Welche OBS-Einstellung für Aunfahmen ideal?

Das solltest Du aber noch mal vergleichen. Nach 20 Postings landest Du wieder bei NVENC? Keine gute Idee.
 
Warum sollte das keine gute Idee sein? :confused_alt:

SilverTiger schrieb:
Nur noch zwei Fragen:
Look ahead und psycho visual... aktivieren oder deaktivieren? Auch wieder nur in hinsicht auf Bildqualität.
Lookahead deaktivieren, Psycho Visual tuning aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
Nochmal zu den skipped/lagged/dropped frames. habe jetzt unter extremen Bedingungen mal zwei Aufnahmetests gemacht und die Logfile angehängt. Einmal mit NVENC auf max Quality und einmal X264 mit fast. Gibt keinen Unterschied. Immer um die 5% lagged frames und bei den skipped frames einmal 0,2% für x264 und einmal 7,1% für NVENC. Das sollte doch eigentlich überall Null sein oder nicht? Was kann ich daraus jetzt schließen? Ich habe aber das Gefühl dass diese skipped Frames in dem Moment entstehen wenn ich das minimierte Spiel wieder anmache (da hakt der ganze PC für eine Sekunde).
 

Anhänge

  • 2020-04-25 14-14-38.txt
    9,1 KB · Aufrufe: 332
120000 kbps konstant ist aber schon extrem hoch und geht ja schon an die Auslastung des Laufwerks? Deine Artefakte sind sicher keine Kompressionsartefakte :D (Zum Vergleich eine Bluray hat average etwa so 20000-35000 kbps). Vielleicht kommen deine Drops/Lags daher?
Wobei einer SSD das eigentlich egal sein dürfte.

Fast, Medium etc. sind Presets und geben grob gesagt an, wie genau das Video analysiert wird, um es eben effizient zu komprimieren. Das frisst dann sehr viel CPU-Leistung.

https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.264 schrieb:
A preset is a collection of options that will provide a certain encoding speed to compression ratio. A slower preset will provide better compression (compression is quality per filesize). This means that, for example, if you target a certain file size or constant bit rate, you will achieve better quality with a slower preset. Similarly, for constant quality encoding, you will simply save bitrate by choosing a slower preset.
 
@SilverTiger, starte OBS als Admin und bleib bei NVENC(new). Wenn du mehrere Monitore mit verschiedenen Hz hast, musst du OBS ggf. beim Aufnehmen minimieren. Außerdem ist es zu empfehlen den Windows Game-Mode zu aktivieren.

SilverTiger schrieb:
Ich habe aber das Gefühl dass diese skipped Frames in dem Moment entstehen wenn ich das minimierte Spiel wieder anmache (da hakt der ganze PC für eine Sekunde).
Das ist richtig und normal. Wenn du eine längere Aufnahme machst, sollte der prozentuale Anteil an skipped Frames also immer kleiner werden.


Angel Of Death schrieb:
Deine Artefakte sind sicher keine Kompressionsartefakte :D (Zum Vergleich eine Bluray hat average etwa so 20000-35000 kbps).
Eine Blueray wird aber sicher viel stärker komprimiert als es NVENC oder x264 Medium/ Slow schaffen, das muss ja nicht in Echtzeit passieren. Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann.
 
Ich habe keine skipped Frames mehr. Das Problemwar die Messmethode. Ich habe gemessen und dann das minimierte Spielg gestartet, dabei hat das ganze Spiel gelaggt für eine Sekunde und daher die Werte. Reine Ingame Messungen ergaben überall 0.0% Verluste. Mit CQP 10 steige ich teilweise sogar auf 200.000 Bitrate :D Aber habe ja ne 970 EVO Plus NVme SSD und das Spiel läuft von einer anderen SSD aus. Das passtschon :) Danke für eure Hilfe.
 
Also ich bin mir nicht sicher ob du das noch lesen wirst aber ich versuche nochmal eine erklärung zu liefern.
Entweder encoded man mit der CPU oder GPU.
Diese aufnahme wird mit einem Encoder bearbeitet.
Ein Encoder ist immer in einem Container eingebunden und ändert nicht an der Quallität sondern an der nutzbarkeit der datai für den Computer. MP4 ist ein Container der sehr verbreitet ist hat meiner meinung nach aber einen riesigen Nachteil den mkv nicht hat und zwar ist resultiert eine abgebrochene Aufnahme bei MP4 in einer korrumpierten Datei die nicht mehr nutzbar ist bei mkv kann die Aufnahme immer bis zum abbruch anschauen.
Es gibt so viele encoder aber der sinn für den entverbraucher ist es ein encoder zu wählen der möglichst gute quallität liefert und dabei wenig leistung zu verbrauchen.
Deine CPU ist zwar gut aber je nach dem wie stark sie schon ohne aufnahme ausgelastet ist bleibt dir mehr oder weniger leistung für die Aufnahme übrig.
Ich nenne mal ein paar beispiele für Encoder.
NVIDIA NVENC H.264
NVIDIA NVENC HEVC
x264 ( libx264 )
x265
MPEG 4
gif (no Audio)
libaom-AV1
libsvt-AV1
libvpx-vp9
Am anspruchsfollsten ist AV1 besonders AOM allerdings ist die Quallität und Kompremierung die beste. (Ab der RTX 4000 Reihe ist aber dafür ein Hardware support was es einem ermöglicht AV1 effektiv zu nutzen ansonsten brauch man eine Server CPU)
VP9 Ist auch deutlich anspruchsvoller als x264/h.264 hat aber auch eine bessere Quallität und Kompremierung aber weit entfernt von AV1.
NVENC ist darauf ausgelegt wenig leistung in anspruch zu nehmen und dafür bei einer bitrate zwischen 2000 bis 8000 eine gute Quallitärt zu liefern für Streaming gut für aufnahmen eher nicht. Daher muss man bei NVENC mit der Bitrate weit nach oben gehen damit fast keine Quallitätsunterschiede zum Original festgestellt werden können (Wobei das mit NVIDIA GPUs nach der GTX 1000 reihe deutlich besser klappt. (Also mit diener 2080 Super oder mittlerweile noch besser).
Mit der CPU zu encoden ist ein balanceakt zwischen Kompremierung, Quallität und Leistungsverbrauch, da alles starken einfluss hat. Die Qullität und Kompremierung wird immer besser je weiter man die CPU-Auslastungsvoreinstellung richtung Placebo stellt jedoch geht der Leistungsverbrauch exorbitant nach oben.
Also ist ein mittelding zu empfehlen z.B. "fast"Anhang anzeigen 1348922
bei der GPU sollte man zwischen beste und bessere wählen
1681900715918.png

Je nachdem wie viele Pixel sich pro Bild in der Aufnahme ändern muss eine Bitrate gewählt werden die bei dem Decoder ausreicht um auf eine gewünschte Quallität zu kommen. Wenn eine also egal ist wenn die Datei riesig ist kann man gerne NVENC nutzen und die Bitrate auf lossless oder sehr hoch stellen.
Wenn du CBR also Constant Bit Rate nimmst ist die Bitrate fix eingestellt wenn du jedoch CQP nutzt entscheided FFmpeg wie viel Bitrate jedem einzelnen Bild zugewiesen wird je nachdem welche zahl du nutzt wird immer mehr Bitrate zugewiesen ( das für jedes bild zu entscheiden verbraucht aber natürlich auch wieder ein bisschen leistung )
Also ist 1 das höchste und die größte Zahl das niedrigste was an Bitrate zugewiesen wird. Die größte Zahl und auch die zugewiesene Bitrate hängt dabei von dem encoder ab und je nachdem in welchen Programm diese einstellung getroffen wird sie auch manchmal in % angegeben so ist 1% das höchste. Also sollte 10% 20% theoretisch bei jedem encoder die Selbe Qullität besitzen jedoch ist die Kompremierung und der Leistungsverbrauch anders. ( 0 bzw. 0% ist irgendwas automatisches miner Erfahrung nach eher schlecht ) Bei CQP wird also versucht in jedem Moment die Quallität auf einem gewissen Standard zu halten was bei mehr Bewegung mehr und bei standbildern weniger dateigröße bedeutet.
Zu beachten ist allerdings das es immer anspruchsfoller wird eine Datei abzuspielen oder zu bearbeiten egal ob schneiden oder rendern wenn sie größer, länger und kompremierter ist.
Also empfehle ich dir keine riesigen Datein zu machen denn das erschwert alles danach.
 
Zurück
Oben