• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele (max. 3) haben euch/euer Spielverhalten beeinflusst?

Half Life 1 -> Seitdem steh ich auf derb schnelle Multiplayer Shooter
Warcraft II -> War eines meiner ersten Computerspiele
World of Warcraft -> Nunja, ueber 500 Tage reine Spielzeit ~.~
 
1. Falcon Patrol auf C64: Wenig Spielinhalt, aber dennoch viel Zeit mit verbracht :)

2. Ultima Online: Dadurch hab ich die Onlinegames entdeckt

3. DukeNukem: Auf den ersten LAN's gezockt und ne ordentliche Menge Fun gehabt.

Und meine persönlichen Favoriten sind:
Schleichfahrt, FF 7 und Might&Magic
 
1. Warcraft III - Meiner Meinung nach DAS Spiel
2. KEEN 4 - Oh man hab ich das "als ich noch kleiner war" gerne gespielt.
3. Anno 1602 - Spiele auch heute noch gerne die eine oder andere Runde...einfach klasse (1701 ist allerdings auch toll mit Freunden )
 
nur 3 spiele mal schaun!

C64 - Ultima 4 als Rollenspielfan auf dem c64 mit 4 disketten und dem Umfang in einer
eigenen Liga wie ich finde.
Amiga- DSA Nordlandtrilogie trotz Teil 2 und 3 etwas veralteter grafik von der
Aufmachung her einfach geil. Civilisation I
PC - Mafia

Mfg
V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

HDRO - Erst da wurden mir Skillung und deren Bedeutungen erst richtig bewusst, seitdem geh ich RPG's ein wenig anders an

GTA (alle!) - Eine der Serien, die ich von allen meinen Spielen am längsten gespielt habe, ich behaupte einfach mal, dass musste beeinflussen! :D

Shenmue 1&2 - Schwer zu beschreiben... wer es gespielt hat, wird es nachvollziehen können
 
Maximal 3 Spiele sind für mich nicht machbar. Ich bin seit kleinauf ein begeisterter "Gamer".
Meine Spielehistorie lässt sich eher in "Epochen" gliedern, und zu jeder "Epoche" kann ich mindestens 2 Spiele nennen, die mich damals und heute nach wie vor begeistern und mich geprägt haben.

Playstation 1

Alundra
Alundra ist ein relativ unbekanntes Action-Adventure, vergleichbar mit Zelda. Aber: Alundra ist brutaler, storymäßig besser, schwieriger, einfach erwachsener.
Die Atmosphäre in diesem Game ist einfach erste Sahne. Der Soundtrack! Hammer.
Nachdem ich damals meine PS1 inkl. allen Spielen verkauft habe, hatte ich natürlich auch kein Alundra mehr. Tja, habs mir dann vor ein paar Jahren auf eBay für 22€ geschossen und auf 'nem Emulator gezockt.
Die Erinnerungen die da wiederkamen... einfach wahnsinn, ich denke ihr kennt das (kribbeln etc. :p).

Suikoden 2
Auch relativ unbekannt. Das Spiel wird auch auf ewig in meinen Gedanken verweilen. Story, Soundtrack, Gameplay, Atmosphäre - es hat einfach alles gepasst. Auch Suikoden 1 war geil, kommt aber imo nicht an Teil 2 ran.
Suikoden 2 würde ich sofort wieder durchzocken. :D

Playstation 2

Metal Gear Solid 2
Oh mein Gott, MGS2 hab ich exzessiv gespielt. Auch hier stimmte einfach alles. Ich hab es sogar so exzessiv gespielt, dass ich den European Extreme Schwierigkeitsgrad geschafft habe.
Metal Gear Solid 1 war natürlich auch hammer, aber die ganzen "Neuerungen" in Teil 2 haben mich damals überwältigt. Ich höre mir heute noch den OST an und zu jedem Track gibt es unzählige Erinnerungen... *schwärm*

?
Überraschenderweise fällt mir z.Z. kein weiteres Game ein, was sich quasi in meinem Hirn eingeprägt hat... falls mir doch noch eins einfällt, trag ich das hier nach.

PC
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich einen PC bekam, war ich Konsolenzocker. Unseren ersten PC haben wir 2002 oder 2003 bekommen, inkl. DSL 1000 mit Volumenflatrate (1 GB).
Zu Beginn war ich überhaupt nich aufs Zocken aus, ich hatte ja noch meine PS2. Doch dann kam...

...Unreal Torunament (1999),
was ich in meinem bisherigen Leben am längsten und exzessivsten gespielt habe. Zugleich wurden für mich, dank PC & UT, Konsolen regelrecht bedeutungslos. Ich erkannte auch, dass ich total auf Multiplayer stehe.
Ich würde sagen, dass ich UT ca. 2,5 Jahre gespielt habe. PS2 + Spiele werden verkauft, vom Erlös wurde der PC aufgerüstet, hehe.
Bis heute kommt für mich kein Multiplayer-Shooter an UT ran.

Jagged Alliance 2
Genialstes rundenbasiertes Strategiespiel. Ich hab vor ein paar Monaten erst wieder einen Spielstand angefangen (aber mit diesem 1.13er Patch). Und es macht immernoch megast Spaß :)
Übrigens: Bis heute hab ich es nicht geschafft JA2 durchzuspielen (Frustfaktor einfach zu hoch :D).

Warcraft III TFT + World of Warcraft
Warcraft 3 TFT hat mich zunächst durch das regüläre Spiel gefesselt, aber letztendlich fand ich DotA dann doch um einiges geiler. DotA wurde mittlerweile durch Heroes of Newerth abgelöst.
World of Warcraft hat mich auf jeden Fall geprägt. Ich hab schon diverse MMORPGs angetestet, aber keines kommt an WoW ran, an das ich mich doch schon so gewöhnt hab. Gewöhnt ist aber positiv gemeint, denn WoW gefällt mir.
Zwar mach ich immer wieder mal eine mehr-monatige Abopause, steig dann aber wieder voll ein - der neue Content lockt halt zu sehr :p


Ja, das war mein kleiner Ausflug in meine ca. 12 jährige Spielelaufbahn. Sorry, dass ich mich nicht an die max. 3 Games halten konnte, aber wie gesagt, das war für mich nicht machbar gewesen.
Interessanterweise ist mir immernoch kein weiteres PS2 Spiel eingefallen...
 
doom war so ein kracher vor langer zeit. war damals aber sowas von hammergeil und die anderen shooter
sahen sowas von altbacken dagegen aus.

c&c der tiberumkonflikt 1995 (dune 2 war schon obergeil, miese ki und unkomfortable steuerung trübten das bild etwas)

und in der neueren zeit ganz klar gothic:) bis heute das beste spiel für mich. kann nicht sagen, ob der erste oder der zweite teil besser ist- sind beider hammer.
 
Ja liegt wohl an meinem Alter...

geprägt haben mich:

Die ersten beiden Monkey Island Teile (meiner Meinung nach die besten Adventures überhaupt)

Daggerfall (Vorgänger von Morrowind und Oblivion, ein Remake wäre der Hammer, das größte Rollenspiel der Welt wärs dann.)

Elite II Frontier (eine freiere und realistischere Raumsim gabs wohl nie und wird es offenbar nie wieder geben als Spiel :-( )

(Die DDR-Spiele auf dem KC zähl ich mal nicht auf - die werden hier wohl keinem mehr was sagen. :p )
 
Zelda
Age of Empires
Counter-Strike

Jetzt mal so pauschal gesagt. Natürlich gab es vielleicht früher oder später noch andere Spiele die mich beeinflusst haben, aber die sind mir gerade in den Sinn gekommen.
 
Sega Master System 2:

- Sonic 2 : fand ich damals besser als Mario (obwohl ich Mario auch gern gespielt hab), aber durch Sonic fing ich an Jump n Runs zu lieben und noch heute kommt kein Game an das alte Sonic ran.

- Double Dragon: Hab ich zig mal durchgezockt und wurde nie langweilig Bad guys zu verprügeln.

- Out Run Europe: Mein 1. Racing Game. Verschiedene Autos, Waffen, coole musik, viele Levels, Cops...was wollte man mehr?


Sega Dreamcast:

- Sonic Adventure 2: mein Lieblingsheld in 3D. Epic und leider das lette gute Sonic Spiel. Der rest war nicht so das wahre.

- Shenmue 1/2: kaum ein Spiel konnte mich so fesseln wie Shenmue. Geniale Grafik, tolle Kämpfe, super Story.

- Resident Evil Code Veronica: das beste RE meiner Meinung nach.


PS 2:

- Tekken 5: bestes Beat'em up seinerzeit. Die Turniernächte mit Kumpels war göttlich

- Final Fantasy X: sehr packende Story. geiles Game

- Devil may Cry 1/2/3: cooler Held, coole Sprüche, tolle Kämpfe


PC:

- CSS: mein 1. Game das ich Online gezockt hab und heute noch zock.

- Diablo 2: ein Wort: Epic

- Doom 1/2/3: mein 1. Ego Shooter. Dadurch entwickelte sich mein Lieblingsgenre
 
  • Diablo (Hack 'n Slay)
  • Transport Tycoon (Simulation)
  • Day of the Tentacle (Adventure)

Mit diesen 3 unterschiedlichen Genres habe ich angefangen, und irgendwie spiele ich sie heutzutage immernoch. Und eigentlich nichts anderes. :freak:
 
Zurück
Oben