Welche Grafikkarte?

Sinink

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500-700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?1920x1080 Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby z.b. Video spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
7ch bin gerade noch bei einem PC das lass ich mir noch offen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
  • Ist alles noch nicht Finalisiert
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia ist der Favorit

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte bei der aktuellen Lage auf jedenfalls noch Monate
 
Dann frag in ein paar Monaten nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, prian, Chesterfield und eine weitere Person
Grüß dich,

es ist aus meiner Sicht unmöglich heute vorherzusagen, was du in einigen Monaten für 500-700 Euro bekommst. Generell würde ich versuchen, eine vernünftige Partnerkarte mit leisem Kühler zu bekommen. Mich zieht es da immer sehr in Richtung ASUS TUF oder ROG STRIX.
Aber wie gesagt, heute ist das alles Rätsel raten. Wieso stellst du die Frage nicht dann, wenn du wirklich kaufen willst?

Viele Grüße
 
Sonst max 3060Ti mehr gibt's für das Geld nicht.
 
Und eine Karte in der Leistungsklasse bekommst du mit der 3060Ti schon jetzt für 700€. Ob der Preis gerechtfertigt ist, sei dahin gestellt, deine Ansprüche sollte sie aber locker erfüllen.
 
nvidia und amd shop seite auf alarm setzten und auf einen drop hoffen, dann reichts auch fuer eine 3080 oder 6800 xt
 
Aus Erfahrung sage ich dir ab ner rtx3070 sind 144fps sicher
Nur wirst keine finden zu dem preis
Bleibt rtx3060ti die kommt knapp dran

Wichtiger bei dieser GPU klasse ist aber die cpu ab ner rtx3060 sind cpu mit ipc um die 200 cb15 single
ein limitierender Faktor

liste
core i 4th gen 140 gpu load 61%
zen 1st gen 150 gpu load 65%
zen 2nd gen 180 gpu lad 79%
core i 6th gen 180 gpu load 79%
core i 8th gen 200 gpu load 88%
zen 3rd gen 207 gpu load im schnitt bei 91%
core i 11th gen 245 100%
zen 5th gen 250 100%

Die rtx3060ti ist 25% schneller
relativ wäre dann ein r5 5600x Pflicht und selbst diese hat man nen cpu limit von etwa 95% gpu load
alle werte für FHD
Einziger Ausweg ist hier mehr pixel zu schubsen. Entweder mit mehr dxr oder Auflösung rauf. was die fps drückt.
Wird man mit ner rtx3060ti die 144 erreichen sicherlich aber es hängt stark von deiner cpu ab.
 
NV = Favorit heißt soviel wie ausschließlich NV?!

Sonst lege noch nen 50er drauf wenn es gleich sein muss und nimm eine RX6700XT.

https://www.x-kom.de/gigabyte-radeo...2gd-10-grafikkarte-637730?utm_source=geizhals

AMDs 6000er sind im CPU Limit einiges flotter als die NVidias. Und wenn du nur FHD spielst, kann das vll eine teurere GPU Klasse nach oben ausmachen. Wenn du uns sagst welche CPU es wird oder ist, dann kann man das besser einschätzen.

Hier ein interessantes Videos dazu:
 
Wenn du noch Monate warten möchtest dann solltest Du wiederkommen wenn der Kauf akut ansteht.
Also 2 bis 3 Wochen vorher mMn.
 
Zurück
Oben