Welche Rolle spielt der CPU-Speichercontroller?

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.668
Hallo liebes CB-Team,

beim Vergleich vom i9-12900k und dem i5-13600k ist mir aufgefallen, dass der 13th Gen Prozessor eine bessere Unterstützung für DDR5 hat.
Was genau bedeutet das und inwiefern spielt das eine Rolle?
Ich kann ja trotzdem RAM mit mehr als DDR5-4800 (12th gen) bzw. DDR5-5600 (13th gen) bei beiden CPUs verbauen, oder?

Danke.
 
neuhier08 schrieb:
Was genau bedeutet das und inwiefern spielt das eine Rolle?
Na dass du mit der 13. Generation höhere Taktraten erreichen kannst was DDR5 angeht.

neuhier08 schrieb:
Ich kann ja trotzdem RAM mit mehr als DDR5-4800 (12th gen) bzw. DDR5-5600 (13th gen) bei beiden CPUs verbauen.
Ja, aber ob der auch stabil läuft ist der Knackpunkt. Man nehme einen i5-12400 und DDR5-7200, das wird zu 99% mit aktiviertem XMP nicht mal booten. Bei der 13. Generation würde ich das nicht direkt ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so.

Je nach der Güte des Speicherkontrollers, der Hauptplatine und der RAM Platine mit den Ram Bausteinen kann ein gewisser Takt und Taktschritte erreicht werden.

Ist völlig unabhängig ob es 12 oder 13th Generation ist, da vermutlich die Strukturbreite und der Herstellungsprozess sehr ähnlich sein wird.
--

Ich rede jetzt nur mehr von meiner Plattform 5800x / MSI B550 Gaming edge Wifi. Die Phantasiewerte im Netz sind nicht zu erreichen. Einerseits habe ich den RAM 3x getauscht und 2x 5800x und 1x 3700x verbaut gehabt. Es wird nirgendwo erwähnt ob diese Taktraten stabil laufen. Es wird auch nicht erwähnt wenn man knapp an der Grenze ist die Fehlerkorrektur massiv Leistung vom RAM Riegel frisst. Leistung usw. sind nicht wirklich die passenden Begriffe, ich lasse es mal so stehen.

vor dem Kauf sollte man eine REcherche machen welche Ram Bausteine geeignet sind und auch etliches an Zeit einplanen für RAM overclock. bzw. den billigsten Ramsch kaufen wenn man sich die Zeit nicht nehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Ram-OC geplant ist, am besten mit Intels 13.000er auf Z790. Deinen Ram behalten und auf ein preiswertes B660-Mainboard, mit Flashfunktion ohne CPU, zu gehen, wäre ebenfalls denkbar.

Die eigentliche Frage bzw. der angestrebte Nutzen sind nicht definiert.
 
Garantiert wird im Endeffekt nur der maximale RAM-Takt, der im Datenblatt von CPU und Board angegeben werden, je nachdem welcher Wert kleiner ist. Und das unterscheidet sich dann unter Umständen auch noch dahingehend, ob 2 oder 4 RAM-Slots belegt werden.
Wenn Intel im Datenblatt DDR5-6000 angibt, beim Mainboard der Hersteller aber nur DRR5-5200 mit 4 Riegeln, dann ist eben alles über 5200 ein "kann, muss aber nicht".
 
Interessant. Ich dachte es spielt kaum eine Rolle, weil mein i7-5930k vom Speichercontroller her mit 2133 Mhz läuft, bei mir aber DDR-3000 (vermutlich ginge noch mehr) ohne Probleme läuft. Das Board macht 3200 (OC) mit.
Wobei mir bei weder bei der 12th noch bei der 13th gen OC (weder CPU, noch RAM) geplant wäre.
In Hinblick auf die Zukunft wäre mir daher natürlich lieber, wenn auch DDR5-6000 oder DDR5-7000 funktionieren würde.
So wie ich das verstanden habe, gibt es für beide Fälle keine Garantie, aber die Chancen bei der 13th sind höher, korrekt?
 
neuhier08 schrieb:
Ich dachte es spielt kaum eine Rolle, weil mein i7-5930k vom Speichercontroller her mit 2133 Mhz läuft, bei mir aber DDR-3000 (vermutlich ginge noch mehr) ohne Probleme läuft.
Doch natürlich spielt der eine Rolle, die 2133 werden dir halt garantiert/versprochen. Alles darüber heißt ja nicht, dass es technisch unmöglich wäre. Zumal die Taktraten der RAM Kits ja getestet werden um das XMP Zertifikat dafür zu bekommen, und das wird mit genau solchen CPUs gemacht. Ich glaube es steht sogar drin welche CPU das war, bei schnellen RAM Kits sind die Speichercontroller alle mit weniger MHz angegeben als der getestete RAM selbst.

neuhier08 schrieb:
In Hinblick auf die Zukunft wäre mir daher natürlich lieber, wenn auch DDR5-6000 oder DDR5-7000 funktionieren würde.
So wie ich das verstanden habe, gibt es für beide Fälle keine Garantie, aber die Chancen bei der 13th sind höher, korrekt?
Meiner Meinung nach müsstest du selbst bei der 12. Generation schon ziemlich Pech haben dass DDR5-6000 nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Zurück
Oben