Welche Inhalte für 4k

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
156
Hi, ich denke darüber nach einen 4k oled zu kaufen aber woher die Inhalte? Ich bin da total neu. Gucke nur Fernsehen, YT und Amazon Prume aber selbst auf meinem HD Fernseher (nicht mal full hd) sehen die amazon videos auf maximaler brandbeite nicht mal gut aus und ich glaube zumindest das Liegt nicht am Fernseher.
 
Voraussetzungen um bei Prime in 4K zu streamen: klick

Bei Netflix brauchst du ein Premium Abo.

Das die Videos so lala aussehen dürfte eben auch daran liegen, dass deine Glotze nicht mal Full HD hat...
 
Ein 4K TV ist heute Standard.
Ein 4K Monitor nicht unbedingt!
 
Ich bin ja für 4K TV als Monitor 😁 kann sagen Amazon Filme die in 4K verfügbar sind sehen auch extrem gut aus. Kaum nen unterschied zu ner 4k Blueray zumindest beim Bild. Und auch 1080p YouTube Videos sind ohne augenkrebs zu schauen
 
Ob sich ein 4K Bildschirm auch wirklich lohnt, egal ob für PC oder als Tv, das hängt im wesentlichen von der Größe und dem Sitz-Abstand ab, unser Auge kann nämlich sowieso nur begrenzt die Bilder auflösen. Sitzt man weit weg, ist es fast egal ob man in PAL, Full-HD oder 4K schaut. Dann kommt es auf die Datenrate an, also dass man keine Artefakte sieht. Hier mal so eine Tabelle darüber:

https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand (war erster Google-Treffer)
 
juwa schrieb:
4K Bildschirm auch wirklich lohnt,
Wenn er OLED(Fernseher) möchte, kommt er um 4K nicht herum. Zumindest konnte ich keinen mit geringerer Auflösung finden.
 
Gäbe 27“ 1440p OLED Monitore. Sind halt nur 200€ günstiger
 
Zurück
Oben