Welche RAM-Marke ist besser für meinen PC?

Wenn Du öfters die Plattform wechselst, dann die günstige Variante mit dem 5700X.

Wenn der neue Gaming-PC möglichst lange genutzt werden soll, dann die für den Moment teurere, aber langfristig günstigere Variante. Zum einen weil der X3D ein mögliches GPU-Upgrade besser stemmt, als der 5700X, ohne zum Flaschenhals zu werden. Soll heißen, wenn Du nach Beispielsweise nach 2-3 Jahren eine stärkere Grafikkarte verbauen willst, müsstest Du wahrscheinlich auch den 5700X auswechseln. Und da es für AM4 keine neuen CPUs geben wird, würdest Du ohnehin wieder beim 5800X3D landen. Zum anderen ärgert man sich jeden Tag aufs neue, wenn man weiß, dass es keine schnellere CPU für AM4 geben wird als den 5800X3D und man ohne Not sinnlos rumgegeizt hat.

Für noch mehr "Zukunftssicherheit" im Sinne von, dass die nächsten Jahre neue CPUs erscheinen und man diese ohne zusätzliche Neuanschaffung von Mainboard, RAM, Kühler und Netzteil verwenden kann, bietet sich AM5 an. Kostet für den Moment natürlich noch ein kleines bisschen mehr. Wenn es jedoch wieder so läuft wie bei AM4 und man wieder mehrere CPU-Generationen auf ein und dasselbe Mainboard packen kann, hat man langfristig die maximale Ersparnis.
(Konkretes Beispiel: Jetzt den bald erscheinenden AM5 7800X3D kaufen und in 2,3,4,5 Jahren noch immer die Möglichkeit haben, ohne kompletten Plattformwechsel, die aktuellste CPU-Generation verbauen zu können.
Zitat von AMDs David McAfee: "Und genau wie bei AM4 verpflichten wir uns, die AM5-Plattform mit neuen Technologien und Next-Gen-Architekturen bis mindestens 2025 zu unterstützen." - Quelle)

(Ich hätte Autoverkäufer werden sollen. :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggoth und b|ank0r
Ok... Ich bin dann überzeugt... der 5800x3d wird es werden. Ich glaube es lohnt sich das extra zu investieren weil ich den PC möglichst lange für 1080p gaming nutzen werde.
Bezüglich AM5 glaube ich kaum, dass es Pflicht werden wird für neue game in den kommenden 4-5 Jahren auf AM5 zu wechseln. Solange ich noch mit hohen Einstellungen spielen kann. Sollte der 5800x3d für 1080p ausreichen oder?

Jetzt kommt natürlich wieder die Frage des RAMs auf.
Es wurde hier vorher geschrieben, dass der keinen 3600er Ram nutzen sollte? Warum nicht? Der wäre ja nur 20 Euro teurer als der 3200er.
Also die 20 bis 30 Euro geb ich dann auch noch aus, damit ich mir nicht irgendwann bald neuen RAm kaufen muss.
Macht es denn einen Unterscheid ob es nun 3600er oder 3200er ist? Gibt es da irgendwelche Bedenken wie Stabilität oder sonstwas?

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39​

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html
Viele schreiben hier in den Bewertungen dass der gut zum 5800x3d passt.
Das klingt doch gut oder?
 
Bei der x3D Version skaliert hochtaktender RAM auf Grund des gestapelten Caches quasi nicht. Du kannst gerne den Test zu der CPU hier auf CB lesen. Darin werden auch diverse RAM Geschwindigkeiten getestet.
Solltest du dich dazu entscheiden dennoch den 3600er RAM einzubauen, kannst du das gerne tun.
3200er RAM CL 14 kommt quasi auf das Selbe raus wie 3600er CL 16.

Oftmals setzt das Limit für gutes Gaming allerdings die Grafikkarte. Und natürlich das Spiel selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggoth
Danke dafür.
Ich hab versucht den Test zu finden den du meinst über die Suchfunktion hier.
Leider ohne Erfolg.

Hast du vlt Grade den Link zur Hand? Danke sehr
 
Zurück
Oben