Welche Soundkarte als Onboard-Chip Ersatz?

krait

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
213
Ich habe bei manchen Spielen (z.B. EVE Online) in schöner Regelmäßigkeit Abstürze. Ich hab den Verdacht, daß dies am dem ollen Realtek HD Onboard Soundchip liegen könnte, bzw. an dessen Treibern. Dieser Verdacht begründet sich hauptsächlich in den Tatsachen, daß, bevor der Rechner stirbt, ein 'rrrrrrrrrrrrrrrrt'-artiges Geräusch aus den Boxen kommt, und daß diese Abstürze noch NIE aufgetreten sind, wenn ich ohne Sound gespielt habe (Was z.B. in EVE auf Autopilot sehr of passiert). Außerdem hatte ich schon diverse Problemchen bei der Installation.

Dem möchte ich nun auf den Grund gehen, indem ich den Soundchip ausmache und ne richtige Soundkarte einbaue. Diese sollte natürlich möglichst günstig sein, aber auch nicht der letzte Schrott. Allerdings sind meine Ansprüche an die Soundqualität eher gering, viel wichtiger ist die Stabilität. Ein Bonus wären auch sehr einfache Treiber, ohne den ganzen Mixerklimbim der einem so oft mitinstalliert wird. Ich habe eh nur 08/15 Stereolautsprecher und will nur hören was das Spiel mir sagt, es braucht kein Klangerlebnis zu sein wie im Kino.

Nun gibt es diese billigen USB-Soundkarten für 10 Euro, von denen ich nun gar keine Ahnung habe. Sind die ausreichend für anspruchslose Spieler? Und gibt es da evtl. Treiber/Hardware-Konflikte? Dagegen spräche auch, daß meine 4 USB ports alle schon besetzt sind lol. Wobei ich sicher auch was am Front panel reinstecken könnte.

Die anderen low-end karten beginnen so bei 16 Euro wie es scheint und enden in der Creative Audigy SE bei 23. Ist es das wert, die Markenkarte zu kaufen, oder tut es auch ne billige? Und was für Chips sind okay und welche nicht? (Ich hab da null Ahnung, ich weiß nur, daß ich mein Realtek HD Audio scheiße finde, und auch der AC'97 vorher nicht das Gelbe vom Ei war. Ansonsten kenn ich noch Soundblaster und Adlib... lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin förmlich erschlagen von diesem gewaltigen Echo... :(
 
Liegt wohl daran, dass Du nicht geschrieben hast welche Hardware Du sonst so verwendest - es muss eben nicht an der Soundkarte/Sounchip liegen.
 
hi hatte for 2 jahren das gleiche problem ,hab mir dann für 25 € GEKAUFT UND GUT IST
kann aber nicht sagen was das für eine war weil den rechner schon verkauft

mfg spucki
 
syntec schrieb:
Liegt wohl daran, dass Du nicht geschrieben hast welche Hardware Du sonst so verwendest - es muss eben nicht an der Soundkarte/Sounchip liegen.

Ich will aber doch keine Problemdiagnose (Ich kann so ziemlich alles ausschließen bis auf den soundchip von daher ist die Sache für mich relativ klar) sondern einfach nur ein paar Tips bezüglich der Soundkarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit einer Audigy SE bist du ganz gut bedient, vor allem wenn es aufs Geld ankommt und du nur einfache Lautsprecher hast. Mit Onboard-Chips habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht, ich habe auch mal gesehen wie dadurch ein Rechner in die Knie ging:rolleyes:
Also die Creative SoundBlaster Audigy SE OEM ist ganz angemessen oder auch die teuere Creative SoundBlaster Audigy SE.

Lies dir aber sicherheitshalber die Bewertungen durch, beide scheinen Treibermässig etwas eigensinnig zu sein, vor allem die OEM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du nach Highend schreien würdest, würden eine ganze Menge Leute mitreden wollen:D

Sorry, ich kann gegen den Realtek nix sagen. Allgemein nix gegen onboard. Selbst mein nForce 2 Board mit Soundstorm war klasse.
Einfach mal aktuelle treiber installieren und es sollte gehen- die gibts ja quasi im wochenabstand neu. Von USB Soundlösungen halte ich persönlich gar nix, wäre aber auch nie bereit 100 € für ne soundkarte auszugeben wie viele andere.
 
Ich hab hier noch eine Terratec 5.1 Fun rumliegen- 3 Analoge Anschlüsse und optischer Ein- und Ausgang. Würde ich günstig abgeben. Bei Interesse PN.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, bekomme auch in unregelmäßigen Abständen
Bluescreens wenn ich mit Sound spiele, vor allem wenn ich TS anhabe und das
Mikro benutze. Die Bluescreen Fehlermeldung ist leider nicht immer die gleiche,
die 2 häufigsten sind:
0x0000007 PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
IRQL not less or equal

Ich verwende auch die Onboard Soundkarte meines Mainboards mit den aktuellsten Treibern.
Hat einer von euch eine Idee obs wirklich an der onboard Karte liegt oder ob
es noch was anderes sein könnte?

Restliche Hardware:

Intel E6600 @ Standardtakt ^^
Gskill DDR2-800 CL4-4-4-12
Asus P5B Deluxe - neuerste Bios Version
Nvidia Geforce 7600 GS - neuerster Treiber
3x Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II, davon 2 im Raid 0

System:
Windows XP Pro. SP2 + alle Updates


Danke für die Hilfe.
 
Restliche Hardware:

Intel E6600 @ Standardtakt ^^
Gskill DDR2-800 CL4-4-4-12
Asus P5B Deluxe - neuerste Bios Version
Nvidia Geforce 7600 GS - neuerster Treiber
3x Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II, davon 2 im Raid 0

System:
Windows XP Pro. SP2 + alle Updates

Also der Vollständigkeit halber, ich habe diese Hardware:

AMD Athlon X2 3800
MSI K9NU Neo-V
1 GB RAM, specs KA, bin grad auf Arbeit
Nvidia 7600 GS

XP Professional mit SP2

Alle Treiber auf dem neusten Stand. RAM ist fehlerfrei.

Fällt mir als erstes die gleiche GraKa auf. Vielleicht beisst die sich ja mit dem Onboard sound irgendwie?

Und nee, ne gebrauchte Karte wollte ich nicht kaufen.
 
Zurück
Oben