Welche Programme braucht man für sein System?

TSB

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
215
Hallo zusammen,

Nach dem Wechsel auf eine AMD Grafikkarte und Installation/Steuerung von der kompletten Grafikkarte über die Adrenalin Software,
habe ich den MSI Afterburner deinstalliert, da alles nötige in der Adrenalin Software ist.

Da hab ich mir auch die Frage gestellt, welche (Steuerungs-)Programme braucht man eig?

Ich fasse mal bei mir zusammen:
- MSI Afterburner ersetzt -> AMD Adrenalin
- RTTS ersetzt -> AMD Adrenaline
- MSI Dragon Center (Gehäuse/CPU - Lüftersteuerung) ersetzt -> BIOS einstellungen
- AMD Ryzen Master in benutzung für CPU

Also ansich braucht man wirklich nicht mehr als die beiden AMD Programme oder?
Alle anderen Programme könnte man doch deinstallieren, damit keine Konflikte zwischen den Programmen entstehen.

System:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Asus Dual RX 6700 XT
MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX
RAM: Crucial Ballistix 2x8GB 3600 C16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Taskmanager, Systemsteuerung, Treiber, Bios. Alles andere ist optional, meistens überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, azereus, M-X und eine weitere Person
"ghecko" ist grundsätzlich zuzustimmen, aber MSI Afterburner mit angepasster Lüfterkurve gehört immer in den Tray. Die Kartentreiber sowieso und dieses MSI Dragon Center auf gar keinen Fall. Letzteres ist Crap aus der Hölle.

Der Rest wird im BIOS eingestellt.
 
habe mich von rtss und afterburner auch insofern verabschiedet, dass ich es wirklich nur noch für ganz konkrete tests einschalte, wo ich datenpunkte von hwinfo mitloggen will etc. die das performance logging von der amd software nicht mitloggt.

ansonsten für fps limit und sonstige spielbezogeneeinstellungen benutze ich adrenalin, seitdem das limiten damit inzwischen wirklich so zuverlässig funktioniert wie mit rtss.

für undervolt, lüfter- und power-state-steuerung benutze ich overdriventool aus gewohnheit, aber das ist auch nicht aktiv, sondern damit setzt man einmal nach treiberinstall seine einstellungen und dann kann man es bis zu einer nächsten gewünschten änderung auch geschlossen lassen, weil das ja alles über die treiber-api läuft.

pauschal ist es auf jeden fall besser so wenig tools wie möglich zu nutzen, die sich in die quere kommen können. wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass afterburner+rtss, adrenalin und overdriventool bei mir bislang gut nebeneinander funktionierten, ich aber auch afterburner+rtss nur für videocapture und das osd verwendet habe und dort nie an dem chiptakt rumgespielt habe. das ist vielleicht oft eine fehlerquelle, wenn man konkurrierende ocprofile in verschiedenen apps erstellt und die sich dann je nachdem wann die jeweilige app geladen "ums letzte wort" streiten.
 
TSB schrieb:
Ich fasse mal bei mir zusammen:
  • MSI Afterburner ersetzt -> AMD Adrenalin
  • RTTS ersetzt -> AMD Adrenaline
  • MSI Dragon Center (Gehäuse/CPU - Lüftersteuerung) ersetzt -> BIOS einstellungen
  • AMD Ryzen Master in benutzung für CPU
RTSS + HWINFO: Damit erstelle ich mir ein OSD war die Sensoren anzeigt die ich sehen will und leider nicht in der Adrenalin Software angezeigt werden.

MSI Dragon Center verwendet man auch nicht mehr, nur noch das MSI Center.
Benutze ich auf 2 Systemen schon lange selber und andere Kollegen auch. Kleinere Probleme aber nichts weltbewegendes, einmal beenden und PC wieder neu starten und Fehler sind weg. Das passiert immer wenn MS ein Update bringt.

Ach so das Center ist bei mir ja sowieso ein MUSS, da die AiO darüber gesteuert wird und ich ach andere Geräte von MSI habe. Alle Lüfter sind RGB und werden über das Center gesteuert.
Die Unterfunktionen vom MSI Center die bei mir installiert sind.

1690491377218.png


CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Motherboard: MSI MEG B550 UNIFY-X
Memory: LC-Power RAM RGB 32GB, DDR4-3200 @ OC 3800
Kühlung: MSI MPG CoreLiquid K360 V2, 360mm
Graphics: MSI RX 6700 XT GAMING X, 12272 MB
Tastatur: MSI Vigor GK71 Sonic, LEDs RGB, MSI Sonic RED, USB, DE
Maus: MSI Clutch GM50 Gaming Mouse schwarz, USB
Headset: MSI IMMERSIVE GH50
Gehäuse: MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster
Lüfter: 3 x Front – rein: Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition, 3er-Pack, 120mm
2 x Seite – rein: SilverStone Air Slimmer 120 ARGB, 120mm
3 x Radiator oben – raus: MSI 3x 120mm, 500-2500rpm, 39.9dB(A), 131.5m³/h, 4.29mmH₂O
1 x Hinten – raus: MSI Lüfter

AMD Ryzen Master: Den benutze ich nur zum Auslesen! NIEMALS über den was einstellen, hat mir bei 2 Versuchen 2 x das System zerschossen.
BIOS Einstellungen NUR im BIOS vornehmen, NIEMALS in Windows.

Schneckenpost schrieb:
dieses MSI Dragon Center auf gar keinen Fall. Letzteres ist Crap aus der Hölle.
Ja deshalb benutzt man auch das neue MSI Center, ist viel stabiler und besser aufgebaut. Man installiert an Unterfunktionen nur das was benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB
Müritzer schrieb:
Ach so das Center ist bei mir ja sowieso ein MUSS
Bei deinem Setup indem alles MSI ist, ist das verständlich, alles über eine Software zusteuern.
Ich müsste ja MSI/Asus nutzen wegen den verschiedenen Marken, aber das braucht man ja nicht, wie ich hier gelernt habe.
Schneckenpost schrieb:
MSI Dragon Center auf gar keinen Fall
nach der Deinstallation ist meine CPU-Auslastung auf dem Desktop/In-Game drastisch gesunken.
Das hätte ich nicht erwartet, aber nehm ich 😄
Müritzer schrieb:
AMD Ryzen Master: Den benutze ich nur zum Auslesen! NIEMALS über den was einstellen
Ich hab im Ryzen Master aktuell eine Config, indem die CPU auf max. 4Ghz taktet bei 1.25V.
Wenn ich das im BIOS so einstelle Taktet die CPU nicht runter und läuft durchgehen auf 4Ghz auch im Idle, daher nutze ich dafür den Ryzen Master aktuell auch ohne Probleme, nur hat das Programm keinen Auto-Start und ich muss es jedes mal manuell starten und meine 4Ghz Konfig manuell laden.
 
Zurück
Oben