Welche Preis ? :-) CPU Upgrade gebraucht

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.237
Hallo und Moin moin,

bin gerade auf der Suche nach einer dieser 3 CPUs und zwar gebraucht :

Ryzen 5 5600
Ryzen 5 5600x
oder
Ryzen 7 5700x

Diese CPUs werden so zwischen 100 und 150€ angeboten.

Mich würde nun interessieren was ihr höchstens für diese CPUs bezahlen würdet.

Danke. Und ich habe kein Interesse an ein Upgrade auf AM5.
 
Keine davon sollte mehr als 100€ kosten, nichtmal Ansatzweise.
Für meinen 5800x hab ich auch nur 120€ hingelegt und das ist auch schon ne Weile her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Maximal 60% vom Neupreis, 100€ für eine 5700x und 80€ für die 5600er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Nero FX, RaptorTP und eine weitere Person
Das ist alles leicht gesagt. Gebrauchtpreise liegen in der Bucht oft kaum unter Neupreis, teilweise darüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, gidra, NOTAUS und eine weitere Person
Ryzen 5700x kostet ~167€ neu

Auf Kleinanzeigen will man zB 150€ - total verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
RaptorTP schrieb:
Auf Kleinanzeigen will man zB 150€ - total verrückt.
Das Schlimme ist, dass die das Zeug zu dem überteuerten Preis auch noch loskriegen. Da kann man echt überlegen für 20- 30€ Aufpreis lieber neu mit Garantie zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und wesch2000
Beim Mindfactory DAMN! Wintertime Sale
gibs den Ryzen 5 5600 aktuell für 129€, neu
den 5700X für 159€, neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, t3chn0 und TomH22
Ich habe hier im Preisvergleich den Ryzen 5 5600 heute für 114€ gesehen, allerdings als Tray Version.

Mein Limit sind aktuell 90€, macht aber keiner.
 
Habe 5700x heute bei Mindfactory für 160 € bestellt. Aber durchgehend und über viele Monate hinweg, war die CPU eher im Bereich 175-180 € angesiedelt. Die Gebrauchtpreise sind irre. Ende 2018 habe ich für 175 € die 1800x gekauft. Die x370 Taichi wird noch bis 2027 halten müssen. 6 Kerne reichen auch heute noch fürs Zocken, aber wenn der Preis für 5600x weiterhin so hoch im Vergleich angesiedelt ist, dann eben 5700x.
mcbloch schrieb:
Ich habe hier im Preisvergleich den Ryzen 5 5600 bereits für 114€ gesehen, allerdings als Tray Version.
Habe sowieso vor, die CPU mit Festspannung zu betreiben. Also 4.4 Ghz bei dauerhaften 1.25 V oder so. Warum nicht? Bei Ryzen 1 hat die Übertaktung kaum was gebracht, ausser dass die CPU deutlicher gefrässiger wurde und mehr heizte. Jetzt 1800x bei 1.2 V und 3.7 Ghz ~ 72 Watt.
 
Ob ich nun alles bei den Standardeinstellungen belasse, samt "cool&quit" oder wie es heisst oder bei 1.2 V festsetze, ändert sich nichts beim Verbrauch. 4 W, sowohl als auch. Das Gleiche beim Schauen von einem FHD Video, von 5-7 W. Die Sprünge bis zu 1.5 V für paar Hundert Mhz mehr, gefielen mir nicht und vom tatsächlichem Nutzen, bin immer noch nicht überzeugt bzw. skeptisch. Zumal von 4.4 Ghz zu 4.7 rein rechnerisch nur 6 % ausmachen. Aber es ist äusserst fragwürdig, ob die CPU, die am Limit läuft, immer noch gut mit dem Takt skalliert.

Da PBO der einzige Unterschied zu 5600x darstellt, macht es Sinn, 5600 (ohne x) zu kaufen und manuell zu übertakten. 115 € ist ein relativ guter Preis.
 
gidra schrieb:
mehr, gefielen mir nicht und vom tatsächlichem Nutzen, bin immer noch nicht überzeugt bzw. skeptisch
Ich tue mir so Aussagen sehr schwer...

Wenn der Nutzen fragwürdig wäre und manuelles Takten mehr Sinn machen würde, wäre das hier im Forum der "way to go".
Alles was sinnvoll ist, wird hier rauf uns runter gebetet, z.b. PBO Limit begrenzen, bei GPUs Undervolting, Curve Optimizer usw.
 
Ich könnte viel mehr vom eigenen Nachdenken halten und nicht weil es irgendwo, mal irgendwas steht.

CPU-Z Benchmark (x64 - 2017.1)
5600x Grundtakt 3.7- 4.6 --> 4789
5600 Grundtakt 3.5- 4.4 --> 4737

Die 200 Mhz Unterschied beim PBO, machen also 50 Punkte aus, von insgesamt 4700. 1 %?

ps: ich habe den 8-Kerner nur deshalb, genommen, weil jetzt über Jahre der letzte Prozessor sein wird. Knapp 300 € waren mir mal zu viel, aber jetzt für 170 €, weil Mindfactory mit pauschalen 9 € Versand abzockt, passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du nur das, was du akzeptieren kannst? Habe dir doch, im Beitrag 12, genug geschrieben.
gidra schrieb:
Ob ich nun alles bei den Standardeinstellungen belasse, samt "cool&quit" oder wie es heisst oder bei 1.2 V festsetze, ändert sich nichts beim Verbrauch. 4 W, sowohl als auch. Das Gleiche beim Schauen von einem FHD Video, von 5-7 W.
Wenn der Rechner aus ist, dann ist er im Bereitschaftsmodus, er verbraucht was. Der Monitor wird nicht per Hand ausgeschaltet, verbraucht auch. Der Router mit stets eingeschaltetem Wi-Fi um die 30 W. Der Kühlschrank. Die Mikrowelle, wegen der super ablesbarer Uhr, selbst in absoluter Dunkelheit... als ob es da noch auf die 1-2 W, ob mehr oder weniger ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Liest du nur das, was du akzeptieren kannst? Habe dir doch, im Beitrag 12, genug geschrieben.
Kein Grund angreifend zu werden.
Ich habe es so verstanden, dass deine CPU fix auf 4.4ghz läuft und das wäre eben nicht mehr "state of the art" und wird aus gutem Grund nicht empfohlen. Mehr sage ich auch nicht. Ich hab bei meinem 5900x in Windows auch meinen MaxTakt auf 4850Mhz festgestellt, weil die letzten 100 mhz meistens fürn Popo sind.
 
Bin ich doch gar nicht. Am Anfang mit der neu gekaufter 1800x, hatte auf Selektierung gehofft. Schliesslich lagen zwischen 1700x und 1800x anfänglich ganze 200 € Unterschied. Nichts da. Ab 3.7 Ghz, hat die CPU für 100 Mhz mehr ganze 0.1 V mehr gebraucht. Mit 4 lief sie dann, mit 1.45 V. Es war messbar, aber nicht praktisch spürbar.

Physik bleibt Physik und beim Ryzen 5000 ist es wohl auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja gut. Wer heute noch mit nem Ryzen 1800x rumgurkt der ist einfach grundsätzlich misstrauisch was AM4 angeht xD

Hatte nur den 3700x und jetzt den 5700x

Der 3700x wurde einfach etwas undervolted.
Der 5700x läuft super einfach Stock. Einbauen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Azghul0815
Zurück
Oben