Welchen Arbeitsspeicher (32GB) für mein Lenovo Ideapad Gaming 3 - 3200MHz oder 2666 MHz ?

Xmp = extreme memory Profile..

Das was bei cpu-z schon da steht... Darüber werden Profile definiert die nicht jedec konform sind aber mit der passenden CPU laufen können...

Wie z.b 3600er mit cl 16 oder cl 18..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Wobei es die Fury Impact auch in 2R gibt.
Wenn auch als 32GB SODIMM...
 
Araska schrieb:
Fury Impact auch in 2R gibt.
Ja, aber ich will die 2x16GB 1R, weil ich den Dual-Channel ausnutzen will. Zumal die 32GB 2R im Benchmark deutlich schlechter abschneiden. Ich hoffe ich verstehe richtig was du gerade meinst ^^
Aber ich suche mal ob ich die 16GB als 2R finde
 
Lümmel123 schrieb:
Ja, aber ich will die 2x16GB 1R, weil ich den Dual-Channel ausnutzen will.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst auch die 2R (Dual Rank) Module als Dual Channel betreiben. Und Dual Rank ist in der Regel schneller. Wo schneiden die schlechter ab?

Es könnte nur sein, dass die Module dann 2Rx16 sind (satt 1Rx8 oder 2Rx8) sind, dann verlieren sie durch eine andere bauliche Eigenart wieder etwas Leistung.

PS: Falls du damit meinest, dass du bei 1x32GB in einem Modul als Dual Rank dann nur Single Channel hast, hast du natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Dual Channel... 2 RAM Riegel in zwei Slots also zwei Regale

Dual Rank ... 1 RAM Riegel welcher 2 Regale hat... Aus denen zwei Leute Sachen holen...

Beides ist kombinierbar... Zu dann 4 Regalen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
cvzone schrieb:
Wo schneiden die schlechter ab
Ich meine als Single Channel 32GB.

--

Ich habe jetzt einen gefunden: https://www.amazon.de/Kingston-KVR3...BSNG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

Den gibt es als 16GB 3200MHz 2Rx8 ABER CL22 - den könnte ich 2 mal bestellen und dann als Dual Channel laufen lassen oder?

Oder doch lieber den: https://www.kingston.com/de/memory/...apacity=32gb&kit=kit of 2&dram density=16gbit

Weil der eben CL20 unter JEDEC kann

Also bitte nochmal finales feedback leute 🙏

@cvzone @Araska @xxMuahdibxx
 
Ich persönlich würde wohl den 2Rx8 CL22 nehmen. Dürfte mehr bringen als die CL2 Unterschied.
Nehmen sich aber auch nicht die Welt, also auch Preisunterschied im Auge behalten.
 
Muss er ja auch, (Reg) ECC kann deine Kiste eh nicht. Kein "normaler" DDR4 RAM kann ECC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
cvzone schrieb:
Kein "normaler" DDR4 RAM kann ECC.
Oh, hab ich mir die non-Reg-ECC-Riegel in meinem Threadripperchen dann nur eingebildet?

Okay; lange Rede wenig Sinn - ECC ist nichts, was du suchst oder brauchst, Lümmel123.

Ich stimme mit cvzone überein: CL20 SR sollte sich nicht viel mit CL22 DR tun - und die Furys waren (last time I checked) klar teurer.

Lümmel123 schrieb:
Ich meine als Single Channel 32GB.
Ah, ich meinte schon Dual Channel :)
Will sagen: 2 DIMMs zu je 32GB - ist dann DR, Dual Channel und CL20.

WIrd nur unangenehm teuer weil 64GB... also nicht unbedingt ernst nehmen... :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Araska schrieb:
Oh, hab ich mir die non-Reg-ECC-Riegel in meinem Threadripperchen dann nur eingebildet?
Wo habe ich gesagt, dass es kein non Reg ECC gibt? ECC DDR4 ist halt nur kein "normaler" 0815 Speicher, wie er überall angeboten wird.

Aber das wusstest Du sicher, weil du ja direkt deinen ach so normalen Threadripper erwähnt hast. Verstehe daher also wieder mal nicht diese provozierende Frage...
 
Das reicht doch, oder nicht? Ich finde 3.200 MHz mit den aufgeführten Latenzen vollkommen in Ordnung. Ich finde, du solltest den Fokus eher auf die Komptabilität legen, statt auf wenige Prozentpunkte an Mehrleistung.🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Lümmel123 schrieb:
Aber welchen Riegel meinst du jetzt genau? :)

Ist tatsächlich nicht (mehr) gar so einfach; Normalerweise hätte ich bei Standardtimings Crucial gesagt, aber die mauern, was die Ranks bei ihren 16GB-SODIMMs angeht.
Angeblich liefern sie unter der gleichen Teilenummer sowohl als auch aus.

Diese hier sollten Dual Rank sein - Achtung, das ist kein Kit, sondern ein einzelner Riegel; du brauchst zwei.

Lümmel123 schrieb:
@Araska was ist ein threadripper?! Bzw. habs kurz gegoogelt -> Für was braucht man sowas?!
Meinen (ist noch ein 1950X) habe ich mir zu Zeiten zugelegt, als bei 'normalen' CPUs 8 Kerne das höchste der Gefühle waren - die 16 Kerne und das Quad-Channel-Speicherinterface haben mir damals bei Programmen wie DXO Photolabs sehr geholfen (Nachbearbeitung von größeren Mengen an Bildern).

cvzone schrieb:
Wo habe ich gesagt, dass es kein non Reg ECC gibt? ECC DDR4 ist halt nur kein "normaler" 0815 Speicher, wie er überall angeboten wird.

Aber das wusstest Du sicher, weil du ja direkt deinen ach so normalen Threadripper erwähnt hast. Verstehe daher also wieder mal nicht diese provozierende Frage...
Ich bitte um Verzeihung - ich las dein Posting so, als stelltest du Registered und ECC als untrennbare Einhait dar - und genau diese Mißinterpretation habe ich schon zu oft erlebt.

Kein böser Wille.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Hallo Leute, ich bins wieder :D
Ich habe jetzt tatsächlich einen Kingston RAM mit CL20 und 2Rx8 gefunden. Alles passt, genau wie ich es haben will.
Nur frage ich mich jetzt ob es vielleicht noch einen Grund geben könnte, dass mein Mainboard den Speicher nicht unterstützt. Ist ja schon ein recht spezieller Speicher (Mainbooard: lnvnb161216) Eine QVL habe ich dazu nicht gefunden..

Habe ich irgendeine Chance das rauszufinden? Oder besteht eine hohe Chance dass der RAM nicht passt?
Zumal er echt nicht billig ist. Ist ja augenscheinlich eine Rarität :heul:

@Araska @cvzone @xxMuahdibxx
 
Und das beantworten wir anhand ?

Kingston cl 20 2R8 ?

Ohne Link zum geizhalz Produkt... Muss ja nicht das Angebot sein...
 
Link wäre toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Zurück
Oben