Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?

Ja gut, hattest du bei der AIO damals auch nen geköpften Intel?

Die H115i ist ja ne 280er und vor allem bei tieferen Drehzahlen können die sich auch von den besten Luftkühlern
abheben. Bis etwa 1000 Umdrehungen sind die meisten 240er AIO besser als der Noctua NH-D15 und schon zweimal als der DRP 4.

Hier mit einer CPU welche die Hitze weg bekommt und fixierten Lüftern auf 1000 Umdrehungen sieht
auch der grosse Noctua kein Land:
https://www.hw-journal.de/testberichte/watercooling/3111-corsair-h100i-v2-corsair-h115i-test?start=3


Die E-Loop haben nur etwa 1mm H2O Druck. Das ist für einen Radi mit 22 FPI wie den von Corsair zu wenig.
Drum setzt Arctic bei seinen AIO auch auf Push/Pull Bestückung mit ebenso 1mm H2O Lüftern.
 
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Einfach mal ansehen und sich seine Gedanken machen

 
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Ja nee iss klar. Da hier sind 14-16 Jahre alte und verschlissene ATX 1.3 Netzteile.
Die voll belastet werden und nur schwach auf der/den 12V Schiene(n) sind.
Die haben noch nen 20 poligen Stromanschluss, damit lassen sich viele moderne Bretter ohne
Adapter gar nicht starten, wenn es selbst mit Adapter überhaupt geht.
Die haben ja nicht mal nen 6 oder 8-poligen Anschluss für die Grafikkarte oder nen P8 fürs Mainboard und
lassen sich somit ohne Adapter gar nicht mehr sinnvoll auf modernen Plattformen betreiben.
Was ich bei solch abgehängten Hobeln nicht empfehlen würde, da die 12V Schiene damals
nicht grossartig belastet wurde, deshalb waren die auf 12V auch nur so schwach bestückt.
Und wie man sieht funktioniert selbst da schon oder noch der Überlastschutz.
Selbst für das stolze Alter ist das BQ noch ganz okay und bringt noch die SytemLeistung.

Meins ist ein 10 Jahre altes Premiummodell, auf dem Papier 480W stark, 80 Plus Bronze, ATX 2.3, mit 4x12V Schienen mit je 18A. Da ist das aktuelle SP 11 450W kaum stärker. Der Unterschied ist, das neue kann seine kompletten 450W auf den 12V Schienen belasten und meins halt nur 420W von 480.
Das olle Ding wird bei meinem Rechner mit max 310-340W belastet, mit Grafikkarten die max 200W (keine 17A gesamt) ziehen.
Das sind doch ganz andere Voraussetzungen und gar nicht zu vergleichen. Ausserdem ist meins top in Schuss.
Und selbst wenns eingeht, geht normal nix kaputt bis auf das NT. Aufbrauchen das alte Zeug und sich nicht
gleich einnässen.
 
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Ja der war bereits geköpft. selbst bei 1200 Rpm mit den eLoops waren die Temperaturen nur minimal besser. Aber dafür viel lauter :)

Hab das köpfen nur nach einem Jahr nochmal erneuert mit verkleben usw. :)
 
modena.ch schrieb:
Ausserdem ist meins top in Schuss.
Das weisst du woher?
Hast du es geöffnet und dir die Elkos angesehen?

Falls nicht, weisst du schlicht nicht in welchem Zustand das NT ist. An dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen: tu was du für richtig hälst.
 
Ja ich hatte es tatsächlich offen und das sieht alles proper aus.
Aber auch wenn nicht, habe keine Abstürze, keine Blue- und Blackscreens, keine Lags und
er hält Prime+Furmark Last ohne den Lüfter gross aufzudrehen.
Dabei sind die protokollierten Spannungen absolut im grünen Bereich.

Also wie gesagt, nur auf Verdacht werf ich so was nicht weg.



@Pirolex

Da hätte eine Satz Arctic P14 PWM Wunder bewirkt.
Mehr als doppelter Druck, ähnlicher Luftdurchsatz und traumhaft leise auf Radis:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=5

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=7
 
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@Captain Mumpitz Danke für das Video! Das ist erhellend.

In dem kokreten Fall unterstütze ich dennoch weiterhin @modena.ch. Nutz es einfach weiter.

Wenn ich alle 3 Jahre ein Netzteil wegwerfen würde, wäre das ziemlich schlimm. Mir reicht schon der Handy-Müll, der sich leider nicht so einfach von Verbrauchseite her vermeiden lässt.
 
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