Welche Wasserkühlung für mein PC?

A.Dynamite

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
215
Habe momentan, die be quiet! Silent Loop 280 Komplett-Wasserkühlung, hab sie nach einem Jahr (innerhalb der Garantie) an Mindfactory zurückgesendet, aufgrund zu hohen Temperaturen. Der Ersatz rasselt jetzt nach 4 Monaten extrem laut und denke ich brauch eine neue, leise Kühlung!
Bin am überlegen mir die Cooler Master MasterLiquid ML240L zu besorgen, da sie ja recht Günstig ist.
Ich hab leider nicht so viel Ahnung von PC´s, aber welche könnt ihr mir für mein System empfehlen...-

in der Preisklasse bis 70 höchstens 80€ !?

Mein System:
CPU : Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
GPU : 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX-SNPR White Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Board : Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM : 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil : 1000 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
Gehäuse : CoolerMaster Stryker SE Tempered Glass White
Kühlung : be quiet! Silent Loop 280 Komplett-Wasserkühlung
2 x MasterFan Pro 120 Air Flow RGB
1x MasterFan Pro 140 Air Flow RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
... nimm doch einfach einen Luftkühler, die Chance auf einen Defekt ist enorm geringer und im Idle ist der Kühler deutlich leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Paragon55 und wirelessy
was jetzt, willst du "von AiO weg" oder willst du doch wieder ne AiO?

dein gehäuse bietet massig platz für CPU-kühler, da könnte man z.b. nen Thermalright True Spirit 140 Power nehmen, der hat ordentlich power und überragt auch nicht den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Deathangel008 schrieb:
was jetzt, willst du "von AiO weg" oder willst du doch wieder ne AiO?

dein gehäuse bietet massig platz für CPU-kühler, da könnte man z.b. nen Thermalright True Spirit 140 Power nehmen, der hat ordentlich power und überragt auch nicht den RAM.
Viele sind gegen AIO, da sie scheins nur Probleme machen. Ich such eine leise, stabile Wasserkühlung für mein System und vor allem keine für 150€ + 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
... nimm doch einfach einen Luftkühler, die Chance auf einen Defekt ist enorm geringer und im Idle ist der Kühler deutlich leiser.
Welche Luftkühlung sieht hier drin gut aus und tuts auch? 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20191004_214055.jpg
    IMG_20191004_214055.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 508
@A.Dynamite:
für dein budget kriegst du keine richtige wasserkühlung. die von dir genannte MasterLiquid ist auch ne AiO. wobei ich deine budgetgrenze mit blick auf die restliche hardware auch nicht ganz nachvollziehen kann. da hast du ja nicht gerade geknausert.

welcher luftkühler dir gefällt musst du selber wissen. ist deine CPU übertaktet?

wofür eigentlich ein 1000W-NT?
 
Die Corsair H115i pro ist zwar nicht die billigste aber meinen 9700k hält die gut kühl und hab nichts an der zu meckern.
 
Grundsätzlich kannst du eine Wasserkühlung nehmen, zB die Alphacool Eissturm Serie ist ein Komplettkit, allerdings bin ich auch der Meinung das ein guter Lüftkühler dir für weniger Geld mehr oder genauso viel bringt.
Thermalright Macho und Macho HR Kühler sind sehr gut, die neuen DarkPro 4 Kühler von BeQuiet sind auch zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Wenn der i7 nicht geköpft ist, ist die AiO doch sowieso überflüssig, weil die Temps durch die Zahnpasta unter dem Headspreader nunmal sind wie sie sind. Da tuts ein anständiger Luftkühler allemal.

Und unter uns... also die AiO die du aktuell hast, sieht rein optisch auch net besser aus wie en ordentlicher Luftkühler. Allein das fliegende Kabel da...

Beim Luftkühler aber aufpassen wegen der Headspreader des RAM. Sind die zu hoch kanns sein das die mit dem Luftkühler kolidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Mojo1987 schrieb:
Wenn der i7 nicht geköpft ist, ist die AiO doch sowieso überflüssig, weil die Temps durch die Zahnpasta unter dem Headspreader nunmal sind wie sie sind. Da tuts ein anständiger Luftkühler allemal.

Und unter uns... also die AiO die du aktuell hast, sieht rein optisch auch net besser aus wie en ordentlicher Luftkühler. Allein das fliegende Kabel da...

Beim Luftkühler aber aufpassen wegen der Headspreader des RAM. Sind die zu hoch kanns sein das die mit dem Luftkühler kolidieren.
Ist nicht geköpft!
Ergänzung ()

Was ist mit den beiden?

https://www.mindfactory.de/product_...Series-H100X-2x120mm-Watercooler_1237501.html


https://www.mindfactory.de/product_...baer-280-Komplett-Wasserkuehlung_1129983.html
Ergänzung ()

Oder...-blöde frage, aber passt in mein PC auch eine mit 3 Lüftern? (sry, aber den größten Teil hat mein Schwager an dem PC gemacht bzw. alles)
Wenn ja, wie wär die hier
https://www.mindfactory.de/product_...-schwarz-Komplett-Wasserkuehlung_1188184.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 du hast natürlich recht, wie konnte ich den RGB RAM übersehen ;)
Bei einem ungeköpften Modell bringt die beste Kühlung nichts wenn die CPU im eigenen Saft gart :D
 
Ich habe gerade erst gestern die Mastercooler ML240L (aus der Aktion von MSI mit den Mainboards) eingebaut. Diese hat den original Lüfter vom Ryzen 7 3700X ersetzt. Ist meine erste Wasserkühlung und hab sie verbaut, weil sie eben kostenlos mit dabei war.
Würde ich sie mir kaufen? Nein
Ist sie besser als der Original-Lüfter? Jaein

Sie kühlt besser und zwar im Schnitt ca. 10 Grad Celsius sowohl im Leerlauf als auch unter Last - immer im Vergleich zum Standard-Lüfter. Austauschen musste ich vom ersten Moment an die beiden 120mm Lüfter, da dieser billige Mist Geräusche produzierte, die richtig penetrant aus dem Gehäuse rauszuhören waren. Günstiger Ersatz - Arctic PWM Lüfter 120mm, das passt dann.
Einbau war recht einfach (für AMD Sockel).

Warum würde ich sie nicht kaufen? Ich höre die Pumpe. Ist zwar leise, aber ein relativ hochfrequentes Summen (bin da leider sehr empfindlich gegen Surren oder Fiepen). Macht nicht wirklich Spaß.

Besser als der Original-Lüfter aber trotzdem, weil der ständig rauf und runter regelte (auch nach Anpassen der Lüfterkurve). Unterm Strich leiser, aber nicht die Endlösung für mich. Werde mich wohl nach dem Fuma2 oder dem Noctua umschauen.

lg

Edit: miese Rechtschreibung ;-)
 
Klar, ist nicht so schwer. Erstmal überall die Anschlüsse reindrehen, zusammenbauen, Schlauch anschließen (einfach mit Schere kürzen). Zum Schluss noch das Gemisch in den AGB und PC anmachen.

Es gibt genug Anleitungen auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Du solltest dir ernsthaft überlegen, warum du wirklich eine Wasserkühlung willst.

Wenn die Argumentation auch nur im Ansatz die Begriffe "Leistung" und/oder "Leise" beinhaltet dann vergiss die AIOs und gib entweder 350+€ für eine Custom Loop aus oder greif zu einem Luftkühler für etwa 60-90€

Den größten Temperatursprung würdest du bei Intel machen, wenn du die CPU köpfst, aber dabei kann sie kaputt gehen und deine Garantie ist afaik ebenfalls hinfällig. Diese Option ist also nur für leute die wissen was sie tun. Ungeköpfte Intelprozessoren sind derzeit schlicht und ergreifend nicht sonderlich gut darin die Hitze abzugeben und laufen daher grundsätzlich wärmer als die AMD Gegenstücke.

Wenn natürlich der RGB Effekt anderer Komponenten wichtiger als eine vernünftige Kühlung ist, dann bleib eben bei den AIOs. Aber dann beschwer dich bitte nicht über defekte Teile oder zu hohe temperaturen. Beides sind Probleme die bei AIOs durchaus bekannt sind und eben in kauf genommen werden.

gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Pyrukar schrieb:
Du solltest dir ernsthaft überlegen, warum du wirklich eine Wasserkühlung willst.

Wenn die Argumentation auch nur im Ansatz die Begriffe "Leistung" und/oder "Leise" beinhaltet dann vergiss die AIOs und gib entweder 350+€ für eine Custom Loop aus oder greif zu einem Luftkühler für etwa 60-90€

Den größten Temperatursprung würdest du bei Intel machen, wenn du die CPU köpfst, aber dabei kann sie kaputt gehen und deine Garantie ist afaik ebenfalls hinfällig. Diese Option ist also nur für leute die wissen was sie tun. Ungeköpfte Intelprozessoren sind derzeit schlicht und ergreifend nicht sonderlich gut darin die Hitze abzugeben und laufen daher grundsätzlich wärmer als die AMD Gegenstücke.

Wenn natürlich der RGB Effekt anderer Komponenten wichtiger als eine vernünftige Kühlung ist, dann bleib eben bei den AIOs. Aber dann beschwer dich bitte nicht über defekte Teile oder zu hohe temperaturen. Beides sind Probleme die bei AIOs durchaus bekannt sind und eben in kauf genommen werden.

gruß

Pyrukar
Welchen Lüfter würdest du empfehlen, wo in meim PC Platz hat. Kühlt und leise ist?
 
Zurück
Oben