Welchen/wieviel RAM? (X570 + 3800X)

Telvanis

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
333
Moin Leute,

ich werde mich in absehbarer Zeit von meinem Haswell-I5 lösen und zu AMD konvertieren, weshalb ich von euch mal ne Meinung zum Thema RAM bräuchte.

Erstmal meine aktuelle Idee:
Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro (sehr geholfen hat mir die Liste aus diesem Forum, is vlt auch für andere hilfreich)
CPU: Ryzen 3800X
RAM: ?
AM4 Montage-Kit für Dark Rock Pro 3

Die RAM-OC Threads sind hier ja in letzter Zeit etwas hochgekommen und auch der Artikel von CB selbst mit anschließender Empfehlung war recht spannend. Meine erste Frage wäre an dieser Stelle: Lohnt sich der ggü. 16GB doppelte Preis für 32 GB RAM?
Im Moment habe ich 16GB in meinem PC und soweit ich das beurteilen kann, langt das. Gibt es iein sinnvolles Argument, was für noch mehr spricht?
Als 16er Kit (zwei Module da Daisy-Chain) hatte ich mir die G.Skill Flare X rausgesucht, die ja auch von CB empfohlen werden.
32GB wären natürlich geil, allerdings is es gut möglich, dass die für OC interessanten Kits, gar nicht unter meinen Kühler passen :D Hat jmd da schon Erfahrung gesammelt, was die max Modulhöhe angeht? Bequiet! selbst gibt dazu leider keine Angaben (oder ich war nur zu beschränkt zum googlen).

Sollte es sonst noch Anmerkungen geben, immer her damit.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe :)


PS: Der Rechner wird ausschließlich zum Zocken genutzt. Die anspruchvollsten Spiele dürfte Bf V oder Skyrim mit Mods sein ^^ 16 GB sollten das hier schon mindestens sein, zumal ich aufm zweiten Monitor immer noch Firefox mitn paar Tabs offen hab.
 
ich persönlich würde bei nem neukauf 32GB nehmen sofern es das budget zulässt. der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 bietet ein gutes P/L-verhältnis und lässt sich wohl gut übertakten. nicht ganz so gut wie der 3200 CL14-14-14-34, aber dafür kosten 32GB da so viel wie 16GB von letzterem.

ich würde mir auch die frage stellen ob der 3800X den aufpreis gegenüber dem 3700X wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und cm87
hmm ok, danke erstmal für die Antworten. Vlt überlege ich mir das dann nochmal mit dem 3800X, es war halt einfach "mehr"^^ aber wenn sich das im Alltag sowieso nicht rechnet, greife ich wahrscheinlich besser zum 3700X und hole mir mit dem ersparten Geld 32 GB.
Danke (Y)
 
Kannst noch mehr Geld mit Micron E-Die sparen. Würde mal behaupten die laufen auch "garantiert" mit 3200 CL14, da kosten aber 32GB 130 Euro...

(Ballistix Sport LT 3000 CL15)
 
Du willst dir wirklich das Aorus holen? Darfst du natürlich - ich wär da zu empfindlich :D

"Im Falle des für unsere Benchmarks genutzten Mainboards X570 Aorus Master von Gigabyte ist der Chipsatz-Lüfter nicht regelbar und ständig in Aktion - und das hört man.

Da der Lüfter recht klein ist, muss er schnell rotieren. Unter Spielelast messen wir etwa 4.000 RPM, die ein recht hochfrequentes, nicht grade angenehmes Geräusch erzeugen, das auch aus einem geschlossenen Gehäuse heraus hörbar sein dürfte. Im Leerlauf sind die Drehzahlen kaum niedriger.!"
Ergänzung ()

Telvanis schrieb:
ohnt sich der ggü. 16GB doppelte Preis für 32 GB RAM?
Bei den Ram-Preisen grad lohnt sich das ohne wenn und aber.
 
Fuchiii schrieb:
Du willst dir wirklich das Aorus holen? Darfst du natürlich - ich wär da zu empfindlich :D

Mich stört das tatsächlich überhaupt nicht, bei Bf V hab ich eh Kopfhörer auf und meine 980Ti is auch nich grad leise :D
 
Zurück
Oben