Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gestern noch die Asus erhalten und getestet. Spulenfiepen auf den ersten Blick noch schlimmer. Werde nun von der Idealvorstellung "kein Spulenfiepen" Abstand nehmen und schauen welche am geringsten zu hören ist bei geschlossenem Gehäuse. Temperaturmäßig waren beide fast identisch, die MSI boostet mit Werkseinstellungen einen Hauch höher aktuell.

Werde mein ganzen PC nun in das R5 umpflanzen und dann gucken wie die Karten sich darin verhalten.
 
hab gerade meine gigabyte 970 g1 eingebaut und im firestrike getestet.
ist es normal, dass mir da als core-takt nur 1178 mhz angezeigt werden?
muss man irgendwas umstellen, damit die karte auch in den boost-takt geht?

edit: ok, das ist wohl nur ein anzeige-fehler. hab gpuz mal im hintergrund laufen lassen und der zeigt mir einen max takt von 1392 mhz an. bei firestrike wird wohl einfach immer nur der basis takt angezeigt.

hab aber noch zwei fragen: wie kann ich die graka auf hohe fps bringen, um zu prüfen ob/wann sie spulenfiepen hat?
und kann man an den OC-programmen (afterburner, etc) umstellen was man will, ohne dass etwas kaputt geht? (mit "was man will" mein ich nicht lüfter auf 35% und core-voltage/clock auf volle power. ich meine schon sinnvoll umstellen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3DMark hast, dann teste einfach einen Benchmark, der schon älter ist, bzw einen Benchmark, der für schlechte Hardware ausgelegt ist, so in Richtung normales Notebook/Office-PC (Cloud Gate). Da schießen die FPS immer in die Höhe. ;)


Klar kannst du umstellen, ergo höher takten. Würde mich aber in kleinen Schritten nach oben bewegen und immer wieder nen Benchmark starten und natürlich auch mal ein Spiel. Benchmark stable muss nicht Spiele stable heißen! Da bei Spielen die Belastung ganz anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann jetzt ein Fazit zu meiner Asus Strix ziehen:

In Benchmarks (Heaven) kann man ihr ein leises Spulefiepen entlocken, ist aber auch nur auf 50cm zum Gehäuse (Define R4) hörbar, im Spielealltag ist fast gänzlich Ruhe. Drehzahl geht nach 45min Heaven auf etwa 1300rpm, ist wahrnehmbar bei Stille aber immernoch angenehm, die Lüfter sind auch in der Tonhöhe tiefer als die der Palit Jetstream.

Mal eine Frage an die MSI Besitzer hier, welche Drehzahl erreicht diese nach längerer Volllast (z.B. 30-45min Heaven)?
 
Hat jemand großartig Erfahrung mit der G1 Gaming (am besten im Define R4 oder 5) auf die Lautstärke bezogen?
Denn das ist bisher der einzige Punkt für mich warum ich eher zur Gaming 4G von MSI tendiere.
Zahlentechnisch ist da ja schon ein Unterschied, nur würde mich interessieren ob dieser wirklich merkbar zu hören ist.

Wirklich zocken tue ich sowieso immer mit Kopfhörern oder lauten Lautsprechern, aber wenn der Rechner nur Nebenbei läuft sollte dieser auch so wenig wie möglich zu hören sein. Da spielt das ausschalten der Lüfter natürlich schon eine Rolle, schade das dass die G1 nicht kann.
Ist das per Bios noch irgendwie nach"rüst"bar?
(Am besten ohne Lüfterdrehzahl Mod da Xeon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coke737 schrieb:
Hat jemand großartig Erfahrung mit der G1 Gaming (am besten im Define R4 oder 5) auf die Lautstärke bezogen?
Denn das ist bisher der einzige Punkt für mich warum ich eher zur Gaming 4G von MSI tendiere.
Zahlentechnisch ist da ja schon ein Unterschied, nur würde mich interessieren ob dieser wirklich merkbar zu hören ist.

Sie wird definitiv aus dem Gehäuse hörbar sein, an eine MSI oder Asus kommt sie im Leerlauf nicht heran. Ohne BIOS mod wird sich daran auch nichts ändern lassen. Bei einem Define R4 oder R5 könntest du auch die Asus mit in die Auswahl zur MSI nehmen, da sollte diese sogar minimal leiser unter Last arbeiten, wobei sich das nicht viel nehmen wird.
 
Nach einer ersten Gainward Geforce GTX 970 Phantom (leises Rasseln, leises Fiepen)
und einer Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme (leise hörbares Lüftergeräuch aus dem geschlossenen R5, sehr deutliches Fiepen und Teillast, d.h. 60FPS bei Diablo 3, z.b.) habe ich nur die zweite Phantom verbaut nachdem ich die ersten beiden Karten zurückgesendet habe (je einmal Mindfactory und Alternate, keine Probleme dabei).

Jetzt ists flüsterleise und nicht ein kleinstes bisschen Spulenfiepen oder Lästerrasseln zu hören.
Fazit: 3 RMAs und 2 Wochen bis zur Wunschkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coke737 schrieb:
Ist das per Bios noch irgendwie nach"rüst"bar?
(Am besten ohne Lüfterdrehzahl Mod da Xeon)
Evtl ne blöde Frage aber: was bitte hat die Möglichkeit einer Regelung der Lüfterdrehzahl (MSI Tool) mit dem Vorhandensein eines Xeon zu tun? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Gigabyte GTX 970 Homepage steht man braucht min ein 550W Netzteil? Das ist doch Schwachsinn!?
 
valar dohaeris schrieb:
Evtl ne blöde Frage aber: was bitte hat die Möglichkeit einer Regelung der Lüfterdrehzahl (MSI Tool) mit dem Vorhandensein eines Xeon zu tun? O.o

Im Tutorial dazu wird ein Vorgang beschrieben der eine Grafikeinheit auf dem Prozessor benötigt da man die Gtx 970 im Gerätemanager vorher deaktiviert, da der Xeon keine hat wird das so vmtl nicht funktionieren. Ich schätze mit einer zweiten Karte sollte das dann gehen, bin mir aber unsicher. Lieber wäre mir sowieso die Funktion die Lüfter im Desktop Betrieb ganz abzuschalten, aber das scheint nicht nachrüstbar zu sein.
 
Coke737 schrieb:
Im Tutorial dazu wird ein Vorgang beschrieben der eine Grafikeinheit auf dem Prozessor benötigt da man die Gtx 970 im Gerätemanager vorher deaktiviert, da der Xeon keine hat wird das so vmtl nicht funktionieren. Ich schätze mit einer zweiten Karte sollte das dann gehen, bin mir aber unsicher. Lieber wäre mir sowieso die Funktion die Lüfter im Desktop Betrieb ganz abzuschalten, aber das scheint nicht nachrüstbar zu sein.
Kann das bitte noch jemand bestätigen (oder auch gerne widerlegen)?
Tut mich leider extrem schwer das für bare Münze zu nehmen, weil der Xeon doch landauf landab verstärkt auch fürs Gaming empfohlen wird - und dem bestimmt nicht so wäre, wenn man dadurch den MSI Afterburner nicht (mehr) verwenden könnte ...
 
Darum geht es ja nicht, aber ohne Grafikkarte (die ja deaktiviert ist) kann der Prozessor ja nichts ausgeben da dem Xeon die Grafikeinheit fehlt.
Deswegen funktionieren die HDMI/DVI/VGA Anschlüsse vom Mainboard nicht mit dem Xeon, da ist man vollkommen auf die Grafikkarte angewiesen.
Was für das Gaming ja auch nicht schlimm ist, denn zum zocken reichen Onboard Karten meistens sowieso nicht.

Generell ist ja lediglich dieser Lüfterdrehzahl Mod ein Problem.
Wenn man das erstmal hinbekommt aktiviert man die Karte ja sowieso wieder, und dann funktioniert ja auch alles wieder normal.
 
Ist etwas umständlich erklärt.
Wie genau kommst du denn darauf das man den Afterburner nicht nutzen kann?
 
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Den MSI Afterburner kann man nutzen.

Bei der Geschichte mit dem Xeon ging es darum, dass man den BIOS Mod der Gigabyte Karte nicht ausführen kann, weil man dafür eine zweite Grafikeinheit im Rechner benötigt. Das bedeutet bei meinem Rechner z.B. einfach den Monitor an das Mainboard anschliessen, weil dort eine Onboard Grafikkarte existiert. Bei einem Xeon geht das aber nicht.

Insofern bräuchte man dort irgendeine andere externe Grafikkarte, neben der Gigabyte, um überhaupt ein Bild zu bekommen.
 
Phear schrieb:
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Den MSI Afterburner kann man nutzen.

Bei der Geschichte mit dem Xeon ging es darum, dass man den BIOS Mod der Gigabyte Karte nicht ausführen kann, weil man dafür eine zweite Grafikeinheit im Rechner benötigt. Das bedeutet bei meinem Rechner z.B. einfach den Monitor an das Mainboard anschliessen, weil dort eine Onboard Grafikkarte existiert. Bei einem Xeon geht das aber nicht.

Insofern bräuchte man dort irgendeine andere externe Grafikkarte, neben der Gigabyte, um überhaupt ein Bild zu bekommen.
Danke, das war in der Tat mein Problem. Ich sag ja: spät und so -.-
Sorry@Coke!
 
nein, flashen bei der gigabyte geht auch beim xeon ohne extra graka. habs selbst so gemacht. ob es am dual bios liegt, weiß ich nicht. jedenfalls gehts!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben