss es auch nicht zwingend eine 4090 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Redundanz
Nvidia noch etwas Realistisch bei 500w aber eine 79XT ? zieht die nicht 100w mehr unter last als die Nvidia
 
ghecko schrieb:
7900XT/4070TI, mehr gibt das Budget nicht her. Beide bringen dein Netzteil in arge Bedrängnis.
Vllt etwas konservativer bei den Grafikeinstellungen? Dann muss es auch nicht zwingend eine 4090 sein.
welche von beiden ist Sinnvoller und welches Netzteil bräuchte man damit es Sinn macht
 
Scout87x schrieb:
welche von beiden ist Sinnvoller und welches Netzteil bräuchte man damit es Sinn macht sinnvoll ist/Sinn ergibt.
Das liegt an Dir.
Deutlich schnelleres RT und weniger Strombedarf und DLSS3 samt Frame Generation, dann NVidia.
Ansonsten die AMD, die hat die höhere Rohleistung.
Aber bei WQHD spielt das nicht die Rolle, da macht die 4070Ti auch eine sehr gute Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Sinnvoller? Beide Grafikkarten sind stark in WQHD+ ... um auf der sicheren Seite zu sein, sollte es ein aktuelles Netzteil mit wenigstens 600W sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Redundanz
rtx3060 12gb 9,2tc 48rop 360gb/s 280€
rx6700xt 12tf 64 rop reale 605gb/s 340€

gebr
gtx1080ti 12,9tf 88 rop 484gb/s 250€
gtx titan xp (12gb) 13tf 96rop 480gb/s 220€

Das reicht gerade für 30-45fps

Sicher geht man mt min 18tf ab der rx6800 rx7700xt und rtx4070

bei gpu's limitieren Sechs Faktoren
gpu ipc sofern in fp64 designt und andere angepasste arch Merkmale. (Stichwort Treiber)
gpu Takt
gpu Bandbreite
gpu raster operation Prozessoren. Anzahl mal Takt = pixel im Bild die gerendert werden.
gpu alu menge in fp32
Cpu limit

DXR ist derzeit in software sowie auch in hardware umgesetzt daher schwankt die perf erheblich je nach spiel und gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1 schrieb:
Wie Sinnvoller? Beide Grafikkarten sind stark in WQHD+ ... um auf der sicheren Seite zu sein, sollte es ein aktuelles Netzteil mit wenigstens 600W sein.
Ich kenne mich leider wirklich nicht aus deswegen die Frage nach "Sinnvoll". Welche Karte würdest du kaufen und warum? An einem neuen Netzteil sollte es nicht scheitern und falls es für ein paar Euro mehr doch was viel "besseres" gibt, sagt das gern :-)
 
Posting #5 übersehen?
Da habe ich es doch in zwei Sätzen aufgeführt.
 
Bekommt man nicht für 300€
 
Naja ich hab ne rx 6700xt und die wird deutlich gebremst von dem R5 3600 in wqhd . Klar du hast 2 Kerne mehr aber wenn das Spiel keine 8 Kerne ordentlich nutzt , kommst du aufs selbe Ergebnis wie ich . Also mehr wie eine rx 6700xt würde ich nicht kaufen ,mit deiner CPU außer du schaltest halt RT ein ,dann verschiebt sich die Last natürlich wieder .
 
6700XT, 7700XT oder 7800XT.
Alles darüber für die CPU zu viel und selbst mit den o.g. Karten kann man schon je nach Spiel und Settings im CPU Bottleneck hängen.
 
Hallo zusammen es wird wohl die 7800XT könnt ihr mir noch ein passendes Netzteil empfehlen?
 
bq purepower 12 650w fm
 
Mit einem aktuellen Be quiet oder Seasonic Netzteil der 650W Klasse kannst du nix falsch machen. Würde aber auf jeden Fall darauf achten das es ein modulares Kabelmanagement hat.
 
Erstes Upgrade sollte das Netzteil sein, 700 Watt aufwärts sind sinnvoller vor allem wenn du dir die AMD Karte zulegen willst. Jedoch kann es durchaus sein, dass der Ryzen zum Bottleneck wird.
 
Zurück
Oben