Zu kleines Gehäuse für Kühlung?

Lord_J

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
Hallo,

ich hoffe das ich hier Hilfe für mein Problem finden kann.
Mein derzeitiger PC läuft leider recht schnell heiß und wird laut, bei einigen Spielen.
Nach einiger recherche bin ich zu dem Punkt gekommen, dass einfach meine Kühlung (be quiet! pure rock slim (120w)) einfach zu schwach ist.
Daher möchte ich mir eine neue Kühlung zulegen, ich hab die be quiet! Silent Loop 2 360mm, Wasserkühlung im Blick.
Nun zu dem Problem, ich bin mir absolut unsicher ob diese überhaupt in mein Gehäuse passt.
Ich hab ein force x5 Gehäuse mit Seitenfenster. Zum einen kann ich wirklich sehr schlecht einschätzen ob die Kühlung reinpasst, und zum anderen sind online kaum infos zu diesem Gehäuse vorhanden. Hab höchstens das gefunden:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooltek-X5-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1014224.html
Wo was von maximal 150mm Kühlung steht, aber ist das die Höhe, breite, tiefe? Ich hab bei sowas recht wenig Ahnung.
Zur Not würd ich noch in betracht ziehen mir ein neues Gehäuse anzuschaffen, würd ich aber erstmal gerne vermeiden.

Also ich wäre sehr dankbar für etwas Hilfe.
Vielen dank im vorraus
 
Wie warm wird es den überhaupt?
Was für Hardware muss gekühlt werden?
 
Lord_J schrieb:
Daher möchte ich mir eine neue Kühlung zulegen, ich hab die be quiet! Silent Loop 2 360mm, Wasserkühlung im Blick.
welche CPU muss denn gekühlt werden? und welche graka steckt im system?

was bedeutet "heiß" in °C?

Wo was von maximal 150mm Kühlung steht, aber ist das die Höhe, breite, tiefe?
höhe. und gilt für luftkühler, nicht für waküradiatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, coasterblog und JMP $FCE2
Das Define ist vor allem eines. Ein Brutkasten :)

So ein paar Details würden helfen. "Zu kleines Gehäuse" und "schlechte Kühlung" müssen nicht einhergehen.
 
Grafikkarte ist eine GeForce RTX 2070 SUPER und die CPU ein Intel Core i9-9900 (8x 3.10 - 5.00 GHz; 65W).
Hatte zum Beispiel bei Ark survival evolved oder Half Life Alyx Temperaturen von über 90 °C
Mein PC ist mir bis vor ein paar monaten auch ab und an abgeschmiert. Das hab ich zum Glück fixen können indem ich den Intel Turbo Boost im Bios deaktiviert hab. Auch wenn ich im Internet nichts dazu gefunden dass der überhaupt zu solchen Problemen führen kann, hat für mich immerhin geholfen.
Aber heiß und Laut wird der PC immernoch, auch bei beispielsweise Hogwarts Legacy oder Raft wird der relativ laut wenn es ingame Nacht wird (dabei aber nicht allzu heiß).
 
kachiri schrieb:
Das Define ist vor allem eines. Ein Brutkasten :)

Was so allgemein überhaupt nicht wahr ist 😋

Zur Frage:
Dein Gehäuse ist echt ein Einhorn 😅 Hast du keine Anleitung oder einen Hersteller dazu?
Ansonsten sind die Fragen der anderen natürlich Gold wert.
 
Lord_J schrieb:
Das hab ich zum Glück fixen können indem ich den Intel Turbo Boost im Bios deaktiviert hab. Auch wenn ich im Internet nichts dazu gefunden dass der überhaupt zu solchen Problemen führen kann
nun, im turbo säuft die CPU deutlich mehr strom. wenn die kühlung dafür nicht reicht... der Pure Rock Slim ist ein witz für die CPU.

ohne turbo kann hier richtig ordentlich leistung verloren gehen.

warum ausgerechnet die teure Silent Loop 2 360? man kriegt nen guten kühler und ein gescheites gehäuse für weniger geld; z.b. ein Pure Base 500DX und nen Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 SE.

die investition in ein gescheites gehäuse halte ich für sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_J schrieb:
Das hab ich zum Glück fixen können indem ich den Intel Turbo Boost im Bios deaktiviert hab. Auch wenn ich im Internet nichts dazu gefunden dass der überhaupt zu solchen Problemen führen kann, hat für mich immerhin geholfen.
Das liegt daran, dass nicht der Turbo das Problem ist, sondern das drumherum.

Dein CPU-Kühler ist viel zu schwachbrüstig für deine CPU und das Gehäuse unterstützt das ein wenig.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die teure Silent Loop 2 360? man kriegt nen guten kühler und ein gescheites gehäuse für weniger geld; z.b. ein Pure Base 500DX und nen Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 SE.

die investition in ein gescheites gehäuse halte ich für sehr sinnvoll.
Theoretisch kanns auch ruhig ein anderer Kühler sein, den hat mir halt ein Freund empohlen. Wäre eine Wasserkühlung eigentlich nicht leiser und effizienter beim Kühlen?

Wäre der Wechsel eines Gehäuse sehr kompliziert?
Hab das Force X5 damals ausgewählt weil es eins der wenigen war mit dem ich ein integriertes DVD Laufwerk haben konnte, im Nachhinein bereu ich das vllt etwas, hätte mir doch lieber ein externes und dafür ein größeres Gehäuse holen sollen ^^
 
Vlt tut es auch ne andere Konfiguration der vorhanden Gehäuselüfter.
 
Lord_J schrieb:
Wäre eine Wasserkühlung eigentlich nicht leiser und effizienter beim Kühlen?
Leiser? Nicht zwingend. Mit der Pumpe hast du zusätzlich zu den Lüftern ja eine zusätzliche Lärmquelle. Und im Zweifel ist genau die Pumpe auch der Teil, der bei einer AIO am ehesten auffällt. Meine Erfahrung.
Eine AIO würde ich mir maximal nur noch aus optischen Gründen holen. Bin da eher wieder Team Luftkühler.
Wenn Wasser, dann irgendwann in Zukunft eher mal ein Custom Loop ^^
 
50/50 schrieb:
Dein Gehäuse ist echt ein Einhorn 😅 Hast du keine Anleitung oder einen Hersteller dazu?
Es ist ein Cooltek X5. Dank weiter Altes von Herstellerseiten gelöscht wird:
https://web.archive.org/web/20200226010650/http://www.cooltek.de/tower-gehaeuse/x-serie/154/x5
Gibt leider auch nicht mehr her als bisher bekannt. Es passt nur ein 120er Lüfter vorne und einer hinten.

Eine erste Anschaffung wäre ein besserer CPU Kühler aber in das Gehäuse passen nur bis 150cm. Die guten Vorschläge sind höher. Bleibt wohl ein neues Gehäuse nicht aus.
 
Lord_J schrieb:
den hat mir halt ein Freund empohlen.
ah, die guten freunde mal wieder. wusste der welches gehäuse du hast?

Wäre eine Wasserkühlung eigentlich nicht leiser und effizienter beim Kühlen?
ne 360er ist stärker als jeder luftkühler. nötig ist sowas hier nicht. und wie schon geschrieben wurde gibt es hier mit der pumpe ne zusätzliche potenzielle lärm- und fehlerquelle.

Wäre der Wechsel eines Gehäuse sehr kompliziert?
sicher weitaus weniger kompliziert als der einbau einer 360er-AiO in dem vorhandenen gehäuse :evillol:

mMn nicht. und an tutorials zur montage eines PCs herrscht kein mangel.

Hab das Force X5 damals ausgewählt weil es eins der wenigen war mit dem ich ein integriertes DVD Laufwerk haben konnte
auch da gibts mit dem Pop Air ne gute option.
 
Wobei das aktuelle Gehäuse immerhin eine ca 1/3 Meshfront hat hinter der direkt der Lüfter sitzt und innen scheinen den Bildern nach zu urteilen auch kaum "Querstreben" zu sein die den Airflow negativ beeinflussen. In der hinsicht ist das Gehäuse sogar besser wie manch teueres. Allerdings ist es auch recht offen und ohne Staubfilter, so dass man bei so einem Gehäuse auch mal öfter ans saubermachen im innerenen denken sollte.

Auch spannend wäre die Frage, ob zumindest hinten ein weiterere Lüfter verbaut wurde oder das ganze nur mit dem Frontlüfter und dem ehre schwachbrüstigen CPU-Kühler betrieben wird. Denn auch bei anderen Gehäuse entsteht ohne entsprechende Lüfter kein Airflow. Wobei höherwertige Gehäuse heutzutage meistens schon eine passable Lüfterkonfiguration (meist 2 vorne 1 hinten) von sich aus mitbringen.
 
Hm, z.B. ein Fractal Meshify wäre nice, schön groß und nicht geschlossen, als CPU Cooler einen dicken Luftkühler, das reicht völlig. Zum AIO Vergleich zitiere ich mal CB:

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-d15-im-test-der-aio-killer.1852315/

Erst eine 360er kann mehr als ein Luftkühler, mit anderen negativen Effekten, besonders schlimm, wenn während des Betriebs Wasser ausläuft (ich hatte bereits solche Fälle in denen jeweils das Gros der Komponenten zerstört war).
 
c[A]rm[A] schrieb:
Es ist ein Cooltek X5
Danke, ich war bei "Force" automatisch beim Hersteller falsch abgebogen 🫣

Also je nach Budget wäre ein neues Gehäuse + Kühler schon gut, wenn das Geld auch für die AIO da gewesen wäre.
Wenn mit weniger Geld was gehen muss, bekommst du das mit einem neuen Kühler und den drei (jetzt nur der rote 120mm vorn? ) möglichen 120mm Lüftern sicher leiser, als es der 92mm des BeQuiet bei seinen 2000 Umdrehungen war 🙉 Was leise für dich ist, das ist schwer zu sagen.
Die FPS zu limitieren würde sicher auch helfen, wenn der PC bei einigen Spielen zu laut wird. Klingt als darf er, was er kann.

Den Umbau schaffst du, bei großer Unsicherheit Videos schauen und vorher hier Fragen. Gibt auch eine Liste mit Helfern aus dem Forum , vielleicht hast du jemanden in der Nähe mit Zeit und Lust 💪
 
Dann komm ich wohl um ein neues Gehäuse
Deathangel008 schrieb:
ah, die guten freunde mal wieder. wusste der welches gehäuse du hast?
Tatsächlich nicht, deswegen wollt ich noch schauen ob es überhaupt passt.

Aber das ist jetzt wohl auch egal, scheint als muss wirklich ein neues Gehäuse ran ^^
Glaube das Pop Air scheint wirklich eine gute option zu sein, danke für den tipp.

Bin jetzt nur noch am Hadern mit dem Lüfter, Wasserkühlung oder Luft und dann welcher Kühler genau
 
Lord_J schrieb:
Bin jetzt nur noch am Hadern mit dem Lüfter, Wasserkühlung oder Luft und dann welcher Kühler genau
Eine AiO holt man sich in der Regel wegen der Optik oder auch damit der Bereich um die CPU besser zugänglich ist, nicht wegen der Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Zurück
Oben