Welcher Arbeitsspeicher passt in Asus Vivobook 16?

Als Beispiel:
https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/vivobook-serie/vivobook-16x-m1603qa/ram-100002635/nup

IPC kann man als Anhaltspunkt nehmen da die halt Ersatzteile für die jeweiligen Geräte liefern. Der Ram wird sicherlich wo anders günstiger sein.

Er sollte von den Werten her halt identisch sein mit dem bereits verbauten.
Hatte bisher da nie Probleme.

Ich hab jetzt aber auch nicht geguckt wie viele Slots deine Kiste hat bzw. frei sind. Entsprechend passt n 8Gb stick dann evtl. nicht. Alternativ hatte ich bisher mit Curical Rams auch nie Probleme. Hatte mich aber immer innerhalb der Specs gehalten, was Ram Speed betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vikeed schrieb:
Was für Unterschiede machen sich bei teureren Markennamen bemerkbar?
Ich würde schon einen Ram kaufen von nem Hersteller den man kennt, aber obs jetzt n Samsung, Curical oder Kingston is eigentlich egal.
 
Kenne mich leider absolut gar nicht damit aus und suche hier ein preiswertes und passendes Angebot für mein Modell.

Soweit ich mich erinnern kann sollen laut Hersteller 32 GB maximum sein.
 
Die technischen Spezifikationen sehen anders aus:

IMG_20240420_091718.jpg
 
Vikeed schrieb:
Ist schon erreicht?
Das sind die technischen Angaben von Asus, du kannst aber dennoch versuchen, das steckende 8 GB Modul durch ein 16 GB Modul zu tauschen. Ich würde einfach zwei Module bestellen, ein 16 GB und eines mit 32 GB. Und dann schaust du, wie viel maximal geht. Das nicht benötigte Modul schickst du zurück.
 
Das was Asus schreibt ist im Prinzip egal. Die schreiben das nur, weil sie nicht alles testen können & wollen und/oder weil es mehr Ram ab Werk nicht gibt. Du kannst praktisch jeden DDR4 SO-DIMM Riegel dort einbauen. Auch 32GB, sodass es insgesamt 40GB wären.
Die Frage wäre, was du dir von >16GB Ram erhoffst.

Wenn du gleich in die vollen gehen willst, würde ich den hier nehmen:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-32gb-ct32g4sfd832a-a2169887.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@jodd2021
Was ich auch im selben Abschnitt gesagt hab. Wenn dann Zitiere komplett. Anhaltspunkt galt auch nur der Kompatibilität.
 
Das wird dadurch aber auch nicht besser. Kompatibler "Unfug" bleibt trotzdem "Unfug". Wenn da nicht mal die PCIe Schnittstellen korrekt zugeordnet werden, will ich gar nicht wissen was da noch daneben geht.
 
Zurück
Oben