• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welcher Controller für die PS 4 Pro?

300000

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
Mein Dualshock 4 V2 hatte einen Drift nach Links beim linken Analog-Stick.

Ich habe ihn eingesendet und eine gebrauchten, generalüberholte zurückerhalten. Ich wollte einen Neuen aber der Sony Kundenservice wollte mir keinen neuen zusenden.

Jetzt überlege ich mir eine neuen Dualshock 4 V2 zu kaufen, habe aber die Sorge, dass er wieder Probleme macht und wenn ich ihn wieder einsenden, dann auch nur wieder einen gebrauchten, generalüberholten zurückerhalte.

In den Erfahrungsberichten wird oft erwähnt, dass der Dualshock 4 V2 anfällig ist für Defekte.

Wisst ihr welcher Controller für die PS 4 Pro am wenigsten Probleme macht, die repariert werden müssen, er sollte auch VR-kompatibel sein?

Der Dualshock 4 V1 soll besser sein.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Dualshock 4 V2von Sony gemacht?
 
Das Problem kannst du nicht verhindern!
Ich weis nicht ob du weist wie die Sticks funktionieren.
Da sind quasi nur zwei potentiometer für die X- und die Y-Achse drin. Diese sind Schleifkontakte und unterliegen Verschleiß! Durch den Verschleiß kann der zu Grunde liegende Widerstand nicht mehr richtig gemessen werden. Dadurch entstehen falsche interpretationen in der Software und das löst halt den sog. Stickdrift aus.
Da hilft nur die Sticks zu ersetzen. Und genau das macht Sony hier.
Wenn du nicht willst das dein Controller gegen einen anderen getauscht wird, musst du ihn selbst reparieren (lassen) Ersatzteile gibts wie sand am Meer.

Das einzige, was man da Alternativ machen kann sind Hall-Effekt Sticks einbauen. Die funktionieren nicht mit Schleifkontakten sondern veränderbaren Magnetfeldern. Also kein Verschleiß.
Allerdings sind die vergleichl. Teuer und sind u.U. nicht Plug-n-Play, müssen also evtl. nach dem einlöten kalibriert werden.
Die Verschleißen aber auch. Zwar nicht an den Kontakten aber die Mechanik des Sticks selbst verschleißt.
Also die kunststoffteile und vor allem die verbaute Feder leiert irgendwann aus.
Aber die haben trotzdem eine weitaus längere Haltbarkeit...
 
Ich habe einen XBox 360-Controller und dieser funktioniert seit über 10 Jahren.

Ich habe im Internet Artikel gefunden, dass es Adapter geben soll mit dem ich den XBox 360-Controller an der PS4 Pro nutzen kann.

Ich frage mich allerding wie zuverlässig diese Adapter sind und ob alle Funktionen wie beim Dualshock 4 V2 funktioniere.

Soweit ich weiß, benötige ich für VR die Light Bar am Dualshock 4 V2.
 
nun bei mir sind sowohl zwei 360er als auch ein xbox one controller mit lahmen flügeln. Meine PS Controller haben die Probleme gar nicht bzw zumindest nicht so stark...
Ha sogar erst wieder frische Sticks bestellt, das ich meinen 360er für den PC wieder flott machen kann...
 
Zurück
Oben