Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen

Iggy22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Guten Tag liebe Leute,

Ich hab folgende Frage bzw. Zwei Fragen. Und zwar welches Gehäuse gut dämmt und einen guten Airflow bietet könnt ihr empfehlen?

Ich finde Micro ATX Gehäuse richtig fresh und wollte wissen ob es in dieser Kategorie gewährleistet ist das sowohl Airflow als auch Dämmung gegeben sind.
Und die Dämmung spielt bezüglich mein leichtes Spulenfiepen ne Rolle ;D
  • Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
    AMD Ryzen 7 5800 X3D
    Artic Freezer 7X
    Gigabyte B550M DS3H
    16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
    1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
    16GB AMD Radeon RX 7800 Quick
    700W be quiet! System Power U9
Meine Konfiguration.

Und das Case was ein richtiger Hingucker ist: https://www.amazon.de/ASUS-unterstützt-360-mm-Kühler-Grafikkarten-Standard-ATX-Netzteile/dp/B0B7F717LJ?th=1 meint ihr das würde passen? Und den Lüfter ersetze ich wahrscheinlich durch einen Dark Pro 4 sofern es gut für meine CPU ist?
 
Iggy22 schrieb:
Und zwar welches Gehäuse gut dämmt und einen guten Airflow bietet könnt ihr empfehlen?
Da gibt es einige.

Iggy22 schrieb:
Ich finde Micro ATX Gehäuse richtig fresh und wollte wissen ob es in dieser Kategorie gewährleistet ist das sowohl Airflow als auch Dämmung gegeben sind.
Der Formfaktor alleine sagt da nicht viel aus, auch ein Mini-ITX Gehäuse kann diesbezüglich besser abschneiden als ein großer Big-Tower.

Iggy22 schrieb:
Meine Konfiguration.
Wie kam die zustande?

Iggy22 schrieb:
meint ihr das würde passen?
Mit einem AP201 macht man erstmal nicht viel falsch.
 
Iggy22 schrieb:
Ich finde Micro ATX Gehäuse richtig fresh und wollte wissen ob es in dieser Kategorie gewährleistet ist das sowohl Airflow als auch Dämmung gegeben sind.
Dämmung ist alles andere als "fresh" und wirkt einem gscheiten Airflow maximal entgegen.
Bei mATX ist dies umso wichtiger, da sowieso massiv weniger Platz für den Wärmeaustausch vorhanden ist.
Also wenn du schon diesen Formfaktor willst, dann nimm ein Case mit so viel Airflow wie nur möglich.
Iggy22 schrieb:
Und den Lüfter ersetze ich wahrscheinlich durch einen Dark Pro 4 sofern es gut für meine CPU ist?
Der DP4 ist ein Kühler, kein Lüfter. "Gut" für deine CPU gibt es nicht, das sind keine entspannenden Wohlfühl-Massagen mit Bodycream. Entweder kann ein Kühler die Wärme abführen, oder nicht. Kann der DP4 das? Ja. Gibt es bessere Kühler, was Leistung und Preis angeht? Massenhaft.
Zudem ist der DP4 ein Klopper, ob er in ein mATX Case passt, ist also fraglich.


Abgesehen davon ist die angedachte Konfiguration ziemlich verbesserungswürdig.
 
Drewkev schrieb:
Mit einem AP201 macht man erstmal nicht viel falsch.
Ich bin leider nicht so belesen, aber passt meine Konfiguration denn auch da rein? hab mal gehört das nur Micro ATX Mainboards da rein passen. Aber das B550 DS3H sieht auch bisschen kleiner aus
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ja. Gibt es bessere Kühler, was Leistung und Preis angeht? Massenhaft.
Zudem ist der DP4 ein Klopper, ob er in ein mATX Case passt, ist also fraglich.
Empfehlungen?
Captain Mumpitz schrieb:
Abgesehen davon ist die angedachte Konfiguration ziemlich verbesserungswürdig.
Ja. Was sollte ich denn noch ausbessern? Also hab den halt vor nem Jahr gekauft und rüste step by step auf
 
Hi!
Iggy22 schrieb:
Und zwar welches Gehäuse gut dämmt und einen guten Airflow bietet

Schalldämmung kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, wie es umgesetzt wird.

Eine Option ist die Versteifung des Gehäuserahmens/Seitenwände, damit sie nicht so leicht in Schwingung geraten und Resonanzen von sich geben.

Eine andere ist die Verwendung von Schaumstoff oÄ, dass denn Schall schlucken soll.

Und dann, dass der Airflow eben gerade eher begrenzt ist, weil Ein/Auslässe in zweiter Reihe realisiert werden.

Zudem ist ein Fenster auch ein guter Schallaustrittspunkt. Also je nachdem was dir wichtiger ist - Schalldämmung oder Airflow und Optik, sollte man da ggf. nochmal gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iggy22
Gut, also ich denke ich muss da so ein Mittelding für mich finden. Mein jetziges Gehäuse ist jedenfalls schlecht... Da ist kaum Airflow und meine CPU geht bei geschlossenem Case auf 87 Grad zu :x
TriceO schrieb:
Zudem ist ein Fenster auch ein guter Schallaustrittspunkt. Also je nachdem was dir wichtiger ist - Schalldämmung oder Airflow und Optik, sollte man da ggf. nochmal gucken.
 
Vielleicht kannst du das Spulenfiepen ja auch anders regeln - etwa indem du ein globales FPS-Limit setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
244Hz Monitor und 230-240 FPS im Spiel ist gut. Deshalb nehm ich das einfach hin
 
Ja sind ganz schön viele... Kannst du mir dennoch einen von denen Empfehlen? Mein Budget liegt bei 60-80 Euro und hinzu kommt die Frage, Wie viele Lüfter mein Mainboard fürs Gehäuse unterstützt. Dort sind nämlich nur zwei verbaut, was das ganze "Stickig" macht
 
Was hat der CPU-Kühler mit den Lüftern fürs Gehäuse oder damit zu tun, wieviele das Mainboard unterstützt?
Das ist alles komplett unabhängig von einander.

Quasi sämtliche Kühler der verlinkten Liste sind Empfehlungen, sonst wären sie da nicht drauf.
Geh nach Einbauhöhe und dann nach Preis.
Mehr als 50-60€ braucht man aber nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Einfach die Größe Deines erwünschten Gehäuses an die, für Deine Zwecke, nötige Software anpassen ! Der Rechner steht oder "liegt" eh an einem Ort und wird nicht groß hin und her bewegt. 🤷‍♀️
Ich, z.B., hab das Fractal Define 6 und ne Hardware, die viel mehr zuläßt, als ich aus ihr raushole. Obendrauf einen der größten Noctua-Kühler (CPU-Lüfter läuft meist mit nur 347U/min), ich gönn mir das, weil der PC, so, angenehm silent, aber trotzdem äußerst effizient läuft ! :daumen:
Gruß, Uwe. ✌️
 
Zurück
Oben