Welche (versteckten?) Informationen werden beim CD/DVDBrennen geschrieben)

RonnyDepp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
34
Ich hätte mal wieder eine Frage :-) Wenn ich eine CD brenne, also zb eine Daten CD/DVD, werden dann irgendwelche Informationen von mir, wie zb verwendete Software, Betriebsystem, Datum (ok das steht eh bei den Dateien dabei) oder sonstige Informationen über mich oder meinen Computer auf die Scheibe gebrannt? Auf einer Website hinterlässt man ja auch Unmengen an Informationen über sich.

Und wenn ja, mit welchem Programm kann man diese versteckten Informationen auslesen?

Dank euch schon mal!
 
Es werden z.B. alle Informationen, die Du in den Dateien hinterlassen hast, auf die CD geschrieben.

Also bei Office Dokumenten der Ersteller etc, bei Bildern per Tatschfone das was da drin steht in den EXIF Daten, bei herunter geladenen Filmen eventuell die URL wo herunter geladen, usw.

Dein PC-Name, das OS, wieviel RAM Du hast ist voellig 🍌.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und areiland
Es gibt Informationen, die der Brenner selbst immer mit auf die Scheibe brennt. Und es gibt Informationen, die zur Session (oder "Volume") von der Software erzeugt werden. Einige Software lässt sie vom Nutzer ändern, die meisten Programme allerdings nicht.

image.png image.png

Auslesen lassen sich die Daten in Rohform z.B. mit Hex-Editoren, die Sektor-basiert auf Laufwerken arbeiten können (etwa HxD für Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Zurück
Oben