Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blöde Frage, die hoffentlich bislang noch nicht gestellt & beantwortet worden ist ...

Die Backplate-Aktion von EVGA ist ja schon wieder Geschichte. Was heißt das für die kommenden Karten? Haben die eine Backplate ab Werk? Kann man eine Backplate für drölfzigtausend €uro dazu ordern? Oder hat man, was EVGA & Backplate anbelangt, jetzt einfach Pech gehabt?

Aja und: es gibt keine Anzeichen, dass EVGA die kostenlose Garantieverlängerung auch in 2015 noch anbieten wird oder? Weil die läuft ja meines Wissens (?) zum 31. aus ...
 
Die kostenlose Garantieverlängerung bei EVGA für die GTX 970 + 980 gilt jetzt bei Kauf bis zum 21.03.2015.
 
Hat eigentlich jemand bei Reichelt eine Karte gekauft und mal probiert ob man dort auch ein Game Gutschein bekommt?
Die stehen zwar nicht auf der Liste, aber gab ja wohl den ein oder anderen Händler, der dort am Anfang auch nicht stand und man trotzdem ein Code bekommen hat.
 
Ob in naher Zukunft die Karten ab Werk eine Backplate haben werden, halte ich eher für unwarscheinlich.
Da würde ich mal direkt den EVGA-Support ansprechen.
Die Backplates sind im Shop von EVGA für €19,90 (+ Versand ?) gelistet, aber für die GTX 970 wohl z.Zt. nicht lieferbar.
http://de.evga.com/products/prodlist.asp?switch=4
Ich selber habe vor Beendigung der Aktion eine GTX 970 gekauft und auch vor kurzem die Backplate von EVGA erhalten.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte (fiept erst ab ~300 FPS) und wundere mich warum die EVGAs in diesem Forum eher schlecht bezüglich dem Spulenfiepen abschneiden :confused_alt:
Wenn man sich die Bewertungen in Shops (Alternate z.B.) anschaut, scheinen die Karten doch gar nicht so übel zu sein.
Ist natürlich ärgerlich, wenn man mehrmals die Karte zurücksenden muss weil sie zu stark fiept.Aber das kommt sicher auch bei anderen Herstellern vor.Nur haben betroffene User vielleicht gerade nicht in diesem Forum davon berichtet.
Wie schon mehrfach geschrieben ist das reine Glückssache bei den 970ern und betrifft wohl jeden Hersteller.
Glückwunsch an diejenigen die Glück hatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einer Woche eine MSI GTX 970 erhalten und bin was die Leistung und die Lautstärke der Lüfter angeht äußerst positiv überrascht. Es war eine der aktuelleren Karten mit dem angepassten Sticker und dem aktuellsten BIOS.

Leider hat die Karte ein nicht unerhebliches Surren/Zirpen/Buzzing bei hoher 3D-Last (Far Cry 4 und BF4 z.B.). Die Frequenz ändert sich ständig ingame - verschwindet aber leider nie ganz. Ein typisches Spulenfiepen trat bislang nur im Windows Leistungsindex auf.

Das Surren hatte meine vorherige GTX 770 zwar auch, jedoch war dieses nur bei offenem Gehäuse minimal wahrnehmbar.

Einmal aufgenommen mit einem iPhone hinten direkt an der Rückseite des PCs: http://vocaroo.com/i/s0i2FGW8NvEE
Wenn ich meine Lautsprecher auf 15 regele, dann entspricht die Aufnahme ungefähr dem hörbaren Geräusch von meiner Sitzposition aus.

Ich fange daher schon wieder an zu überlegen, wie hoch die Chancen sind, dass eine 2. Karte hier besser abschneidet.

PS: Das NT ist soweit ich das wahrnehmen kann komplett ruhig - auch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an, als ob da irgend ein Lüfter nicht gerade rund läuft. Bist Du sicher, dass es die Grafikkarte ist? Die müsste doch beim normalen Windows-Betrieb die Lüfter deaktivieren!? Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass dieser Sound untypisch für eine MSI GTX 970 ist. D.h. ein Umtausch dürfte Abhilfe schaffen, wenn der Sound wie gesagt auf die Grafikkarte zurück zu führen ist.
 
Leider ist das zu 100% die Karte, sobald ich aus dem Game tabbe, verschwindet das Geräusch.

Die Frequenz des Geräusches hängt auch vom Game ab. Bei Furmark ist die Frequenz sehr angenehm, also kaum hörbar. Bei BF4 und FC4 jedoch sehr nervig teilweise. Bei CS:GO hingegen höre ich absolut nichts.

Meine vorherige MSI GTX 770 bruzzelte unter Last auch ähnlich vor sich hin, dies war jedoch praktisch unhörbar.
 
Ich würde das Teil zurückschicken und mal ein anders Modell probieren. Hab ne Zotac GTX970 AMP! Omega! Die nehm ich in keinster Weise iwie wahr. Auch unter Volllast nicht. Hab auch noch niergens Beschwerden über diese Karte gelesen.

Grüße!
 
Genau das werde ich auch tun. Ich habe mir jetzt eine Asus Strix GTX 970 bestellt - mal sehen, wie sich dieses Modell in meinem PC macht in Bezug auf Zirpen/Temperatur/Lautstärke.

Die MSI wird jedoch in dieser Form zurückgeschickt.

Ich könnte ja mit einer höheren Lüfterlautstärke unter Last gut leben, da die Karten im idle schließlich absolut ruhig sind, aber dieses abartige Zirpen/Surren bei hoher 3D-Auslastung ist wirklich nervtötend.
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg, jede Karte scheint ja ein wenig anders zu sein. Allerdings hatte ich vor meiner MSI die Asus Strix, die ich wegen zu lauten Zirpens zurückgeschickt habe.
 
Nabend zusammen,

ich hoffe ich kann es kurz machen bzw. eure Zeit nur kurz in Anspruch nehmen werde :)

Habe vor mir eine GraKa zu holen.
Neue GPU soll sein: Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme Edition 4096MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Hab mir schon ein paar Tests durchgelesen, wollte aber bzgl. Spulenfiepen dennoch nochmal bei euch nachefragt haben.

Ob jmd die o.g. Grafikkarte hat und Spulenfiepen ausschliessen kann ?? (oder es halt wirklich nur "minimales" Spulenfipenen vorhanden ist, wie in Tests beschrieben)
Und ob die Graka so gut ist wie es in den Tests scheint ??
Oder ist eine "Multi" GPU Karte empfehlenswerter ??


Mein System:

CPU: Intel i7-860 @ 2,8GHz
MB: MSI P55-GD65
Laufwerke: 2x HDDs Seagate 1,5TB & 1TB
1x DvD Laufwerk 1x DvD Brenner
RAM: 16GB G.Skill RipJaws
NT: Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM)
+ eine neue SSD (welche genau steht noch nicht fest, aber spielt ja weniger die rolle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie kann ich eine Umfrage zum Spulenfiepen der verschiedenen GTX 970 starten?

Es gibt ja schon Tests zu den GTX 970 Karten, aber ich wollte mal die User-Meinung hören.
Es wurde evtl. auch gerade eine gute bzw. schlechte Karte zum Testen erwischt.

So kann man besser sehen welche GTX-Karten vom Spulenfiepen her am besten sind.

Danke
 
Macht keinen Sinn, da ein und das selbe Modell bei dem einen User unerträglich pfeift, bei dem nächsten wieder nicht.
 
Haben da also auch die restlichen Komponenten (Netzteil, Mainboard,..) ein Einfluss auf das Spulenfiepen?
 
Nein, das konnte ich nicht nachweisen. Ich tippe eher darauf, dass Produktionsschwankungen dafür verantwortlich sind, dass manche Karten der selben Modellbaureihe fiepsen, die anderen nicht.
 
dahLooser schrieb:
Habe vor mir eine GraKa zu holen.
Neue GPU soll sein: Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme Edition 4096MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de


Oder ist eine "Multi" GPU Karte empfehlenswerter ??


Mein System:

CPU: Intel i7-860 @ 2,8GHz
MB: MSI P55-GD65
Laufwerke: 2x HDDs Seagate 1,5TB & 1TB
1x DvD Laufwerk 1x DvD Brenner
RAM: 16GB G.Skill RipJaws
NT: Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM)
+ eine neue SSD (welche genau steht noch nicht fest, aber spielt ja weniger die rolle)

Wollte das nochmal eben aufgreifen bevor es komplett untergeht :)
 
Eine Multi-GPU Karte ist NIE empfehlenswert. Also bei deiner GPU wirds mit der Karte schon etwas eng, was Flaschenhals angeht. Eventuell an der GPU etwas sparen und z.B. eine Palit JetStream kaufen und die gesparten ~80€ eventuell anders verteilen.
 
MultiGPUs sind zwar immer noch nicht perfekt, aber definitiv "weniger" schlimm wie noch vor 2-3 Jahren ;)

Ein kleines Beispiel zu Tomb Raider mit einer HD 7990:

tomb-raider-variance.png



HD 7990 + R9 295X2 mit optimierten Treiber:

tomb-raider-ftv-2560.png



Während die HD 7990 damals noch mit Framepeaks bis auf 13.7ms zu kämpfen hatte betragen diese heute nur noch 2.35ms.
Durchschnittlich ist die Framevalenz von 4.2ms auf 1.09ms gesunken. Das sind riesige Unterschiede!
 
Ok, danke euch.. :)
Das deckt sich dann mit dem was ich mir in der Zeit angelesen hatte.

Von der Palit werde ich aber absehen, da mir dort die Gefahr des Spulenfiepsens zu groß ist und es auch in Spielen hörbar sein soll.
Und da ich aktuell eine Palit drin hab, nicht so begeistert davon bin (kühl leistung) wollte ich von Palit weg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben