Welchen Arbeitsspeicher (32GB) für mein Lenovo Ideapad Gaming 3 - 3200MHz oder 2666 MHz ?

Lümmel123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
29
Hallo, ich würde gerne meinen RAM aufrüsten auf 32GB (2x16).

System: RTX 3050ti, Ryzen 7 5800 H, 16GB 3200 (2x8GB) DDR4 RAM SO-DIMM CL22

Die Frage ist nur welches Kit genau ich kaufen soll.

Ist es passender für mich einen RAM mit 3200 MHz und höherer Latenz (20) zu holen oder einen 2666 MHz mit CL16. Kann ich überhaupt 2666 verbauen, oder muss es wieder 3200 sein?

Und dann noch zum Hersteller. Habe jetzt drei passende zur Auswahl gefunden:

Kingston Fury Impact
Crucial Micron
Corsair Vengeance

Hat jemand Erfahrungen und kann einen Hersteller empfehlen?

Ich weiß, dass es sich hier um Nuancen handelt, aber es interessiert mich einfach :)

Vielen Dank schonmal!
 
Schau im Bios nach ob du xmp Profile laden kannst... Wenn ja geht auch 3200 cl 16 oder sogar 3600er RAM.
 
Na ins BIOS beim booten gehen oder per Schift taste Neustart... Und dann das BIOS durchforsten..

Oder im Handbuch nachschauen
 
Bist Du sicher dass 2x8 GB RAM verbaut sind und nicht 1x16GB?
 
@Moselbär ja, es wurde schonmal ein Upgrade von 1x16 auf 2x8 gemacht. Ausgeliefert wird dieser laptop mit 1x16, richtig
 
Hab das gleiche Gerät und Kingston FURY kit mit 20.22.22 3200Mhz 32 (2x16gb) verbaut.
wird auf anhieb ohne Probleme erkannt .
 
@pete9 weil das JEDEC Timings sind bei 1,2 Volt..
 
Der Kingston Fury wäre ohne XMP wohl am schnellsten, da diese so ein Eigenbau PnP OC haben. Der setzt sich auf 3200 CL20, obwohl JEDEC CL22 wäre.

DDR4 2666 CL16 ginge auch, läuft dann halt langsamer. Lohnt sich nicht, da der geringere Takt die schnellere CAS Latency quasi wieder negiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
cpuz.jpg
 
@pete9 ja genau, dieses Kit habe ich auch im Auge - nur habe ich mich gefragt ob es wirklich die beste Lösung ist, aber wie @cvzone ja eben gesagt hat, würde eine geringere Latenz bei geringer Frequenz auch keine Vorteile bringen. Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe?
 
Die CAS Latency ist eine Angabe von Zyklen. Mit hohem Takt sind diese Zyklen kürzer und mit niedrigem Takt länger. Bei 2666 Mhz dauern die 16 Zyklen fast so lange wie 20 bei 3200, daher nimmt sich dann kaum was. Durch den höheren Takt hat man aber eine höhere Bandbreite bei der Übertragung.

Besser als 3200CL20 wird es eigentlich nicht, ohne XMP. Ideal wären diese Module noch als Dual Rank, aber das findet man wohl kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Lümmel123
bei 2666 weiß ich aber nicht ob der infinty fabric takt so toll damit läuft
 
Latenz = Wartezyklen eh etwas passiert.

Und da 2666 zu 16 ähnlich groß sind wie 3200 zu 20 ist die Zeit gleich nur die Datenrate geringer...

@cvzone 2...nicht dumme 😅

P.S. natürlich wäre es besser noch zu wissen was das BIOS wirklich kann... Xmp z.b. dann geht auch anderer Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Einfach die Furys kaufen. Sollte man noch irgendwo 3200CL22 als Dual Rank finden, dann dürften die sogar noch etwas schneller als die 3200CL20 Single Rank Furys sein.

Sollte man 3200CL22 Single Rank irgendwo ganz besonders billig finden, dann geht auch der. Unterschiede sind alle klein.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
was das BIOS wirklich kann
Jo, das wäre gut. Aber nen Lenovo IdeaPad3 und XMP? Zu 99% nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Lümmel123
Lümmel123 schrieb:
Beim Start des Laptops drückst du einfach F2 (oder ggf. FN+F2) mehrfach und solltest dann in das BIOS/UEFI kommen. Hier kannst du schauen, ob es irgendwelche Speichereinstellungen gibt.

Alternativ in Windows Shift-Taste halten und Neustarten klicken. In dem blauen Menü kannst du dann UEFI Firmware auswählen, dann startet er beim nächsten Start direkt ins Bios.

1690452695730.png



Lümmel123 schrieb:
warum gibt es keine Dual Rank mehr
Weil die Hersteller inzwischen größere Speicherbausteine herstellen können und damit 16GB Moule als Single Rank herstellen. Ist billiger für die Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
oder Fn + R+N und das drei mal , damit kommst du ins Herstellerbios mit deutlich mehr Einstelungen .

aus dem kopf weiß ich das mit dem XMP jetzt nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123 und cvzone
Ok vielen Dank Leute! Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Eine Frage noch, ich denke nicht dass das Ideapad XMP unterstützt, aber rein theoretisch, was gäbe es dann für weitere Möglichkeiten? Dann könnte man auch auf 3600MHz hoch oder?
 
Zurück
Oben