Welche Wärmeleitpads für VRM + Chipsatzkühler

Gorasuhl

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2.033
Hallo,
wie aus dem Titel hervorgeht möchte ich wissen, welche Wärmeleitpads, bzw. konkret welche Wärmeleitfähigkeit ich mindestens bräuchte (Bei der Suche + Vorschläge habe ich nichts passendes gefunden).

Ist ein älteres AM3 Board von ASrock mit 990FX Chipsatz (ASRock 990FX Extreme 6).
Die Pads sind alle 1mm stark. Reichen da die etwas besseren Pads mit 8 bis 11W/mK oder brauche ich da zwingend die teuren mit >14W/mK?
 
Probiere halt die Artic TP 3 Dinger aus. Oder welche von Alphacool. Die anderen sind eigentlich immer nur Blender und arg überteuert. Beim Chipsatz könnte man auch über Wärmeleitpaste nach denken, kommt darauf an wieviel Luft dazwischen ist. alles andere eher Pads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Danke, werde ich machen. Also dürften die einfachen 8-11 Pads ausreichen. Da fallen die Arctic und normalen Alphacool ja auch drunter.
Bestelle sicherheitshalber mal die TP3 in 1,0 und 1,5mm.

Wenn das alles zusammen ist melde ich mich nochmal kurz dazu. Ich hatte nicht die Möglichkeit die Refereztemperaturen zu ermitteln, da ich das Board noch nicht selber in Betrieb hatte. Daher kann ich keinen Vergleich Vorher zu Nachher machen.
 
Zurück
Oben