Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

Kambo123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
62
Mein PC:
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (https://geizhals.de/g-skill-aegis-di...-a1474853.html)
Gigabyte GA-AB350M-D3H (https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab35...-a1608797.html)
Samsung SSD 850 EVO 250GB (https://geizhals.de/samsung-ssd-850-...-a1194261.html)
Palit GeForce GTX 1050 Ti (https://geizhals.de/palit-geforce-gt...-a1535088.html)
be quiet! Pure Power 10 400W (https://geizhals.de/be-quiet-pure-po...-a1564535.html)
Fractal Design Define Mini (https://geizhals.de/fractal-design-d...l-a603084.html)

Da ich große Angst davor habe, bei nem Ebay-Kauf übers Ohr gehauen zu werden, würde ich gerne eine neue Garka kaufen. Zur Videobearbeitung bräuchte ich einen zweiten Bildschirm, mein jetziges 27 Zoll Bildschirm soll dabei als Zweitbildschirm dienen und der neue Hauptbildschirm soll ein 1440p Bildschirm sein.
Mir wurde hier empfohlen, wenn ich zwei Bildschirme haben will, die Grafikkarte zu upgraden. Spiele momentan eine grsfisch aufwendigen Spiele (League of Legends und Age of Empires Definitiven Edition). Zweiteres Spiel bringt meinen Computern an seine Grenzen. Habe mir auch einen 4K Fernseher angeschafft und würde gerne vom Pc spiele darauf streamen.

Zudem, neben zocken, bearbeite ich gerne viele Videos (Premiere Pro,. After Effects)

Welche Grafikkarten könnt ihr mir für mein Einsatzgebiet empfehlen? (Am besten eine, die einzige Jahre hält).

Lohnt sich 1440p zocken überhaupt? Mit was für einer Auflösung zocken denn die pros?
 
Min um einen Schub zu spüren rx5700 besser rx5700st oder rtx 2060s
 
natürlich lohnt sich eine hohe auflösung. warum sollte es das auch nicht?

du solltest diese aber auch betreiben können.

wird mit deiner einsteiger graka aber schwierig.

willst du jetzt 1440p oder 4k spielen?

bitte drück dich doch mal besser aus


woher weißt du dass deine graka der schuldige ist?
 
Also von einer 1050ti ist selbst eine RX570 ein Blitz, da ist es fast schon egal was du kaufst schneller wird es deutlich.
 
Kambo123 schrieb:
weiteres Spiel bringt meinen Computern an seine Grenzen.

Aber bestimmt nicht aufgrund deiner GPU. Allgemein klingt das nicht so als bräuchtest du im Moment überhaupt eine bessere Grafikkarte. LoL und AoE werden damit jedenfalls nicht merklich besser laufen.

Kambo123 schrieb:
Lohnt sich 1440p zocken überhaupt? Mit was für einer Auflösung zocken denn die pros?

Ob sich das lohnt ist sehr subjektiv. Ich würde nicht mehr auf 1080p spielen wollen, alleine aufgrund der höheren Schärfe. Bei einigen Spielen spielen Leute aber auch mit niedrigerer Auflösung, weil die Performance besser ist.
 
syfsyn schrieb:
Min um einen Schub zu spüren rx5700 besser rx5700st oder rtx 2060s

Noch eine Frage: Wenn ich meinen Ram Erweitern will, welche Riegel sollte ich mir holen? Kenne mich da nicht aus.

Bei Mediamarkt gibt's die RTX 2070 8gb plus 500gb SSD. Und call of duty für 540€. Lohnt es sich so viel Geld auszugeben und reicht die rx5700 für 2 Monitore?
 
ja die ist logischerweise immer besser auf niedriger auflösung. liegt aber nicht daran das die leute absichtlich mit weniger auflösung spielen wollen sondern weil sie ne zu schwache karte haben. wobei wer interpoliert bitte? das macht man in der regel nicht
Ergänzung ()

Kambo123 schrieb:
Noch eine Frage: Wenn ich meinen Ram Erweitern will, welche Riegel sollte ich mir holen? Kenne mich da nicht aus.

Bei Mediamarkt gibt's die RTX 2070 8gb plus 500gb SSD. Und call of duty für 540€. Lohnt es sich so viel Geld auszugeben und reicht die rx5700 für 2 Monitore?
2 monitore brauchen nicht mehr graka leistung. du spielst ja nicht auf beiden gleichzeitig weil das gar nicht geht

nochmal. woher weist du dass deine graka schuld an der schlechten performance ist?........

welche ssd ?

welche rtx 2070 genau?
 
Conqi schrieb:
Aber bestimmt nicht aufgrund deiner GPU. Allgemein klingt das nicht so als bräuchtest du im Moment überhaupt eine bessere Grafikkarte. LoL und AoE werden damit jedenfalls nicht merklich besser laufen.



Ob sich das lohnt ist sehr subjektiv. Ich würde nicht mehr auf 1080p spielen wollen, alleine aufgrund der höheren Schärfe. Bei einigen Spielen spielen Leute aber auch mit niedrigerer Auflösung, weil die Performance besser ist.

Hm,.da hast du Recht. Gibt's Trotzdem etwas mit einer guten Preis-Leistung zum Pc upgraden? Für 1440 p wird meine garka nicht Reichen?
 
Kambo123 schrieb:
Hm,.da hast du Recht. Gibt's Trotzdem etwas mit einer guten Preis-Leistung zum Pc upgraden? Für 1440 p wird meine garka nicht Reichen?

Doch, für LoL und AoE wird sie das. Wenn du auch anspruchsvollere Spiele spielen willst, dann eher nicht, aber ohne Budget kann mir da viel empfehlen. Du musst schon sagen, was du bereit bist, auszugeben.
 
Scrush schrieb:
ja die ist logischerweise immer besser auf niedriger auflösung. liegt aber nicht daran das die leute absichtlich mit weniger auflösung spielen wollen sondern weil sie ne zu schwache karte haben. wobei wer interpoliert bitte? das macht man in der regel nicht
Ergänzung ()


2 monitore brauchen nicht mehr graka leistung. du spielst ja nicht auf beiden gleichzeitig weil das gar nicht geht

nochmal. woher weist du dass deine graka schuld an der schlechten performance ist?........

welche ssd ?

welche rtx 2070 genau?
Ob die Garka schuld ist, weiß ich nicht. League of Legends läuft mehr als perfekt, Age of Empire Definitive Edition nicht. Es ist eigentlich flüssig, nur zu Beginn ruckelt es leider etwas. Kann das Spiel auch nicht auf aller höchsten Einstellungen Spielen, weil dann gibt's wirklich Probleme.

Komisch, habe hier im Forum danach gefragt, ob die mir einen neuen Hauptmonitor empfehlen können, damit ich am alten Tutorials beim Videobearbeiten gucken kann. Der neue Monitor sollte 1440 p haben. Da meinten die ich bräuchte ne rtx Garka
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Doch, für LoL und AoE wird sie das. Wenn du auch anspruchsvollere Spiele spielen willst, dann eher nicht, aber ohne Budget kann mir da viel empfehlen. Du musst schon sagen, was du bereit bist, auszugeben.

500 Euro sind mein Budget, was ich habe, um den Computer aufzurüsten. Den Monitor würde ich nächsten Monat holen, habe aber gar keine Ahnung welcher gut ist und nicht.

Ich nehme an dass ich auch meinen ramm aufrüsten sollte..sollte ich nochmal genau die gleichen ram Riegel wie schon eingebaut bestellen?

Ic
 
warum prüfst du nicht erst bevor du irgendwas kaufst?

du kannst rausfinden was dich aktuell bremst wenn du die finger von der mediamarkt Seite lässt und dir meinen link in der signatur durchliest und nachmachst ;)

wenn deine cpu schuld ist und du kaufst dir eine neue graka, dann kannst du das geld auch gleich in den gulli werfen oder mir überweisen^^
Ergänzung ()



Kambo123 schrieb:
500 Euro sind mein Budget, was ich habe, um den Computer aufzurüsten. Den Monitor würde ich nächsten Monat holen, habe aber gar keine Ahnung welcher gut ist und nicht.


dann les dich mal ein und schau dann was dir wichtig ist :)

IPS, VA oder TN?
gsync oder freesync?
24, 27 oder größer?
etc.
 
Kambo123 schrieb:
...
Zur Videobearbeitung bräuchte ich
...
Welche Software verwendest du zur Videobearbeitung und wie wichtig ist dir die Videobearbeitung?
Sollte es beispielsweise etwas von Adobe sein, nimmst du am besten eine Nvidia Karte (Cuda). Sollte es eine andere Software sein, finde erst mal heraus, ob sie OpenCl und oder Cuda unterstützt, und was schneller dabei ist.
 
catch 22 schrieb:
Welche Software verwendest du zur Videobearbeitung und wie wichtig ist dir die Videobearbeitung?
Sollte es beispielsweise etwas von Adobe sein, nimmst du am besten eine Nvidia Karte (Cuda). Sollte es eine andere Software sein, finde erst mal heraus, ob sie OpenCl und oder Cuda unterstützt, und was schneller dabei ist.
Nutze Premiere Pro und After Effects. Insbesondere wenn ich After Effects Dateien in Premiere Pro einfüge und dann nochmal Effekte draufspiele kommt es zu laggs
 
Scrush schrieb:
warum prüfst du nicht erst bevor du irgendwas kaufst?

du kannst rausfinden was dich aktuell bremst wenn du die finger von der mediamarkt Seite lässt und dir meinen link in der signatur durchliest und nachmachst ;)

wenn deine cpu schuld ist und du kaufst dir eine neue graka, dann kannst du das geld auch gleich in den gulli werfen oder mir überweisen^^
Ergänzung ()






dann les dich mal ein und schau dann was dir wichtig ist :)

IPS, VA oder TN?
gsync oder freesync?
24, 27 oder größer?
etc.


Vielen Dank für die Antwort. Habe mich soeben über YouTube informiert und würde gerne einen Monitor mit folgenden Werten haben:

  • Ob Gsync oder Freesync ist mir einerlei
  • 27 Zoll
  • VA lieber als IPS, aber bloß kein TN
  • 27 Zoll (Weil mein alter Monitor, der künftig als Zweit-Monitor dienen wird, auch 27 Zoll hat. Wäre blöd einen kleineren Hauptmonitor zu haben.
-1440P


Der Monitor sollte ein Bang for the Buck sein, also ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben. Darüber hinaus sollte er nicht all zu schnell veraltet sein. Ich hoffe, dass du mir da weiterhelfen kannst.

Habe meine GPU-Auslastung mit MSIAfterburner getestet. GPU Scheint bei Age of Empires: Definitive Edition im 1vs1 meist 30-55% ausgelastet zu sein. Demzufolge sollte die GPU vorerst reichen, dennoch habe ich vor, in Zukunft auch anspruchsvollere Spiele zu spielen. Gibts eine Grafikkarte, auf die ich zukünftig ein Auge werfen sollte?

Noch ein kleines Anliegen. Habe ja momentan Das G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 verbaut. Wäre es sinnvoll dieses erneut zu kaufen, um auf 32GB aufzustocken? Ich glaube, vor allem bei After Effects, wäre dies hilfreich.
 
Ist das RAM Kit mit 2 Modulen oder nur eins im Single-Channel?

Ha was willst du denn ausgeben? Man kann dir jetzt einen für 200 Euro empfehlen und einen für 2000 Euro....
 
schmedd9r schrieb:
Ist das RAM Kit mit 2 Modulen oder nur eins im Single-Channel?

Ha was willst du denn ausgeben? Man kann dir jetzt einen für 200 Euro empfehlen und einen für 2000 Euro....

Da es sich um ein Dual Kit handelt und ich Insgesamt 16gb RAM habe, werden wohl zwei Module mit jeweils 8gb verbaut sein.

Will den Computer einfach kostengünstig aufbessern.
 
Du bist ja ein Witzbold :-)

All deine Angaben machen wenig Sinn. Du zählst LOL und AOE als grafisch aufwendige Spiel auf. Die Spiele laufen selbst auf einem Gameboy...…

Keine Ahnung ob sich 1440p Gaming für dich lohnt, das kannst du nur dir selbst beantworten.

Und wenn du auf 1440P spielen willst musst du ca. 500 Euro in eine neue Graka investieren und auch ein neues Netzteil anschaffen.....


Du willst einen neuen Monitor aber kannst uns nicht sagen was du genau willst oder welches Budget zur Verfügung steht?
Was soll man dir jetzt hier empfehlen einen Müll Monitor für 200 Euro oder eine High-End für 2000 €?

Und von 4k Gaming auf deinem TV kannste mit dem Setup ganz schnell wieder vergessen.
 
Ein paar Angaben zum Budget (sowohl für Monitor als auch Grafikkarte) wären schon sinnvoll...
 
schmedd9r schrieb:
Du bist ja ein Witzbold :-)

All deine Angaben machen wenig Sinn. Du zählst LOL und AOE als grafisch aufwendige Spiel auf. Die Spiele laufen selbst auf einem Gameboy...…

Keine Ahnung ob sich 1440p Gaming für dich lohnt, das kannst du nur dir selbst beantworten.

Und wenn du auf 1440P spielen willst musst du ca. 500 Euro in eine neue Graka investieren und auch ein neues Netzteil anschaffen.....


Du willst einen neuen Monitor aber kannst uns nicht sagen was du genau willst oder welches Budget zur Verfügung steht?
Was soll man dir jetzt hier empfehlen einen Müll Monitor für 200 Euro oder eine High-End für 2000 €?

Und von 4k Gaming auf deinem TV kannste mit dem Setup ganz schnell wieder vergessen.


Es ist echt schwierig, hier durchzublicken. Die einen meinen, mein Computer reicht für die besagten Spiele auf 1440p, die anderen empfehlen eine teure Investition.

Sicher das wir vom gleichen Age of Empires reden? Ich rede von der Definitive Edition aus dem Jahre 2019, nicht von der alten Version.

Ich habe doch gesagt was ich will, einen 1440p Hauptmonitor, damit ich meinen alten als Zweitmonitor nutzen kann (Nicht zum zocken)
Garka kann ich dann ja, sofern ich fordernde Spiele spielen will, nachrüsten.

200 Euro und Müll passen nicht, würde er behaupten, dass 2000€ Müller sind, ich glaube nicht dass 1800 Euro mehr ne 8-Fache Leistungssteigerung sind.

Burger für Monitor 300 Euro. Preis Leistung halt.
Hab ein Angebot für eine 1070ti für 190. Könnte man mal überlegen. Budget reicht auch für ne high end garka, aber wenn ich sie nicht ausreize ist das wasted Money
 
Zurück
Oben