AM4 CPU upgraden oder auf AM5 wechseln?

+1 für den 5800X3D
RAM würde ich mir erst einmal sparen und schauen ob ich im CPU-Limit bin und wenn ja wie es im CPU-Limit funzt. Kann man dann immer noch aufrüsten falls erforderlich/gewünscht/im Budget.
 
Den etwas kleineren 5700X3D gibt es aktuell auch recht günstig.

Auch der 5700X ist durchaus eine valide Option und ein enormer Sprung für dich (+60 %).

Hatte selbst vorher einen 2700X und diese sind bei wenigen Spielen überproportional schlecht in der Performance.

AM4 ist generell für dich die bessere Option. Ein 5700X3D oder ein 5800X3D ist in Spielen etwa gleichauf mit einem 7700X und du umgehst außerdem gleichzeitig einen Neukauf von Mainboard und Ram.
 
+1 für Am4

Der 5700X wäre die kostengünstige gute Möglichkeit um den 2600x zu ersetzen.

Ansonsten 5700x3D/5800x3D wenn man das Optimum aus der Plattform holen möchte.
 
votiere auch für 5800x3d.
weil alles andere läuft sich im kern auf einen neuen rechner raus, weil cpu/board/ram.

und klar wirst die steigerung bemerken. kräftig.
 
Gerade bei ACC sollte es die X3D Version sein. Bin für das Game selbst vom 5950X auf nen 5800X3D gewechselt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also 5700X3D oder 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
und weil der preisunterschied zu minimal ist: 5800x3d
 
Würde definitiv auf Am4 bleiben in deinem Fall.
Die Kostenexplosion die Am5 für dich bedeuten würde, ist durch die höhere Leistung kaum zu rechtfertigen.

Ob 5700X3D oder 5800X3D ist da eher nebensächlich. Wenn es für dich hauptsächlich um Spiele geht, sollte es aber die X3D Variante sein. Damit hast du was Spiele angeht definitiv ne ganze Weile Ruhe.
Evtl tatsächlich auch 32 GB Ram ins Auge fassen. Zumindest wenn du, so wie ich, eher nicht zu den Menschen gehörst die ihre gefühlt 175 Apps im Hintergrund beim Spielen wirklich vorher schließen.
 
Dante Mc Long schrieb:
Ist ein upgrade auf Ryzen 7 5800X3D ... Ratsam?
Ja, siehe hier:

 
Ich sehe das anders als meisten hier: Warum alten RAM kaufen und eine alte CPU? Lieber alles neu und auf die Plattform setzen, die noch zwei weitere CPU-Generationen frisst. Der Mehrpreis ist "nur" das Board und dafür bekommt man neue Standards, Aufrüstmöglichkeiten und Potential für mehr.

AM5 ist jetzt ausgereift, bezahlbare Boards verfügbar und rundum empfehlenswert. 5800x3d-Leistung bekommt man fürs gleiche Geld in Form des 7600er. Nach zwei, drei, vier Jahren kann man dann auf Zen 5/6 aufrüsten und bekommt wieder einen krassen Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
So vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Hab jetzt den 5800X3D bestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, KnolleJupp, Pepsi.Cola und 4 andere
Dante Mc Long schrieb:
Hab jetzt den 5800X3D bestellt :D
Hahaha...Da war ich zu spät. Dann viel Spass damit, das Upgrade merkst Du sicher 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante Mc Long
Dante Mc Long schrieb:
So vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Hab jetzt den 5800X3D bestellt :D

Nur als Tip zwecks korrekter Taktraten etc. -> UEFI defaults laden -> neustes UEFI flashen -> nochmal UEFI defaults laden -> CPU wechseln -> XMP laden... ggf. Curve Optimizer mit allcore -15 oder -20 einstellen, fertig.

-15 allcore schaffen alle CPUs, -20 sehr viele. Alles ala -25 oder mehr schaffen nur wenige und es wird ein Gefrickel.

So bleibt der Takt beim Gaming immer am Limit und die CPU bleibt kühler.
 
Prüfe erst einmal ob die 16GB RAM reichen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, daß es doch an der CPU liegt.

Ich denke auch daß ein R7 5700X3D oder ein R7 5800X3D genügen. Am Ende läuft es aber auf die Frage hinaus, ob Du in 3-5Jahren schon wieder schrauben willst. Mit einem R7 7800X3D hättest Du eher 6-10 Jahre Ruhe (je nach Gusto beim Spielekauf). Ich persönlich würde den R7 5700X3D bevorzugen, denn ich mag es flüsterleise, aber das ist Geschmachssache. Beide nehmen sich nur wenig.

Aber bitte beachten: Die Prozessoren auf AM4 sind noch PGA - bitte reiß keine PINs ab. Du wärst nicht der Erste.
Und der nächste Punkt: Ich glaube der R5 2600X war eine Boxed CPU mit Lüfter. Die RyzenX3D kommen alle ohne Lüfter. Du könntest Deinen Lüfter entstauben und weiter verwenden. Falls Du das nicht willst empfehle ich den Ben Navis Advanced. Der ist günstig und superleise. Ich kühle damit einen R7 7800X3D. Aber egal für welchen Lüfter Du Dich entscheidest - Wärmeleitpaste brauchst Du in jedem Fall.
 
Der 5800X3D wird ein enormer Sprung sein und das Optimum aus deiner Plattform herausholen. Ob sich zusätzlich noch ein RAM-Upgrade lohnt, kannst du bei Bedarf ja nachträglich entscheiden, falls der RAM irgendwann mal vollläuft. Viel Spaß mit dem X3D! :)
 
Wir waren gestern auch auf einem 100er Server.
Von uns im Teamspeak waren dabei einige mit nem 5800X3D und hatten keine größeren Probleme.
Auf meinem optimierten 5900X (1900 infinifabric 3800CL16 latenzoptimierter RAM) lief es auch ganz vernünftig.
Dies nur als Bestätigung, dass es mit dem 5800X3D vernünftig laufen wird.
Was von den anderen noch kam, war die Info, dass die GPU ein wenig mehr gefordert wird (viele Schatten/Vegetation auf der Schleife). Aber das sollte sich noch im Rahmen bewegen.
 
Also mein Arbeitskollege hat auch ein Upgrade auf den 5800x3D gemacht und der spielt das schon richtig "professionell" und der ist begeistert von der Power, ob das Nordschleifen Update hier Probleme macht kann ich dir aber nicht sagen. Der ist leider krank im Moment.

Aber bei deinem Setup würde ich auch wie empfohlen das AM4 upgrade machen und noch nicht auf AM5 gehen, da ende diesen Jahres wohl sowieso GEN2 von AM5 kommt und wohl viele Probleme der Gen1 ausbügelt, auch wenn das schon schnell ist, würde ich JETZT nicht mehr upgraden auf AM5 Gen1.

Ausserdem legst du ne ordentliche Stange mehr Geld hin weil du ja alles neu benötigst, CPU, Board und Speicher anstatt nur die CPU hoch zu ziehen.
 
DerRico schrieb:
Ich sehe das anders als meisten hier: Warum alten RAM kaufen und eine alte CPU?
Wundert mich tatsächlich auch etwas. Wenn es einfach nur ein Upgrade der CPU ist, dann bin ich auch absolut dabei, den 5800X3D zu empfehlen. Aber sobald wir darüber sprechen, auch noch neuen RAM zu besorgen, kommt man wirklich an den Punkt, dass ein neues Board den Kohl auch nicht mehr so fett macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Belgeron schrieb:
Ausserdem legst du ne ordentliche Stange mehr Geld hin weil du ja alles neu benötigst, CPU, Board und Speicher anstatt nur die CPU hoch zu ziehen.
Eben drum.
So ist das mit 230 - 300 € gegessen und du bist, je nach Aufbau und wo die Kiste steht in max 1h fertig.

Mit AM5 kommt neben dem Mehrpreis auch der komplette Umbau dazu. Geht beides. Auf was der TE Lust hat und wieviel Geld er ausgeben will, muss er entscheiden.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
wirklich an den Punkt, dass ein neues Board den Kohl auch nicht mehr so fett macht.
200 € soll für den einen oder anderen einen Unterschied machen.
 
@stefan92x
Daher war mein Appel auch "bei Bedarf". Ich halte den Kauf von neuem RAM ebenfalls für überflüssig, zumindest fürs erste. Falls der dann doch mal irgendwann voll sein sollte, kann man den ja recht günstig upgraden.
 
Zurück
Oben