Welche OBS-Einstellung für Aunfahmen ideal?

SilverTiger

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
165
Hallo! Ich möchte schnelle Gameplayaufnahme (Left 4 Dead) machen und diese am Ende zusammenschneiden. Ich habe zwei Aufnahmen gemacht, bin mir aber immer noch nicht sicher ob meine Settings wirklich optimal sind. Ich encodiere mit NVENC (new) mit Einstellung auf maximaler Qualität. Was ist vorteilhafter CQP oder CBR? Welche Bitrate empfehlt ihr mir wenn ich mit CBR aufnehme? Wenn ich mit CQP auf 20 aufnehme, macht er mir ne ca. 100.000er Bitrate und die Dateien werden riesig :D Ich möchte 60 FPS in 1080p aufnehmen.

Hardware:
Ryzen 3900x
RTX 2080 Super
32 GB RAM
970 Evo Plus 1 TB SSD (hier wird die Aufnahme beim Aufnehmen gespeichert)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab gute erfahrung mit folgenden settings in x264, der 3900 schafft des keine bange, zumindest macht meiner das :D

Alternativ bitrate auf 50.000-60.000 setzen... je nachdem wie das bild ausschaut

1587678589724.png
 
Gibt es denn Qualitätsverbesserungen mit dem 3900X zu encoden oder irgendwie eine stabilere Framerate oder so? habe mich auf NVENC eigentlich super eingestellt, weiss jetzt nur nicht ob CBR oder CQP und wieviel Bitrate gut ist.
 
Der Softwareencoder reicht in der Regel aus und nimm auf jeden Fall CBR.
Die Bitrate hängt ganz von der Auflösung und den FPS ab.
 
Warum aber CBR? Ich möchte gerne verstehen warum. Meine Auflösung ist 1080p und 60FPS. Die Qualität sollte möglichst hoch sein. Videos sind zum Anschauen privat und nicht für youtube. ich möchte sie ja hinterher eh noch bearbeiten und da geht etwas qualität veroren. wieviel bitrate bei CBR denn? Und warum CBR und nicht CQP?
 
SilverTiger schrieb:
ich möchte sie ja hinterher eh noch bearbeiten und da geht etwas qualität veroren.
Dann würde ich mit einer möglichst hohen Bitrate und ohne Kompression aufnehmen. Danach schneiden und mit x265 10bit oder av1 mit einer konstanten Qualität deiner Wahl per CPU encoden. Somit hast du das beste Endergebnis. Bei der Aufnahme die Bitrate so einstellen, dass die Größe noch verschmerzbar ist bei Länge deiner Aufnahmen.
NVENC -> Livestreaming mit möglichst geringer CPU-Last
x264 fast -> Livestreaming mit starker CPU für bessere Qualität
x264 hohe Bitrate, kaum/keine Kompression (RAW-ähnlich) -> Dateien zur Nachbearbeitung in einem Videoschnittprogramm
x264 slow (mp4) -> Dateien für den Youtube-upload (es sei denn die fressen mittlerweile ebenfalls av1)
x265 10bit/av1 -> Dateien zur Archivierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
Ok, ich bin jetzt etwas überfordert. Ich habe da echt nicht viel Ahnung von. Also CPU encoding bringt bessere Qualität, soweit so gut. Aber was bedeutet denn dieses fast, very fast usw? Mal angenommen ist stelle die Bitrate auf 100.000 CBR - was nehme ich dann? fast? Und irgendwas habe ich mal gelesen, dass Frames verloren gehen wenn die CPU-last zu hoch ist. Ich möchte ein super flüssiges und lückenloses video in 60FPS und in hoher qualität haben.
Diese x265 10bit/av1 was bedeutet das? Das ist aber nicht in OBS oder? Zur Info ich schneide mit Adobe Premiere Pro. Danke
 
Achja und gibt es eine Möglichkeit mit 144hz/fps zu spielen aber 60FPS aufzunehmen ohne das diese Mikroruckkler entstehen?
 
Ich habe das Problem mit den 144hz bereits gelöst , einfach auf 120FPS gecapped. Jedoch bin ich mit den Encodern und einstellungen immer noch überfordert. Was ist denn nun das mit den verlorenen Frames. Eegal was ich einstelle, OBS zeigt mir an ich verliere um die 3% (manchmal weniger). Und was ist jetzt dieses 10bit av1?
 
Ich würde bei NVENC(new) und CQP bleiben. CQP passt die Bitrate dynamisch an den Inhalt an. Je niedriger der CQP Wert, desto höher die Qualität (höhere maximale Bitrate), aber auch die Dateigröße.

Um mit x264 bei gleicher Bitrate eine ähnlich Qualität zu erreichen wird deine CPU sehr stark belastet, was je nach Einstellungen und Spiel stark auf die FPS gehen kann und ggf. verlorene Frames verursacht.

Dass man mit x264 eine bessere Qualität erreichen kann, als mit Turing-NVENC (NVENC ab GTX1650 Super) stimmt eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wieso ist denn jetzt CQP besser als CBR? Weil er dadurch Speicherplatz spart indem er die Bitrate anpasst? Oder hat es auch qualitive Vorteile. Ich finde es echt schwer da durch zu finden, weil viele immer nur sagen "A ist besser oder B ist besser" aber nie genau warum.
 
Genau, mit CQP sparst du schon von Anfang an Speicherplatz, bzw. erreichst bei gleicher Dateigröße eine bessere Qualität als mit CBR, da die Bitrate sinnvoll "verteilt" wird. Das macht übrigens nur für Aufnahmen Sinn, bei Live-Streams sollte man wieder CBR nutzen.

Nachteil könnte sein, dass der Encoder die Bitrate an einer falschen Stelle anpasst oder die Anpassung etwas verzögert.

Am Ende musst du einfach mal testen, was für dich am besten passt.
 
Aber mal angenommen, ich bearbeite das ganze am Ende eh noch. Dann dürfte es doch eig auch reichen wenn ich 150.000 Bitrate bei CBR einstelle weil das ganze eh nochmal encodiert wird oder?
 
150.000er Bitrate ist aber extrem hoch, damit wäre eine 1 TB Festplatte nach etwa 14h voll.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, wenn das Video nach dem Bearbeiten eh noch komprimiert wird (und dann ggf. nochmal von Youtube), einen unterschied zu z. B. 60.000 sehen kann.

Nochmal zu CQP vs CBR: Wenn du eh nur Szenen aufnimmst, in denen viel passiert, sich das Bild also stetig verändert, wird man in puncto Speicherplatz wahrscheinlich nicht so einen großen Unterschied feststellen. Aber am besten einfach selbst testen. ;)
 
Ja, die Aufnahme wird danach ja sofort in Adobe Premiere neu gerendert. ich behalte die original files nicht :)
Nochmal zu CQP und CBR: Mir geht es nur um die Qualität. Ich habe noch nicht verstanden wieso CQP die Qualität verbessert wenn es doch nur die Bitrate zu dem gegebenen Bildmaterial anpasst hinsichtlich Bewegung oder Stillstand. Bei gleicher Bitrate müsste CBR doch genauso gut sein oder nicht?
 
Bei gleicher Bitrate bzw. wenn die Dateigröße für dich keine Rolle spielt ja.
In deinem Eingangspost klang es noch so, als wäre dir eine 100.000er Rate zu viel.

Kannst du denn wirklich noch einen Unterschied zwischen 80.000 und 150.000 feststellen?
Vielleicht liegt es bei dir auch gar nicht an der Bitrate. Spielst du auch in 1080p?
 
Anfang war es mir auch zuviel, aber da ich weiterbearbeite und nur 1 Stunde am Stück aufnehme spielt das eigentlich keine Rolle mehr. Habe mich jetzt für CQP in 10 entschieden. Bei CBR sehe ich selbst bei 120.000 noch minimale Blöcke. Liegt aber auch am Spiel, Left 4 Dead ist sehr dunkel und es überwiegen viele ähnliche dunkle Töne. Werde jetzt NVENC new verwenden. X264 bietet auch laut einigen (wenn auch recht wiedersprüchlichen) Tests keinen optischen Vorteil beim Aufnehmen mit hohen Bitraten. Und beim Streamen eigentlich auch nicht mehr. Zudem rastet mein CPU-Kühler bei X264 aus :D Perfomance ist mi NVENC new um welten besser.

Nur noch zwei Fragen:
Look ahead und psycho visual... aktivieren oder deaktivieren? Auch wieder nur in hinsicht auf Bildqualität.
 
Zurück
Oben