Welche Kamera ist empfehlenswert zur Aufzeichnung des Strassenverkehrs ?

Titan2k11

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
26
Hallo Zusammen,
ich will mir für meinen Privatwagen und meinen Firmenwagen jeweils eine Kamera kaufen, idealerweise an den Amazon Prime Days des 10. und 11.10.2023, da ich heutzutage sehr häufig knappe und gefährliche Situationen im Strassenverkehr erlebe. Ich weiss, dass die rechtliche Lage hierzu Datenschutztechnisch bedenklich ist. Mich interessiert hierzu die nur die Technik.

Welche Kamera könnt ihr empfehlen und warum ?
 
Titan2k11 schrieb:
dass die rechtliche Lage hierzu Datenschutztechnisch bedenklich ist
Du meinst eine Dashcam. Solange du nichts dauerhaft Aufzeichnest oder Speicherst ist es erlaubt. Ich würde mal bei Youtube und bei Dashcams schauen, die die Kanäle betreiben sagen auch welche Kameras die benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Gsonz
Standardempfehlung: VIOFO A119V3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Schwobaseggl
Der YT Kanal „Fahrnüftig - Eure Videos“ macht da hin und wieder Tests, wie unabhängig die sind kann ich nicht sagen. Aber klar sollte sein, dass man nicht immer die Nummernschilder lesen kann, gerade im Dunkeln mit Scheinwerfer. Du solltest das Mic an haben und das betreffende Nummernschild im Falle eines Falles laut vorlesen.

Das was man bräuchte, gibt es nicht: Riesiger Sensor mit hoher Bildrate und hoher Auflösung und unkomprimiert. Üblich sind Winzsensoren mit Marketing Auflösung und 30 FPS bei geringen Bitraten.

Würde grundsätzlich Front und Heck ausstatten.

Habe selbst die Vantrue N4. Ist ok. Aber nicht brillant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
meine Empfelhung: unbedingt 4K und mindestens 30 FPS.
Ich habe die azdome gs63h, die mit 4K wirbt aber tatsächlich nur 2,8K hat.
Nummernschilder sind auch bei gutem Licht häufig nicht lesbar.
Also lieber eine Mark mehr ausgeben!
 
Die Auflösung wäre weniger das Problem, wenn da gescheite Sensoren verbaut wären. Und einen gleich kleinen Sensor mit 4k aufzulösen macht das Bild erst mal nicht besser.
Das Problem ist gerade im Dunkeln das Rauschen des Sensors gepaart mit Scheinwerfer Reflektionen. Die Anforderung an solche Teile ist eigentlich noch mehr als nur "HDR". Die Anforderung an die Dynamik ist gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
wurstratte schrieb:
meine Empfelhung: unbedingt 4K und mindestens 30 FPS.
Ich habe die azdome gs63h, die mit 4K wirbt aber tatsächlich nur 2,8K hat.
Nummernschilder sind auch bei gutem Licht häufig nicht lesbar.
Also lieber eine Mark mehr ausgeben!
Zeigt mir bitte eine Kamera die 4K und gleichzeitig 60 FPS 🤦
Die so oft erwähnte Viofo die auch ich habe, hat 2k und 60 FPS in der Nacht jedoch schaltet auf HDR und 30 FPS, da HDR in der Nacht selbst bei nur 30 FPS, bessere Bilder liefert. Für Erkennung der Schilder sind die Bilder pro Sekunde wichtig und nicht das 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben