Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Zusammenfassung bezog sich nun nur auf den Dialog. Vllt. gibt es auch noch andere Methoden um die Karte zu flashen. Bin bei dem Thema nur bedingt informiert ;)

Falls es irgendwen interessiert. Hatte ja die Asus und die MSI bei mir. Die Asus geht zurück und die MSI behalte ich nun. Hörbar in Testszenarien waren beide. Die Asus allerdings noch etwas lauter. Ausserdem ist sie länger, hatte bei mir geringfügig weniger Leistung und wurde minimal wärmer. Das sind alles keine Punkte, die nun dramatische Auswirkungen haben, aber in dem direkten Vergleich der beiden Karten, hat für mich die MSI gewonnen.

Im normalen Spielbetrieb nehme ich nichts wahr. Auch ohne Kopfhörer nicht. Im 3d Mark aber definitiv und im Windows Leistungsindex ist es besonders extrem. Aber das sind alles Situationen, die nicht wirklich eine Rolle spielen.
 
Die Prozentzahl ist aber nicht aussagekräftig, man braucht schon die Umdrehungen pro Minute. :D
 
Tyrosh22 schrieb:
Die Prozentzahl ist aber nicht aussagekräftig, man braucht schon die Umdrehungen pro Minute. :D

Also meistens läuft der Lüfter bei ~45% was ~1000 RPM entspricht. So richtig 'warmlaufen' tun die sich auch nicht, die GPU bleibt so kühl, dass die Temperatur meistens nur gerade eben über ~60°C liegt und bei einigen Minuten ohne großartige Auslastung die Lüfter direkt wieder ausgehen.
 
Hi ich habe in relativ naher Zukunft vor mir eine MSI Gaming 4G oder Gigabyte G1 Gaming zu holen.

Folgende Frage habe ich zu den Beiden Karten dann.

Wenn ich die MSI hoch takte auf die MHz der Gigabyte läuft sie dann immer noch ruhiger und Kühler als die Gigabyte oder stellst sie sich ein bisschen Quer?

Die Frage ist auch anders rum. Wenn ich die Gigabyte runter takte ist sie von Lautstärke und Temperatur immer noch schlechter als die MSI?

Hat das einer schon getestet?
 
balmungd schrieb:
Die Frage ist auch anders rum. Wenn ich die Gigabyte runter takte ist sie von Lautstärke und Temperatur immer noch schlechter als die MSI?

Hat das einer schon getestet?

Lautstärke auf jeden Fall, weil der Lüfter auch bei geringen Temperaturen nicht ausgeht bei der Gigabyte. Wie es unter Last aussieht keine AHnung, aber da wäre mir persönlich die Lautstärke egal, weil Last bei mir eh immer mit Spielesound einhergeht.
Von der Temperatur her wird sie wahrscheinlich besser sein, wobei das unter Last dann eben auch Einstellungssache ist, wie viel Lüfterdrehzahl man zulässt. Im Idle verhält es sich aufgrund der abgeschalteten MSI-Lüfter wohl sehr klar zugunsten der Gigabyte. Aber für mich wären auch das beides keine relevanten Argumente. Man betrachtet die Temperatur ja eher in Bezug auf Überhitzung und damit einhergehend Veränderbarkeit der Taktraten. Meines Wissens nach haben beide Karten zumindest keine Probleme, ihren Standardtakt zu erreichen.
 
HeaD87 schrieb:
Ist wirklich so. Neben mehr Phasen, gibt es jetzt auch 6 + 8 Pin Stromanschlüsse. Ich werde die neue Revision bekommen und warte deswegen jetzt bis Weihnachten ab.

Ist das hier schon die neue Rev.?

Beide werden als EVGA GTX 970 Supercharged ACX 2.0 angegeben.

04G-P4-2977-KR
Meine Karte hat noch diese Nummer:
04G-P4-2974-KR

Man beachte auch die unterschiedlich angeordneten Kühlrippen:
Alt:
alt1.jpgalt2.jpg
Neu:
neu1.jpgneu2.jpg

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FTW sieht definitiv so aus, wie die Untere, ich habe sie seit Oktober.
Scheinbar werden die neuen Revisionen mit dem FTW-Kühler ausgestattet. Wäre eine Erklärung.
 
Also wenn die mit dem FTW Kühler ausgestattet werden und zum günstigen Preis der aktuellen Karten über die Theke gehen, hat wohl die Palit ihren Ersatz gefunden! :D
 
Samsuxx schrieb:
Also wenn die mit dem FTW Kühler ausgestattet werden und zum günstigen Preis der aktuellen Karten über die Theke gehen, hat wohl die Palit ihren Ersatz gefunden! :D

Wenn wirklich nur ein anderer Kühler verbaut wird, würde ich vom Kauf einer EVGA aktuell doch eher abraten, da diese wohl am stärksten von Spulenfiepen betroffen sind.
 
Ja, meine fiept auch etwas, aber wirklich wenig. In Games nicht hörbar, nur wenn ich den Sound ausschalte. Desktop- und Videobetrieb auch unhörbar.

Stellt sich die Frage - die fiependen EVGAs, sind das die Normalen (ohne OC) und die SC/SSC? Hat hier jemand ausser mir noch eine FTW? Vielleicht sind die FTWs ja weniger betroffen.
 
Exit666 schrieb:
Ja, meine fiept auch etwas, aber wirklich wenig. In Games nicht hörbar, nur wenn ich den Sound ausschalte. Desktop- und Videobetrieb auch unhörbar.

Stellt sich die Frage - die fiependen EVGAs, sind das die Normalen (ohne OC) und die SC/SSC? Hat hier jemand ausser mir noch eine FTW? Vielleicht sind die FTWs ja weniger betroffen.

Ich habe jedenfalls schon zwei SC hier gehabt. Beide mit sehr lautem Spulenfiepen. Leichtes Spulenfiepen schon unter 20fps...
 
Exit666 schrieb:
Hat hier jemand ausser mir noch eine FTW? Vielleicht sind die FTWs ja weniger betroffen.

Ich hatte vier FTW's bis jetzt und alle vier waren/sind grausig. Spulenfiepen/knattern/zirpen extrem.
 
Im Januar gibts ne bessere Version mit 6&8-Pin und mehr Phassen bei den Spannungswandlern. Bis dahin würde ich mir die FTW nicht holen. Erst wenn es die neue Revision gibt, vorausgesetzt die Spulenprobleme wurden da endgültig behoben, würde ich dir raten, diese zu holen.
 
HeaD87 schrieb:
Im Januar gibts ne bessere Version mit 6&8-Pin und mehr Phassen bei den Spannungswandlern. Bis dahin würde ich mir die FTW nicht holen. Erst wenn es die neue Revision gibt, vorausgesetzt die Spulenprobleme wurden da endgültig behoben, würde ich dir raten, diese zu holen.

Konnten sie dir bestätigen, dass die Revision im Januar kommt? Zu mir hieß es, dass man nichts genaueres sagen dürfe, als dass "etwas in arbeit sei".
 
Im HWL Forum hat jemand geschrieben, man habe ihm gesagt, dass die neue Revision definitiv im Januar herauskommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben