Welche Wärmeleitpads für Grakas?

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.599
Moin,

ich werde wohl die Woche meine Graka per StepUp Programm auf eine 1080 upgraden. Ich nutze ein EK-FC1070 GTX Kühler und habe vom EK-Support auch schon die passenden Links bekommen, sollte ich die aktuellen nicht mehr nutzen können. Ich gehe zwat davon aus, dass ich sie noch nutzen kann aber wenn es eine bessere Alternative gibt warum nicht mal drüber nachdenken.

Deswegen wollte ich fragen ob es evtl. bessere Wärmeleitpads als die von EK gibt das wären also die hier:

https://www.ekwb.com/shop/thermal-pad-e-0-5mm-ram-8x
https://www.ekwb.com/shop/thermal-pad-f-0-5mm-120x16mm
https://www.ekwb.com/shop/thermal-pad-g-1-0mm-120x24mm

EK schreibt, dass die Pads 3,5W/mK haben. Ich habe nun aber schon welche von z.B. Artic mit fast den doppelt Wert (6W/mK) und von Thermal Grizzly mit deutlich mehr als den doppelten Wert (8W/mK) gesehen.

Meint ihr das lohnt sich? Desweiteren wollte ich auch mal nachfragen was ihr zur Dicke sagt? Ich denke wenn man z.B. bei dem RAM statt 0,5mm 1mm nutzt dürfte das doch besser sein oder? Evtl. lohnt es sich auch auf dem Motherboard das Wäremeitpad für Chipsatz und VRM zu tauschen?

Bin mal gedpannt was ihr meint :)
 
die kryonaut ist die beste konventionelle wlp, dazu noch made in germany, abgefüllt in einer behindertenwerkstatt. find ich wirklich super von roman die in D produzieren zu lassen. abgesehen von der viskosität, die verlangt, dass man sie langsam und geduldig verstreicht, ist es die unangefochtene referenzpaste.

nutze nurnoch die kryonaut und sie ist auch sehr ergiebig (weil man beim verteilen auch recht aufmerksam sein muss)
 
Leute, es geht um Pads, nicht um Paste.

Also ich bin der Meinung, dass das bei Pads gar nicht so wichtig ist.
vRam wird nicht so heiß und die VRMs können idR recht hohe Temperaturen ab.

Von Alphacool gab es auch Pads, die auf dem Papier gute Werte haben.

Bei der Dicke immer nach den Angaben vom Kühlerhersteller gehen, zu dünne Pads können auch gar keinen Kontakt bringen.
Die Hersteller werden da schon so dünn wie möglich beilegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inn_formatiker
Jap, EKWB gibt die Dicke vor, und sagt auch direkt dazu, wenn zu Dünn, dann geht es nicht.

Ich hab auch mal den Kühler umgebaut, und hab aber direkt neue Pads drauf gemacht, weil die alten eben doch, auch nur nach 6 wochen nicht mehr so frisch waren.
Hab die von EKWB direkt immer genommen. Unter anderem, weil ich eben keine Lust hatte, alles rauszusuchen :D
 
Danke für die Antworten :) Wie schon gesagt wurde ging es um Pads nicht Paste aber gut ;)

Klar zu dünne Pads sind klar, das geht nicht. Meine Theorie war durch dickere könnte mehr druck aufgebaut werden und daher würde es zu einer besseren Kühlung kommen. Ich würde auch nicht gleich auf 2mm hoch gehen sondern max. um 0,5mm mehr als die EK Pads.

Also RAM 1mm und VRM jeweils 1 bzw. 1,5mm.
 
Wieso denn dicker als vorgegeben? Damit läufst du am Ende noch Gefahr, dass die Pads zerreißen. Am besten einfach die vorgeschriebene Dicke nehmen, da wird ohnehin schon so viel Druck aufgebaut, dass sich die Pads zusammenpressen und die Bauteile komplett bedecken.
 
Ist mehr Druck den immer gut? Klar für die Wärmeübertragung hilft es. Aber aktuell wird schon mit den angegebenen Pads etwas Druck aufgebaut, also zumindest drückt es die pads schon etwas zusammen.

Wenn dann noch mehr dazwischen ist, ist das gleichzeitig mehr Druck aufs PCB, was ich persönlich verhindern würde wollen.
 
Mit zu dicken Pads wäre ich auch vorsichtig, hab mich mal vertan und ich sag mal die durchgebogene PCB der Graka sah dann, nach dem Zusammenbau, nicht wirklich gesund aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, überzeugt. Dicke bleibt gleich, aber ich werde mal die Arctic bestellen. Kosten zwar gute 20 € im Vergleich zu 6,68 € bei EK aber ein Versuch ist es mal Wert. Wobei ich erst mal schaue ob ich die alten Pads nicht weiter nutzen kann. Wenn das klappt hat es sich eh erübrigt.
 
Wärmeleitpads verformen sich unter Druck. Wenn anstatt 0,5mm die 1mm verwendet werden, so fließen die Reste zur Seite. Da verbiegt sich nichts. 0,5 mm mehr sollte somit egal sein.
Ob das für 2mm bei einer Forderung von 0,5 mm gilt, kann ich nich sagen.
Wärmeleitpads gibt es von 1,5W/mK bis 17W/mK (Herstellerangabe). Ich bin mit den 7W/mK immer gut gefahren.
Für die 17W/mK war ich zu geizig.
Bei Grafikkarten RAM mit 0,5 mm Wärmeleitpadforderung habe ich aber auch schon mal Wärmeleitpaste verwendet. Ist auch gut gegangen. Allerdings habe ich da montiert und demontiert um die Benetzung zu prüfen.
 
Zurück
Oben